DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre

Overview

Die sich zunehmend entwickelnden digitalen Lehrmaßnahmen werden als Chance, aber auch als Herausforderung für Lernende und Lehrende betrachtet. So haben sich z.B. Ungleichheiten hinsichtlich der Lernvoraussetzungen von Studierenden verstärkt und elektronische Prüfungen bergen die Gefahr, die Leistungsüberprüfung vorwiegend auf kognitive Inhalte zu fokussieren. Innovative Lehrmaßnahmen wurden zwar entwickelt, blieben aber häufig ausschließlich in einzelnen (Fach-)Bereichen und wurden nicht universitätsweit eingesetzt. Durch das Projekt DigiSelF sollen daher die Potenziale von Konzepten für die digitale Lehre genutzt und gleichzeitig Hindernisse abgebaut und Gefahren digitaler Distanzsettings begegnet werden.

Zum einen wird das Ziel verfolgt, digitale Maßnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Studierenden in den Facetten Inhalt/Kognition, Metakognition/Ressourcen-management und motivationale und volitionale Steuerung zu entwickeln. Zusätzlich sollen diese Ebenen auch durch die Entwicklung von digitalen Prüfungsformaten adressiert werden. Diese verstehen sich dabei als umfassendes Assessment-Feedback. Das dritte Ziel ist der Aufbau von langfristig vernetzten Strukturen für die Entwicklung von Lehrinnovationen.

Diese Ziele werden auf unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlichen Fokussen an allen Fakultäten der Universität Paderborn verfolgt.

Key Facts

Research profile area:
Transformation and Education
Project duration:
08/2021 - 12/2025
Funded by:
StIL

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Principal Investigators

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Mesut Alptekin

Teaching Technology

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