Iris Neiske

Higher Education Development Office

Employee

E-Learning and Learning Technologies; Workshops and Advice, especially about digital and blended learning

Office Address:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Room:
E5.133

Publications

Latest Publications

Hochschullehre postdigital

N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, K. Altroggen, eds., Hochschullehre postdigital, wbv Publikation, Bielefeld, 2024.


How to foster Future Skills in independent learning phases?

K. Wengler, G. Koppitsch, C.F. Freisleben-Teutschner, J. Hüther, A. Kidritsch, I. Neiske, in: Tag Der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum Der Zukunft Gestalten, Fachhochschule St. Pölten, 2024, pp. 80–83.


Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement

G. Kopitsch, K. Wengler, I. Neiske, C.F. Freisleben-Teutscher, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, 2023, pp. 116–129.


Agile Tools für agile Didaktik

I. Neiske, J. Osthushenrich, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, 2023.


Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre

N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske, Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • E-Tutor*innen modular

Further Information

1. Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik

Arbeitsschwerpunkte:

  • Konzeption und Durchführung von E-Learning-Workshops und -Beratungen
  • Verantwortlich für das E-Tutorienprogramm
    (Konzeption, Durchführung, Weiterentwicklung)
  • Vermarktung von E-Learning-Projekten innerhalb der Universität
    (E-Learning-Label und Best-Practice-Datenbank)
  • Organisation der lernPause

2. Zentrum Informations- und Medientechnologie

  • Technische und didaktische PANDA-Workshops und Einführungen
  • Mitarbeit an der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn
  • Teil des E-Lehre Teams und entsprechend im Austausch mit den Kolleg*innen