Projektlogo

ENTIME: Design Technology for Intelligent Mechatronics

Overview

Im Forschungsprojekt „Entwurfstechnik intelligente Mechatronik“ (ENTIME) entwickelten wir Methoden für einen effektiven Zugriff auf bestehende Lösungen unterschiedlicher Lieferanten durch semantische Technologien. Zudem wurde eine fachgebietsübergreifende Entwurfstechnik mit Betonung auf Regelungs- und Softwaretechnik entwickelt.

Bei der Entwicklung moderner technischer Systeme greifen Unternehmen auf bewährte Lösungselemente – Baugruppen, Module, Softwarebibliotheken etc. – zur Erfüllung einer Funktion des Gesamtsystems zurück. Aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Lösungselementen und der schwierigen, weil lediglich schlagwortbasierten Suche danach greifen Entwickler und Entwicklerinnen in der Regel nur auf ihnen bereits bekannte Angebote zurück, obwohl geeignetere Lösungselemente verfügbar sein könnten. Das vorhandene Innovationspotential wird somit nicht umfassend ausgeschöpft.

Das ENTIME-Projekt bietet Lösungen für dieses Problem: Mithilfe des Semantic Webs wurde eine spezialisierte Suchmaschine entwickelt, die den Auswahlprozess von Lösungselementen erheblich verbessert. Je Klasse von Lösungselementen gibt es fest definierte Informationen, die mit semantischen Annotationen maschinenverständlich aufbereitet werden. Zusammen mit einer formalisierten Zielbeschreibung ermöglicht dies eine semantische Suche nach Lösungselementen. Informationen können automatisch ausgewertet und so alle verfügbaren Lösungen berücksichtigt werden. Zusammen mit der ebenfalls entwickelten fachgebietsübergreifenden Entwurfstechnik insbesondere für Software- und Regelungstechnik sorgt dies für den effektiven Austausch von Lösungswissen in den Branchenwertschöpfungsketten und zur Erschließung neuer Vertriebskanäle für heimische Unternehmen.

ENTIME war einer der neun siegreichen Projektanträge im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs Hightech.NRW und wurde von der EU und dem Land NRW mit ca. 4,3 Mio. Euro gefördert. Das Projekt wurde vom Heinz Nixdorf Institut, vertreten durch die Professoren Gausemeier, Schäfer und Trächtler, in enger Kooperation mit neun Unternehmen aus der Region durchgeführt. Insgesamt waren fast 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über eine Laufzeit von 3,5 Jahren am Projekt beteiligt. Das Forschungsprojekt ENTIME wurde 2013 erfolgreich abgeschlossen.

Key Facts

Research profile area:
Intelligent Technical Systems
Project type:
Research, Technology Transfer
Project duration:
01/2009 - 12/2013
Funded by:
EU, MKW NRW
Website:
Projektseite des Fachgebietes

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Jürgen Gausemeier

About the person
contact-box image

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer

About the person
contact-box image

Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler

Regelungstechnik und Mechatronik / Heinz Nixdorf Institut

About the person

Cooperating Institutions

UNITY AG

Cooperating Institution

Miele & Cie. KG

Cooperating Institution

Wincor Nixdorf

Cooperating Institution

Lenze SE

Cooperating Institution

Go to website

myview systems GmbH

Cooperating Institution

Go to website

Beckhoff Automation GmbH

Cooperating Institution

Go to website

Büro für Softwaretechnik Dr. Robert Wagner

Cooperating Institution

Go to website

Neuenkirchener Maschinenfabrik EMIL KEMPER GmbH

Cooperating Institution

Go to website

OWL Maschinenbau e.V.

Cooperating Institution

Go to website