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About Birte de Gruisbourne
Birtes Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Sorgepraktiken (Care) und Autonomie aus einer praxis- und affekttheoretischen Perspektive. Einen zentralen Bezugspunkt bildet die Figur der Mutter, wie sie einerseits von Adriana Cavarero als archetypisch sorgende Figur verhandelt und andererseits in familienabolitionistischen oder adultismuskritischen Kontexten problematisiert wird.
Von April 2020 - Dezember 2023 hat sich Birte zudem im Projekt DaLiS@OWL mit medienwissenschaftlich informierten und machtkritischen Konzepten von Data Literacy beschäftigt. In Resonanz mit dem Disserationsthema ist ein Fokus auf das Verhältnis von Daten (insbesondere Big Data und KI) und Care entstanden, das sich einer Kritik von Dateneigentum und Datensouveränität und den damit verbundenen Verantwortungszuschreibungen widmet.
Research
Research Interests
- Autonomie (feministische Autonomiekritik, relationale Autonomie)
- Care / Sorge
- Data Literacy Education
- Critical Data Studies
Publications
Latest Publications
A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media
B. de Gruisbourne, C. Schulz, in: Ö. Çiçek, Ö. Savaş (Eds.), Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation, 1st ed., Routledge, New York, 2025, pp. 111–124.
Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
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Teaching
Current Courses
- Feministische Epistemologien Situierte Perspektiven auf die Produktion von Wissen
- Elementare Ontologien und Medien zwischen Politisierung und Entpolitisierung.Begleitseminar zur Ringvorlesung
- Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens für Medienwissenschaftler*innen