transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien
Overview
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekts transMINT 4.0 werden Möglichkeiten erforscht und entwickelt, die den Übergang im naturwissenschaftlich-technischen Bereich von der Primar- zur Sekundarstufe langfristig optimieren. Im Fokus des vom BMBF geförderten Projekts stehen die Synergieeffekte zwischen außerschulischer und schulischer MINT-Bildung sowie zwischen außerschulischem Lernen und dem Einsatz digitaler Medien.
Zur Umsetzung des Forschungsvorhabens werden Lern- und Lehrarrangements unter Einbezug digitaler Medien entwickelt, erprobt und untersucht. Zusätzlich werden Prä- und Posterhebungen in Form von Wissenstests zur Ermittlung der Interessens- und Konzeptentwicklung eingesetzt. Inhaltlich knüpft das Projekt an die Themen Windenergie und ressourcenschonende Umgang mit Wasser an, sodass eine Bildung für nachhaltige Entwicklung anvisiert wird. Ziel des Kooperationsprojekts der naturwissenschaftlichen Sachunterrichtsdidaktik und der Technikdidaktik der Universität Paderborn ist es schließlich schulstufenverbindende naturwissenschaftlich-technische Module zur Verbesserung des Übergangs zu entwickeln.
Key Facts
- Research profile area:
- Transformation and Education
- Project duration:
- 09/2022 - 08/2025
- Funded by:
- BMBF