Dr. Gabriela Jonas-Ahrend
Academic Councillor for a Limited Period
Technology Education
- E-Mail:
- gabriela.jonas-ahrend@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2376
- +491705471219
- Office Address:
-
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn - Room:
- P1.6.09.4
Publications
Latest Publications
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: H. van Vorst (Hrsg.) (Ed.), GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, 2024, pp. 570–572.
G. Jonas-Ahrend, in: 2024.
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, A. Mazzolini, in: 2023.
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Grundlagen des Lehramtsstudiums Technik
- Begleitforschungsseminar Technikdidaktik
Further Information
Betreute Masterarbeiten
Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation
Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format
Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.
Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.
Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden
Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure
Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule
Stenzel, Markus: Auswertung und Analyse der in den BFS-Abschlussberichten verfassten Reflexionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn
Hane, Jan: Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse
Eingeladene Vorträge
Jonas-Ahrend, G.: Context based physics teaching
12. Kongress des International Consortium for Research in Science and Mathematics
Education (ICRSME), Quito, Ecuador, 14.05.2008
Jonas-Ahrend, G.: Selbstreflexion von naturwissenschaftlichen Lehrkräften als diagnostische
Perspektive- Erfahrungen und Möglichkeiten
Chemielehrerfortbildung Diagnostizieren und Fördern als chemiedidaktische Aufgaben -
"neue" Chancen für "bessere" chemische Bildungsprozesse?!, Paderborn, 08.10.2009
Jonas-Ahrend, G, Sniezyk, J.: Physik und Kriminalistik
Lehrerfortbildung (Vortrag und workshop), Berlin, 26.03.2010
Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair Germany
DPG Physiklehrerfortbildung, Bad Honnef, 29.07.2011
Jonas-Ahrend, G.: E-Learning for promoting inquiry learning: The project virtual science fair
Abschlußtagung des EU Projektes SALIS, Ilia State University Tbilissi, Georgien, 2012
Jonas-Ahrend, G.: The Implications of COVID-19 for Science and Mathematics Education. Panel: International Perspectives at the International Consortium for Research in Science and Mathematics Education (ICRSME) 2021 Virtual Conference, 20.03.2021
Jonas-Ahrend, G., Bentrup, L., Temmen, K.: Lernen digital unterstützen - nicht nur im Shutdown. Distanzunterricht als besondere Herausforderung. Plenarvortrag auf Lehrerfortbildung, 1.12.2021 (virtuell)
Funktionen
National Representative ISATT (International Study Association of Teachers and Teaching)
Associate Editor for EJRSME (Electronic Journal for Research in Science and Mathematics Education)
Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen
Lehrveranstaltungen
Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23, WS 23/23, SS 24
Mitgliedschaften
ISATT - International Association on Teachers and Teaching
NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning
ESERA - European Science Education Research Association
ICRSME - International Consortium for Research in Science and Mathematics Education
Technikdidaktik e.V.
TUF - Technik Unterricht Forum
BAG - Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen
Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik
DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung
MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts
GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie
DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft
DHV - Deutscher Hochschulverband