Dr. Alexandra Krebs
Faculty of Arts and Humanities » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte
Former
- E-Mail:
- alexandra.krebs@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-4276
- Office Address:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Room:
- N4.131
- Office hours:
n. V. per E-Mail
About Alexandra Krebs
Curriculum Vitae
10/2023: Postdoc am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
E-Mail: alexandra.krebs@phzh.ch
10/2022 - 09/2023: Gerda Henkel Fellow in Digital History
am German Historical Institute (Washington DC, https://www.ghi-dc.org/team/person/alexandra-krebs) und Roy Rosenzweig Center for History and New Media an der George Mason University
2018 - 09/2023: Abgeordnete Lehrkraft
an der Universität Paderborn, Forschung und Lehre im Bereich Theorie und Didaktik der Geschichte
2018 - 2023: Promotion am Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte (summa cum laude)
bei Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme an der Universität Paderborn
Titel der Dissertation: Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der „App in die Geschichte“, erscheint bei De Gruyter im März 2024
2024: Dissertationspreis der Universität Paderborn
12/2023: Promotionspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften gefördert von der Brill-Verlagsgruppe
Publications
Latest Publications
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Sauer, F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2021, pp. 51–66.
Show all publications
Further Information
Arbeits- Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- Historisches Lernen digital
- Kooperationen mit außerschulischen Lernorten
- Schulische Archivarbeit
- Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote forschend-entdeckenden Lernens für den Geschichtsunterricht
- Empirische Forschung zu historischen Lernprozessen und Narrationen im digitalen Medium
- Lehrerfortbildungen im Bereich historisch-politischer Bildung