Ab Januar 2020 wird in einem großangelegten europäischen Forschungsprojekt untersucht, wie Kinder und Jugendliche technologische Veränderungen in ihrem Leben nutzen und wie sie davon beeinflusst werden. Die Europäische Kommission fördert „The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)“ im Rahmen des „Horizon 2020-Programms“ über eine Dauer von drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von rund drei Millionen Euro. Prof.…
Inwieweit ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften im Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Gelingensbedingung für eine zeitgemäße Schul- und Unterrichtsentwicklung? Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich eine Expertenrunde an der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes „Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt“ (MeLe). Ziel des Projektes ist es, die Kooperationen zwischen Lehrkräften im…
Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, wurde jüngst in eine Expertengruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) berufen, die sich digitalen Themen aus dem Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsbereich widmet. „Plattform Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ heißt das Gremium, das nachhaltige Impulse zur digitalen Bildung in Deutschland setzen will. Vorsitzende der…
Von Montag, 17. Juni, bis Freitag, 21. Juni, trafen sich Wissenschaftler aus 13 verschiedenen Ländern in Finnland, um die Berichtlegung der Schulleistungsstudie „Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im zweiten internationalen Vergleich“ (ICILS, „International Computer and Information Literacy Study 2018“) vorzubereiten. Ende des Jahres werden die Ergebnisse dieser Studie erwartet, die in Deutschland…
Was früher der Videowagen war, sind heute Tablet und Co.: Die Digitalisierung hat auch in den Klassenzimmern längst Einzug gehalten. Das bringt nicht nur Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler mit sich, sondern auch für die Lehrkräfte. Welche neuen Formen der Zusammenarbeit sich daraus ergeben und welchen Stellenwert die Kooperation bei Lehr- und Lernprozessen einnimmt, ist jetzt Gegenstand eines Forschungsprojekts an der Universität…
Wissenschaftlerinnen der Universitäten Paderborn und Bielefeld untersuchen in einem neuen Forschungsvorhaben, wie Kinder und Jugendliche durch die häusliche Umgebung bei der kompetenten Nutzung digitaler Medien unterstützt werden können. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus Psychologinnen, Medien- und Erziehungswissenschaftlerinnen, erforscht dabei, wie der alltägliche Umgang mit digitalen Medien im Elternhaus die Kinder in ihrer Nutzung des…
Mehr als 130 Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben vom 21. bis 22. März in Paderborn über Herausforderungen der digitalen Welt für Erziehung und Bildung diskutiert. Die in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft organisierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich auf Einladung von Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Dorothee Meister im…
Die Paderborner Bildungsforscherin Prof. Dr. Birgit Eickelmann, AG Schulpädagogik, hat am Dienstag, 19. März, am Extended Circle des Forschungsgipfels 2019 teilgenommen, der in diesem Jahr im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) stand. Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland haben sich dabei mit Prinzipien, Herausforderungen und Perspektiven der KI auseinandergesetzt.
Beim Forschungsgipfel diskutieren jährlich rund 400 Expertinnen…
Lösungen für Probleme in der Bildungspraxis – damit haben sich kürzlich elf Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Berufsbildungsforschung bei einem zweitägigen Workshop an der Universität Paderborn auseinandergesetzt. Konkret ging es hierbei um Lösungsstrategien aus der sogenannten „Design-based Research“ (DBR). Auf diesem Forschungsgebiet beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Design- bzw. Gestaltungsprozessen in…
Im Rahmen des zweiten Symposiums „Informatisches Lernen zum Verstehen der digitalen Medienwelt“ am Freitag, 1. Februar, an der Universität Wuppertal hält Prof. Dr. Birgit Eickelmann vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn einen Vortrag über computer- und informationsbezogene Kompetenzen als fächerübergreifende Querschnittskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.
In ihrem Vortrag wird Eickelmann das Thema aus…
Benachteiligten Jugendlichen während der Berufsausbildung europäische Auslandsaufenthalte und -praktika ermöglichen – das ist das Ziel des Ende Dezember auslaufenden Projekts „myVETmobility - mobilities as pathways to hidden competences“.
An dem 2016 gestarteten Projekt waren berufsbildende Einrichtungen aus Finnland, Frankreich, Deutschland, Spanien und der Türkei beteiligt. Wissenschaftlich begleitet wurde es vom Department Wirtschafts- und…
Nachdem BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl bereits im vergangenen Jahr zum Professor für Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn berufen wurde, hielt er jetzt eine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Berufsbildungsforschung in Zeiten der digitalen Transformation“ und einer musikalisch inspirierten Fragestellung: „Let it be“ oder „Here comes the sun“?
In seiner Vorlesung stellte Prof. Ertl auf anschauliche Weise dar, welche…
Die Bildungsexperten Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Paderborn und Leiterin der bundesweiten ICILS-Studien über digitale Kompetenzen deutscher Schüler, und Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ Professional School), sind als Sachverständige in den Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung eingeladen worden. Das…
Gleich drei Wissenschaftler, eine Professorin und zwei Professoren, der Universität Paderborn sind in Enquete-Kommissionen (EK) des Deutschen Bundestags berufen worden: Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, Bildungssoziologin, und Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Wirtschaftspädagoge, gehören ab jetzt der Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ an. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Medienökonom, ist neues Mitglied der Kommission…