
- E-Mail:
- janis.wehde@uni-paderborn.de
- ORCID:
- 0009-0008-0720-7828
- Web:
- Homepage
- Homepage (Extern)
-
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H6.319
- Office hours:
Nach Vereinbarung per Zoom oder persönlich im Büro. Melden Sie sich bitte per Mail für eine Terminabsprache.
About Janis Wehde
Curriculum Vitae
Since 2020: Doktorand an der Universität Paderborn
Fach Erziehungswissenschaft
Since 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn
Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh)
2020 - 2024: Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
Basis-, Vertiefungs- und Erweiterungsmodul (Umfang: 220 Arbeitseinheiten)
2015 - 2022: Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science)
2017 - 2019: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts)
Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
2016 - 2019: Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen)
2017: Auslandssemester an der Universidad de Cadiz
Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union
2014 - 2017: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts)
01.04.2022 - 30.09.2022: Elternzeit
2011 - 2014: Bundeswehr
Soldat
Research
Research Interests
- Politische Bildung und Demokratiebildung im Lehramtsstudium
- Wohlbefinden und Stress im Lehrberuf
- Motivation im Lehramtsstudium
Publications
Selected Publications
Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung
J. Wehde, in: 2025.
Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden
J. Wehde, die hochschullehre 11 (2025) 184–201.
Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung
J. Wehde, in: 2024.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Modulabschlussprüfung M2 MA-GyGe/HRSGe
Further Information
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiert) (seit 03/2022)
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in der DGfE (seit 09/2023)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (seit 03/2022)
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (seit 10/2024)