
Prof. Dr. Christoph Bürgel
Institut für Romanistik » Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel
Didaktik des Französischen und Spanischen
- E-Mail:
- christoph.buergel@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2881
- Web:
- Homepage
-
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H2.134
- Office hours:
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/25:
Mittwoch, 05. Februar, 17.30-18.30 Uhr
Mittwoch, 19. Februar 15.00-16.00 Uhr
Mittwoch, 26. März, 15.30-16.30 Uhr
(Bitte um Anmeldung per Mail)
About Christoph Bürgel
Curriculum Vitae
Since 01.10.1995: Vita
Seit 01.10.2015
Professor für Didaktik des Französischen und Spanischen am Institut für Romanistik der Universität Paderborn
04-05/2023
Visiting Scholar, University of San Francisco, College of Arts and Science
11/2019
Erasmus Kurzzeit-Gastdozentur an der Universität Tartu (Estland)
1/2018
Ablehnung eines Rufs (1. Platz) auf eine W3-Professur für Romanistische Fachdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen
05/2015
Ruf (1. Platz) auf eine W3-Professur für Didaktik des Französischen und Spanischen an die Universität Paderborn
03/2015
Ruf (1. Platz) auf eine W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Französisch und Spanisch an die Universität Potsdam
05/2014 – 09/2014
Vertretungsprofessor für Fachdidaktik der romanischen Sprachen an der Universität Regensburg
04/2013
Erasmus-Gastdozentur an der Universität Sevilla
04/2012 – 09/2013
Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen, Schwerpunkt Französisch, an der Universität Hamburg
10/2008 – 09/2015
Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Osnabrück
10/2005 – 10/2008
wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover (halbe Stelle)
10/2005 – 10/2008
Gymnasiallehrer an der St. Ursula-Schule Hannover (halbe Stelle)
05/2004 – 10/2005
Studienreferendar am Studienseminar Hannover II für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Französisch und Politik/Wirtschaft
10/2004 – 09/2005
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover
10/1998 – 03/2004
Lehrbeauftragter für französische Sprachwissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Romanischen Seminar der Universität Hannover
01/1999 – 9/2004
Promotion zum Thema „Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen“
1995
Auszeichnung der Universität Hannover für hervorragende wissenschaftliche Leistungen
10/1994 – 08/1995
Studium Lettres modernes françaises an der Université “Charles-de-Gaulle–Lille III” (Stipendiat des DAAD)
10/1991 – 10/1998
Französisch, Politik, Soziologie, Pädagogik an der Universität Hannover, abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen für die Fächer Französisch und Politik für das Lehramt an Gymnasien
2025: Lehrerfortbildungen
09/2024 Phraseme als Kern der Spracharbeit. AKS-FOBIcert-Sommerschule. Fortbildung für Hochschulsprachlehrkräfte, Paderborn
06/2024 Lexiko-Grammatik. Von der Theorie zur Praxis. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Wirksamer Französischunterricht – aktuelle Perspektiven und Herausforderungen (Bereichsleitungen, Fachleiter, Lehrbeauftragte für das Fach Französisch in Baden-Württemberg, Comburg
05/2024 Phraseme für die Entwicklung dialogischer Sprechkompetenz, Lehrerfortbildung für das Fach Französisch, Stuttgart
09/2022 La grammaire n’est pas morte ! Vive la lexico-grammaire ! Atelier beim Bundeskongress der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer an der Universität Osnabrück (zs. mit Prof. Dirk Siepmann)
08/2022 C’est genre cool ! - Mit Phrasemen zu flüssigem und natürlichem Sprechen“ beim der Paderborner Fremdsprachentag
09/2017 Vortrag „Ça vaut le coup – c’est sûr et certain“ – Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch“ beim Paderborner Fremdsprachentag
10/2015 Eröffnungsvortrag beim Fremdsprachentag Berlin-Bandenburg: Konstruktionsbasierte mündliche Kommunikationsfähigkeit. Überlegungen zur ihrer Entwicklung im Fremdsprachenunterricht
10/2014 Eröffnungsvortrag bei der VdF-Tagung an der Universität Osnabrück: Entwicklung mündlicher Kommunikationsfähigkeit: Welche sprachlichen Mittel brauchen Lerner?
05/2012 Vortrag „Argumentative Wirtschaftstexte lesen lernen“ bei der Lehrerfort- und -weiterbildung zum Thema „Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!“ (Gutenberg-Gymnasium Mainz)
11/2011 Fremdsprachentagung Klett (Multiplikatorenfortbildung, Schloß Berge): Sektionsleitung: Mündlichkeit im Kontext von Kompetenz- und Aufgabenorientierung
11/2011 Fremdsprachentag Französisch (Katholische Akademie Stapelfeld): Förderung dialogschen Sprechens
11/2010 Sprachkompetenzen von Französischlernern, -lehrern und -studierenden (Gastvortrag bei der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch (BAG), „Schülerorientierung – revue et corrigée. Nouveaux regards sur nos élèves“, Reinhardswaldschule Fuldatal (Kassel)
9/2010 Vortrag „Jugend- und umgangssprachliche Formate des Bewertens für Dialogschulung im Französischunterricht“ bei der Lehrerfort- und -weiterbildung „Varietäten im Französischunterricht“ (Gutenberg-Gymnasium Mainz)
Publications
Latest Publications
Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann)
C. Bürgel, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française (2024).
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, Amazon, Leipzig, 2024.
La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs
C. Bürgel, S. De Knop, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Belgien – Anregend Anders: Fachwissenschaft Und Fachdidaktik Untersuchen Die Vielfalt Der Sprachen, Literaturen Und Kulturen in Belgien, 2023, pp. 89–131.
Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 10–16.
Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 2–10.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Strukturierte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen im Französischunterricht
- Modulabschlussprüfung: Fachdidaktik
- Forschendes Lernen im Praxissemester Spanisch
- ENTFÄLLT - Forschendes Lernen im Praxissemester Französisch
- Didaktik der Lexiko-Grammatik
- Analyse und Planung von Französischunterricht (Vorbereitung auf das Praxissemester)
Scientific Engagement
2025 | Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
11/2024 Organisation und Leitung des 4. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Fremdsprachenlernen mit KI und Korpora. Best Practice und Zukunftsperspektiven (13.11.-14.11.24) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)
11/2023 Tagung „Lexikalische Kompetenz: Rückschau und neue Impulse“ an der Universität Paderborn (16.11.-17.11.23) (zs. mit Christiane Fäcke, Jochen Plikat)
01/2023 Tagung „Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital“ an der Universität Paderborn (25.01-26.01.2023) (zs. mit Mara Büter, Victoria del Valle, Benjamin Inal)
10/2018 Organisation und Leitung des 4. Internationalen Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen.“ (25.10.-26.10.2018) (zs. mit Prof. Dr. Paul Gévaudan und Prof. Dr. Dirk Siepmann)
09/2017 Organisation der Französisch-Sektion der Paderborner Fremdsprachenlehrerfortbildung (13.09.2017)
07/2015 Didaktik-Sektion „Zur Ökonomie des Fremdsprachenlernens: sprachliche Mittel revisited“ beim XXXIV. Romanistentag des DRV an der Universität Mannheim (26.07-29.07.2015) (zs. mit Prof. Dr. Daniel Reimann)
09/2014 Organisation und Leitung des 3. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung“ (30.9.-01.10.2014) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)
11/2013 Sektionsleitung bei der Saarbrücker Fremdsprachentagung „Sprachwissen – Sprachkönnen (7.-9.11.2013) „(Hochschul)Didaktische Ansätze“ (auf Anfrage von Prof. Dr. Thomas Tinnefeld) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)
09/2013 Organisation und Leitung des 2. Symposiums „Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus“ (16.09-17.9.2013) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)
09/2011 Gründung der Osnabrücker Symposiumsreihe zur Vernetzung von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Organisation und Leitung des 1. Symposiums „Sprachwissenschaft - Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse“ (20.-21.9.2013) (zs. mit Prof. Dr. Dirk Siepmann)
09/2011 Leitung der Didaktik-Sektion „Potenziale didaktischer Transformationen: Welche Inhalte für einen kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen?“ beim XXXII. Romanistentag des DRV an der Humboldt-Universität zu Berlin 2011 (zs. mit Prof. Dr. Birgit Schädlich)
2025 | Mitgliedschaften
Deutscher Romanistenverband
Gesamtverband Moderne Fremdsprachen
Deutscher Spanischlehrerverband
Vereinigung der Französischlehrer
Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch an Gesamtschulen
Deutscher Hochschulverband