Prof. Dr. Christoph Bürgel

Institut für Romanistik » Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Didaktik des Französischen und Spanischen

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H2.134
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Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/25:

Mittwoch, 05. Februar, 17.30-18.30 Uhr

Mittwoch, 19. Februar 15.00-16.00 Uhr

Mittwoch, 26. März, 15.30-16.30 Uhr

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About Christoph Bürgel

Curriculum Vitae

Since 01.10.1995: Vita

Seit 01.10.2015    
Professor für Didaktik des Französischen und Spanischen am Institut für Romanistik der Universität Paderborn

04-05/2023
Visiting Scholar, University of San Francisco, College of Arts and Science

11/2019
Erasmus Kurzzeit-Gastdozentur an der Universität Tartu (Estland)

1/2018
Ablehnung eines Rufs (1. Platz) auf eine W3-Professur für Romanistische Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen

05/2015
Ruf (1. Platz) auf eine W3-Professur für Didaktik des Französischen und Spanischen an die Universität Paderborn

03/2015
Ruf (1. Platz) auf eine W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Französisch und Spanisch an die Universität Potsdam     

05/2014 – 09/2014
Vertretungsprofessor für Fachdidaktik der romanischen Sprachen an der Universität Regensburg

04/2013
Erasmus-Gastdozentur an der Universität Sevilla

04/2012 – 09/2013
Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen, Schwerpunkt Französisch, an der Universität Hamburg

10/2008 – 09/2015
Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Osnabrück

10/2005 – 10/2008
wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover (halbe Stelle)

10/2005 – 10/2008
Gymnasiallehrer an der St. Ursula-Schule Hannover (halbe Stelle)

05/2004 – 10/2005
Studienreferendar am Studienseminar Hannover II für das Lehramt an Gymnasien  mit den Fächern Französisch und Politik/Wirtschaft

10/2004 – 09/2005
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover

10/1998 – 03/2004
Lehrbeauftragter für französische Sprachwissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Romanischen Seminar der Universität Hannover

01/1999 – 9/2004
Promotion zum Thema „Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen“

1995
Auszeichnung der Universität Hannover für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

10/1994 – 08/1995
Studium Lettres modernes françaises an der Université “Charles-de-Gaulle–Lille III” (Stipendiat des DAAD) 

10/1991 – 10/1998
Französisch, Politik, Soziologie, Pädagogik an der Universität Hannover, abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen für die Fächer Französisch und Politik für das Lehramt an Gymnasien

2025: Lehrerfortbildungen

09/2024 Phraseme als Kern der Spracharbeit. AKS-FOBIcert-Sommerschule. Fortbildung für Hochschulsprachlehrkräfte, Paderborn

06/2024 Lexiko-Grammatik. Von der Theorie zur Praxis. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Wirksamer Französischunterricht – aktuelle Perspektiven und Herausforderungen (Bereichsleitungen, Fachleiter, Lehrbeauftragte für das Fach Französisch in Baden-Württemberg, Comburg

05/2024 Phraseme für die Entwicklung dialogischer Sprechkompetenz, Lehrerfortbildung für das Fach Französisch, Stuttgart

09/2022 La grammaire n’est pas morte ! Vive la lexico-grammaire ! Atelier beim Bundeskongress der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer an der Universität Osnabrück (zs. mit Prof. Dirk Siepmann)

08/2022 C’est genre cool ! - Mit Phrasemen zu flüssigem und natürlichem Sprechen“ beim der Paderborner Fremdsprachentag

09/2017 Vortrag „Ça vaut le coup – c’est sûr et certain“ – Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch“ beim Paderborner Fremdsprachentag

10/2015 Eröffnungsvortrag beim Fremdsprachentag Berlin-Bandenburg: Konstruktionsbasierte mündliche Kommunikationsfähigkeit. Überlegungen zur ihrer Entwicklung im Fremdsprachenunterricht

10/2014 Eröffnungsvortrag bei der VdF-Tagung an der Universität Osnabrück: Entwicklung mündlicher Kommunikationsfähigkeit: Welche sprachlichen Mittel brauchen Lerner?

05/2012 Vortrag „Argumentative Wirtschaftstexte lesen lernen“ bei der Lehrerfort- und -weiterbildung zum Thema „Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!“ (Gutenberg-Gymnasium Mainz)

11/2011 Fremdsprachentagung Klett (Multiplikatorenfortbildung, Schloß Berge): Sektionsleitung: Mündlichkeit im Kontext von Kompetenz- und Aufgabenorientierung

11/2011 Fremdsprachentag Französisch (Katholische Akademie Stapelfeld): Förderung dialogschen Sprechens

11/2010 Sprachkompetenzen von Französischlernern, -lehrern und -studierenden (Gastvortrag bei der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch (BAG), „Schülerorientierung – revue et corrigée. Nouveaux regards sur nos élèves“, Reinhardswaldschule Fuldatal (Kassel)

9/2010 Vortrag „Jugend- und umgangssprachliche Formate des Bewertens für Dialogschulung im Französischunterricht“ bei der Lehrerfort- und -weiterbildung „Varietäten im Französischunterricht“ (Gutenberg-Gymnasium Mainz)

Publications

Latest Publications

Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann)

C. Bürgel, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française (2024).


Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung

C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, Amazon, Leipzig, 2024.


La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs

C. Bürgel, S. De Knop, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Belgien – Anregend Anders: Fachwissenschaft Und Fachdidaktik Untersuchen Die Vielfalt Der Sprachen, Literaturen Und Kulturen in Belgien, 2023, pp. 89–131.


Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog

C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 10–16.


Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern

C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 2–10.


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Teaching


Current Courses

  • Strukturierte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen im Französischunterricht
  • Modulabschlussprüfung: Fachdidaktik
  • Forschendes Lernen im Praxissemester Spanisch
  • ENTFÄLLT - Forschendes Lernen im Praxissemester Französisch
  • Didaktik der Lexiko-Grammatik
  • Analyse und Planung von Französischunterricht (Vorbereitung auf das Praxissemester)

Scientific Engagement

2025  |  Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

11/2024 Organisation und Leitung des 4. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Fremdsprachenlernen mit KI und Korpora. Best Practice und Zukunftsperspektiven (13.11.-14.11.24) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)

11/2023  Tagung „Lexikalische Kompetenz: Rückschau und neue Impulse“ an der Universität Paderborn (16.11.-17.11.23) (zs. mit Christiane Fäcke, Jochen Plikat)

01/2023 Tagung „Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital“ an der Universität Paderborn (25.01-26.01.2023) (zs. mit Mara Büter, Victoria del Valle, Benjamin Inal)

10/2018  Organisation und Leitung des 4. Internationalen Symposiums „Sprachwissenschaft und  Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen.“ (25.10.-26.10.2018) (zs. mit Prof. Dr. Paul Gévaudan und Prof. Dr. Dirk Siepmann)

09/2017  Organisation der Französisch-Sektion der Paderborner Fremdsprachenlehrerfortbildung (13.09.2017)

07/2015  Didaktik-Sektion „Zur Ökonomie des Fremdsprachenlernens: sprachliche Mittel revisited“ beim XXXIV. Romanistentag des DRV an der Universität Mannheim (26.07-29.07.2015) (zs. mit Prof. Dr. Daniel Reimann)

09/2014  Organisation und Leitung des 3. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung“ (30.9.-01.10.2014) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)

11/2013   Sektionsleitung bei der Saarbrücker Fremdsprachentagung „Sprachwissen – Sprachkönnen (7.-9.11.2013) „(Hochschul)Didaktische Ansätze“ (auf Anfrage von Prof. Dr. Thomas Tinnefeld) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann) 

09/2013 Organisation und Leitung des 2. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus“ (16.09-17.9.2013) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)

09/2011  Gründung der Osnabrücker Symposiumsreihe zur Vernetzung von Sprachwissenschaft  und Fremdsprachendidaktik. Organisation und Leitung des 1. Symposiums  „Sprachwissenschaft - Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse“ (20.-21.9.2013) (zs. mit  Prof. Dr. Dirk Siepmann)

09/2011 Leitung der Didaktik-Sektion „Potenziale didaktischer Transformationen: Welche Inhalte für einen kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen?“ beim XXXII. Romanistentag des DRV an der Humboldt-Universität zu Berlin 2011 (zs. mit Prof. Dr. Birgit Schädlich)


2025  |  Mitgliedschaften

Deutscher Romanistenverband

Gesamtverband Moderne Fremdsprachen

Deutscher Spanischlehrerverband

Vereinigung der Französischlehrer

Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch an Gesamtschulen

Deutscher Hochschulverband