
- E-Mail:
- alexander.kirsch@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-1824
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- J6.220
- Office hours:
Mittwoch 12 - 14 Uhr (nur nach vorheriger Terminabsprache)
Publications
Latest Publications
Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte
A. Kirsch, Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte, Springer., Wiesbaden, 2022.
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur
A. Kirsch, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 815–842.
(Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn
L. Brenke, A. Kirsch, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 72–75.
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Planung und Analyse von Sachunterricht (Vorbereitung des Praxissemesters)
- Forschungen zum Sachunterricht
- Einführung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und seine Didaktik
- Diagnose und Förderung II: Pisa & Co. - Welche Bedeutung haben die großen Schulleistungsstudien für unseren Unterricht?
- Begleitseminar LB Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Further Information
fachdidaktische Beratung zum Praxissemester
Studierende haben die Möglichkeit, sich während der Sprechzeiten oder nach Vereinbarung (fachdidaktische) Beratung rund um das Praxissemester einzuholen.
Gutachtertätigkeiten
Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft"