Dr. Vera Uppenkamp
Praktische Theologie (ev.)
Former
Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (ev.)
- E-Mail:
- vera.uppenkamp@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2305
- Web:
- Homepage
- Homepage (Extern)
- Office Address:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Room:
- N2.329
Research
Research Interests
- Armutssensibilität im Religionsunterricht
- Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Religionspädagogik
- Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (www.inrev.de)
- Reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode
Promotionsprojekt:
Kinderarmut und Religionsunterricht. Sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven und Handlungsansätze für einen armutssensiblen Religionsunterricht. Abgeschlossen im Juli 2020.
Habilitationsprojekt:
Religionspädagogische Zugänge zu queeren Theologien
In diesem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, welchen Mehrwert queere Perspektiven auf biblische Texte und theologische Schlüsselbegriffe haben. Ausgehend von dem Verständnis einer queeren Theologie als einer kontextuellen Theologie wird Queersein nicht nur als geschlechts- und sexualitätsbezogenes Selbstkonzept verstanden, sondern auch als theologischer erkenntnistheoretischer Standort. Die religionspädagogische Aufnahme queer-theologischer Ansätze hat bisher im deutschsprachigen Raum kaum stattgefunden. Vielmehr wirkt hier die Tradition der lesbisch-schwulen Theologien nach, die stärker emanzipatorisch als dekonstruierend angelegt sind. Den dekonstruierenden Mehrwert von Theologien, die Geschlechterkategorien als soziale Konstruktionen innerhalb von binären Machtstrukturen wahrnehmen und dekonstruieren, gilt es demnach für religionspädagogische Zwecke herauszuarbeiten.
Publications
Latest Publications
V. Uppenkamp, T. Knauth, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 165–182.
V. Uppenkamp, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 139–151.
V. Uppenkamp, Katechetische Blätter 148 (2023) 389–394.
V. Uppenkamp, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, wbg, Darmstadt, 2022, pp. 229–258.
V. Uppenkamp, in: M. Klöcker, U. Tworuschka (Eds.), Handbuch der Religionen (73. Ergänzungslieferung), Westarp Science, Hohenwarsleben , 2022, p. XIV-5.1.6, 1–18.
Show all publications
Further Information
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Grundkurs Religionspädagogik
Wintersemester 2022/23
Grundkurs Religionspädagogik
Sommersemester 2022
Umgang mit Mehrdeutigkeit im Religionsunterricht
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Wintersemester 2021/22
"Irgendwas mit Jesus" - Jesus Christus als Thema im Religionsunterricht
Gender als interdependente Kategorie im inklusiven Religionsunterricht
Sommersemester 2021
Gott, ist das kompliziert!? - Eine systematisch-theologische und religionspädagogische Auseinandersetzung mit marginalisierten, kontextuellen Theologien (mit Rebecca Meier)
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Wintersemester 2020/21
Aktuelle Herausforderungen inklusiver Religionspädagogik
Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht
Sommersemester 2020
Bibeldidaktik mit dem Schwerpunkt Adoleszenz
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Wintersemester 2019/20
Bibeldidaktik mit den Schwerpunkten Grundschule und sonderpädagogische Förderung
Vorbereitungsseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Sommersemester 2019
Ausgewählte Ansätze und Methoden der Bibeldidaktik
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Wintersemester 2018/19
Kinderarmut als religionspädagogische Herausforderung
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre HRSGe/G/SP
Sommersemester 2018
Inklusion im Religionsunterricht
Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Religionslehre G/SP
Wintersemester 2017/18
Dortmund als religionspädagogischer Lernort
Sommersemester 2017
Martin Luther in der Grundschule
Wintersemester 2016/17
Inklusion im Religionsunterricht
Inklusiver Religionsunterricht - Seminar mit Schulbesuch
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V. (GwR)
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie e.V. (WGTh)
- European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
- Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
- Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies der Universität Paderborn
Vorträge und Workshops
- Vortrag „Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik“ im Rahmen des Dies academicus „Queere Theologie. Diverse Identitäten und religiöse Normen neu denken“ an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München am 06.12.2023.
- Vortrag „Armutssensibilität und Kirche. Inklusionsbezogene Perspektiven auf Herausforderungen in der kirchlichen Jugendarbeit“ im Rahmen des Fachtags „Jugendarbeit inklusiver gestalten – Schwerpunkt Armutssensibilität“ der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen und des Jugendhaus Bildung Düsseldorf am 09.10.2023 (digitales Format).
- Vortrag „'Niemand darf verloren gehen ...?' Zum Umgang mit sozialen Ausgrenzungen und Bildungsungerechtigkeiten im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt“ im Rahmen der Tagung „'Niemand darf verloren gehen …?' Ausgrenzungen problematisieren – Bildungsgerechtigkeit fördern“ der Universität Münster, des Comenius-Instituts und der Universität Duisburg-Essen am 03.03.2023.
- Vortrag „Gelebte Inklusion oder eigennützige Ausbeutung? Theologische Herausforderungen im Umgang mit Armut am Beispiel von Lk 14,12-14“ im Rahmen des Fachtags „Klassengesellschaft? Armut und Bildungsungleichheit in Gesellschaft und Schule“ der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Evangelischen Schulreferat Duisburg/Niederrhein, dem Neuen Evangelischen Forum im Kirchenkreis Moers und der Kirchengemeinde Moers am 02.02.2023 (digitales Format).
- Workshop „Schüler:innen mit Armutserfahrungen im Religionsunterricht fördern und stärken – eine Frage der Haltung“ im Rahmen des Fachtags „Klassengesellschaft? Armut und Bildungsungleichheit in Gesellschaft und Schule“ der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Evangelischen Schulreferat Duisburg/Niederrhein, dem Neuen Evangelischen Forum im Kirchenkreis Moers und der Kirchengemeinde Moers am 02.02.2023 (digitales Format).
- Workshop „Bildungsgerechtigkeit in Krisenzeiten!? Religionspädagogische Perspektiven und Impulse“ im Rahmen der Loccumer Konferenz für Schulleiterinnen und Schulleiter an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen: Generation Corona – Die Krise als Kipp-Punkt? am 01.12.2022 in Loccum.
- Vortrag „Religionspädagogik der Vielfalt – Wie können wir mit Heterogenität im Religionsunterricht umgehen?“ im Rahmen der Themenreihe „Global Perspectives on Theology“ der studentischen Initiative Theoversity Leipzig am 21.11.2022 (digitales Format).
- Vortrag „The importance of religious education for underprivileged children in times of crisis“ im Rahmen der digitalen ERASMUS-Konferenz „The Covid Gap - theological perspectives on barriers and priveleges“ der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland), der Universität von Ost-Finnland (Finnland) und der Universität Paderborn (Deutschland) am 21.10.2022 (digitales Format).
- Vortrag „Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind. Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und der Kunst“ im Rahmen der Tagung „'All inclusive' – Kunstpädagogische Inklusion. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst, Medien, Bildung“ am 30.09.2022 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (zusammen mit Prof. Dr. Rebekka Schmidt und Katharina Saß).
- Vortrag „Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt als ambiger Ansatz am Beispiel theologisch-religionspädagogischer Aussagen zu Dis/Ability“ im Rahmen des Forschungskolloquiums Inklusive Religionspädagogik am 29.09.2021 in Paderborn.
- Vortrag „Zwischen Inklusion und Distinktion – Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte“ im Rahmen der Ringvorlesung „(Religiöse) Bildung an den Rändern der Vielfalt - Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht(lichkeiten)“ im WiSe 20/21 am 8.12.2020 an der Universität Duisburg-Essen (digitales Format).
- Workshop „Gemeinsam biblische Geschichten lesen – kooperatives Lernen und Leseverständnisförderung durch reziprokes Lehren“ im Rahmen des Forums für Heil- und Religionspädagogik am 15.05.2018 in Siegburg (zusammen mit Sarah-Luise Weßler).