Dr. Michael Kaup

Didaktik der Philosophie

Research Associate

Office Address:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Room:
N2.313
Office hours:

dienstags 11.oo - 13.oo Uhr

About Michael Kaup

Herr Dr. Kaup gehört seit 2023 der Abteilung an und forscht im Rahmen seines Habilitationsprojektes zu einer philosophiedidaktischen Betrachtung des Theaters für den Ethikunterricht der Sekundarstufe I. Zuvor promovierte er 2021 zur ethischen Rechtfertigung eines Menschenrechts auf Leben. Nach seiner Promotion war er am Theater als Dramaturg tätig. Die dort erworbene Expertise trägt er nun in die Didaktik der Philosophie. Insbesondere engagiert er sich über seine Lehre für eine institutionelle Vernetzung zwischen Theater und schulischer Bildungseinrichtung, um fachspezifische Bildungspotentiale für zukünftige Lehrkräfte nutzbar zu machen.

Curriculum Vitae

01.08.2022 - 31.07.2023: Dramaturg

01.08.2020 - 31.07.2022: Dramaturgie-Assistent

03.03.2021: Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.)

01.08.2019 - 31.07.2020: Regie-Assistent

29.05.2019 - 29.06.2019: Gast-Regie-Assistent

27.09.2018 - 31.12.2018: Gast-Regie-Assistent

09.10.2017 - 18.11.2017: Gast-Regie-Assistent

09.08.2016: Master of Arts (M.A.)

im fachwissenschaftlichen Master-Studiengang Philosophie

01.04.2015 - 31.03.2016: Koordinator für das Projekt ,,Gemeinsam anfangen mit Peer Assisted Learning (PAL)"

Schnittstellenkoordination an der Universität Bielefeld zwischen dem PALProjektteam, den Teamer:innen und dem Lehrenden des Moduls "Logik"

01.10.2013 - 31.03.2016: Studentische Hilfskraft/ Tutor (SHK)

an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld für die Grundlagenvorlesungen Logik I und Logik II

27.08.2013: Bachelor of Arts (B.A.)

mit dem Kernfach Philosophie und dem Nebenfach Mathematik an der Universität Bielefeld

Research

Research Interests

  • Didaktik der Philosophie und Ethik
  • Philosophiedidaktische Betrachtung des Theaters als Medium und Methode

Publications

Latest Publications

Das brennende GedankenGebäude

M. Kaup, in: V. Albus, V. Haase (Eds.), Autobiographisches philosophieren in Schule und Hochschule, LIT, Münster, 2024, pp. 110–122.


Am Herzen liegen und horchen. Eine Antwort auf das Tötungsverbot durch eine ethische Rechtfertigung eines Menschenrechts auf Leben

M. Kaup, Am Herzen Liegen Und Horchen. Eine Antwort Auf Das Tötungsverbot Durch Eine Ethische Rechtfertigung Eines Menschenrechts Auf Leben, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2021.


Show all publications

Teaching

Teaching Areas

Didaktik der Philosophie für die Sekundarstufe I


Current Courses

  • Einsatzmöglichkeiten des Theaters im Philosophieunterricht
  • Einführung in die Didaktik der Philosophie

Further Information

Vorträge

Der ästhetische Wirkungsraum Theater im Philosophieunterricht. Ein Anwendungsbeispiel mediumadäquaten Philosophierens, Forschungskolleg Ästhetisches Lernen & Philosophisches Kolloquium, Paderborn, 27.04.2024.