Christopher Wosnitza
Faculty of Arts and Humanities » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte
Former
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- christopher.wosnitza@uni-paderborn.de
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- +49 5251 60-5516
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-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Room:
- N4.137
- Office hours:
Ende April 2019 endete meine Dienstzeit an der Universität Paderborn als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Ich bin seit Mai 2019 im Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.
Für Anliegen und Fragen können Sie mich dennoch weiterhin gerne unter der oben genannten Uni-Emailadresse erreichen.
Further Information
Dissertationsvorhaben
Narrative Performanzen Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 „Anders
sein. Außenseiter in der Geschichte“. Subjektbezüge - Deutungsmuster - Ethische Argumentation
Forschungsinteressen und Schwerpunkte
- Historisches Denken, Sinnbildungen und Deutungsmuster
- Angewandte Ethik, Bereichsethiken, Ethische Argumentation
- Normative Triftigkeit historischer Narrationen
- Qualitative und quantitative empirische Forschung / Mixed-Methods-Designs
- Interkulturelle und interreligiöse Kontakte
- Demokratieerziehung, Menschenrechtsbildung, interkultureller Kompetenzerwerb
- Geschichts- und Erinnerungskultur sowie geschichtsdidaktische Ansätze im Umgang mit diesen Themen angesichts unterschiedlicher Zielgruppen
- Digitale Lehr-/Lernsoftware, Lernplattformen; ICT in education
Lehre
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interkultureller Kontakte in der Antike
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interreligiöser Kontakte im Mittelalter
Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Nahohstkonflikts
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Terrorismus im 20. Jahrhundert
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel von Friedensschlüssen und Friedensordnungen in der Moderne
Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der ideologiegeschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus
Grundseminar: Digitale Zugänge zur Geschichte und zur Geschichtsdidaktik
Grundseminar: Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte antiker Lebenswelten
Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Alltagsgeschichte des Ersten Weltkriegs
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte nationalsozialistischer "Kulturpolitik"
Mitgliedschaften
Vorträge und Workshops
Vorträge
14.05.2016: Auftakt zur Einführung in Theorie und Didaktik der Geschichte (Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn)
26.09.2016: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegenstand (Körber-Stiftung, Hamburg)
15.10.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte" (FUER-Doktorandenkolloquium, Universität Rostock)
13.12.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte". Subjektbezüge - Deutungsmuster - Kompetenzniveaus. (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn)
02.03.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Essays zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Präsentation der quantitativen Ergebnisse (FUER-Nachwuchskolloquium, Universität Paderborn)
07.04.2017: Dokumentation, Präsentation und Reflexion von Ergebnissen aus Forschung und Lehre unter Berücksichtigung von (e)Portfoliosystemen (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)
31.05.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Präsentation des qualitativen Kodierrasters und erster Ergebnisse der Paratextanalyse (Examens- und Doktorandenkolloquium, Unversität Paderborn)
01.06.2017: Planung. Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht (Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik", Universität Hannover)
20.06.2017: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegestand - Präsentation erster Ergebnisse der quantiativen und qualitativen Analyse von Wettbewerbsbeiträgen (Körber-Stiftung, Hamburg)
06.06.2018: Narrative Performanzen Jugendlicher in Beitragen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Subjektbezüge und Deutungsmuster (Universität Bielefeld)
09.07.2018: Narrative Performanzen Jugendlicher in Beitragen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Subjektbezüge und Deutungsmuster (RWTH Aachen)
Workshops
24.11.2016: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Einführung in QDA-Software, (Seminar: Digitale Zugänge zur Geschichte, Universität Paderborn)
06.04.2017: Qualitative und quantitative Analysen von Forschungsdaten mit QDA-Software (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)
03.05.2017: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Forschungsmethoden, Computerunterstützung: HandsOn QDA-Software (Seminar: Religiöse Dimensionen im Nationalismus und Nationalsozialismus, Universität Paderborn)