Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen

Overview

Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des Projektes beschäftigt sich die Antragstellerin mit der Erforschung der präverbalen Ebene und untersucht, wie Kinder im Alter von 14 bis 26 Monaten räumliche Ereignisse kategorisieren. Von besonderem Interesse ist hier die Frage, ob die Wahrnehmung der Kinder bereits in diesem präverbalen Alter von Kategorien geprägt ist, die für eine Sprache typisch sind. Im zweiten Teil steht die nonverbale Kommunikation im Vordergrund. [...]

DFG-Verfahren Emmy Noether-Auslandsstipendien

Key Facts

Project duration:
01/2003 - 12/2005
Funded by:
DFG
Website:
DFG-Datenbank gepris

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Principal Investigators

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Prof. Dr. Katharina Rohlfing

Key research area Transformation and Education

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