Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.2.39
Office hours:

By appointment

Publications

Selected Publications

Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz

J. Schwede, C. Harteis, in: C. Müller, J. Pranger, J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, wbv Publikation, Bielefeld, 2023, pp. 147–164.


Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse

A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 201–216.


Show all publications

Further Information

1) Memberships

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • SIG 136 "Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)

2) Stipendien und Preise

  • Emeriti-Preis der Universität Paderborn (10/2022)
  • DAAD Kurzstipendium für fachbezogenes Praktikum im Ausland (04/2022-06/2022)
  • Deutschlandstipendium des Studienfonds OWL (10/2020-06/2023)

3) Projekte

08/2023 - today: Research Associate as Part of the Horizon Europe Project "FEWL" (Enhancing Research on the Integration of Formal Educational Programmes and Workplace Learning). More information here.

4) Presentations

2023

Schwede, J. (2023). "Erwachsenenbildung im digitalen Wandel? Eine Delphi-Studie zur pandemiebedingten Zukunft der Erwachsenenbildung". Flensburg. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 6. September.

Schwede, J. (2023). Adult Education in Digital Flux? A Delphi Study on the Post-Pandemic Future of Adult Education. Göteborg. PDRnet. 30. - 31. März.

2019

Schwede, J., Langolf, J. (2019). "Feingefühl beim Textfeedback". Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz (SPTK). Dresden. 19. September.