Dr. Gabriela Jonas-Ahrend

Teaching Technology

Academic Councillor for a Limited Period

Technology Education

Office Address:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Room:
P1.6.09.4

Publications

Latest Publications

Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances

G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.


Evaluation of Physics Textbooks

M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.


Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives

M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.



Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review

G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Begleitforschungsseminar Technikdidaktik

Further Information

Betreute Masterarbeiten

Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation

Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format

Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.

Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.

Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden

Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure

Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule

Stenzel, Markus: Auswertung und Analyse der in den BFS-Abschlussberichten verfassten Reflexionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn

Hane, Jan: Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse

Eingeladene Vorträge

Jonas-Ahrend, G.: Context based physics teaching
12. Kongress des International Consortium for Research in Science and Mathematics
Education (ICRSME), Quito, Ecuador, 14.05.2008

Jonas-Ahrend, G.: Selbstreflexion von naturwissenschaftlichen Lehrkräften als diagnostische
Perspektive- Erfahrungen und Möglichkeiten
Chemielehrerfortbildung Diagnostizieren und Fördern als chemiedidaktische Aufgaben -
"neue" Chancen für "bessere" chemische Bildungsprozesse?!, Paderborn, 08.10.2009

Jonas-Ahrend, G, Sniezyk, J.: Physik und Kriminalistik
Lehrerfortbildung (Vortrag und workshop), Berlin, 26.03.2010

Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair Germany
DPG Physiklehrerfortbildung, Bad Honnef, 29.07.2011

Jonas-Ahrend, G.: E-Learning for promoting inquiry learning: The project virtual science fair
Abschlußtagung des EU Projektes SALIS, Ilia State University Tbilissi, Georgien, 2012

Jonas-Ahrend, G.: The Implications of COVID-19 for Science and Mathematics Education. Panel:  International Perspectives at the International Consortium for Research  in Science and Mathematics Education (ICRSME) 2021 Virtual Conference, 20.03.2021

Jonas-Ahrend, G., Bentrup, L., Temmen, K.: Lernen digital unterstützen - nicht nur im Shutdown. Distanzunterricht als besondere Herausforderung. Plenarvortrag auf Lehrerfortbildung, 1.12.2021 (virtuell)

Funktionen

National Representative ISATT (International Study Association of Teachers and Teaching)

Associate Editor for EJRSME (Electronic Journal for Research in Science and Mathematics Education)

Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen

Lehrveranstaltungen

Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23, WS 23/23, SS 24

Mitgliedschaften

ISATT - International Association on Teachers and Teaching

NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning

ESERA - European Science Education Research Association

ICRSME - International Consortium for Research in Science and Mathematics Education

Technikdidaktik e.V.

TUF - Technik Unterricht Forum

BAG - Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen

           Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik

DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung

MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts

GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie

DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft

DHV - Deutscher Hochschulverband