Nadine Michel
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik
Research Associate
- E-Mail:
- nadine.michel@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5566
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- C4.319
- Office hours:
Sprechstunden (online oder in Präsenz) können über die angegebene E-Mail Adresse vereinbart werden.
About Nadine Michel
Curriculum Vitae
Since 01/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Fachbereich: Germanistische Sprachdidaktik
11/2020 - 07/2021: Weiterbildendes Studium
„Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ an der Universität Paderborn
05/2020 - 04/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK)
am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Fachbereich: Deutschsprachige Literaturwissenschaft
04/2020: Lehrbeauftragte
für die studienbegleitenden Deutschkurse an der Universität Paderborn
08/2019: Lehrbeauftragte
für die Summer School an der Universität Paderborn
2018 - 2019: Studium
der germanistischen Sprachwissenschaft und der deutschsprachigen Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn inkl. einem Auslandssemester an der University of Gothenburg (Schweden)
Abschluss: Master of Arts
2014 - 2018: Studium
der germanistischen Sprachwissenschaft und der deutschsprachigen Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn
Abschluss: Bachelor of Arts
04/2021 - 12/2021: Mitarbeiterin im Integrationsassessment und Lehrkraft für DaZ/DaF
09/2019 - 12/2019: Praktikum
beim Centro Goethe in San José (Costa Rica)
Research
Research Interests
- Dissertationsprojekt: Revision argumentativer Lerner*innentexte - visuelles vs. eingebettetes Feedback
- argumentative Schreibkompetenzen
- (digitales) Feedback
- Revision von Lerner*innentexten
Publications
Latest Publications
M. Stahl, N. Michel, S. Kilsbach, J. Schmidtke, S. Rezat, H. Wachsmuth, in: 2024.
S. Kilsbach, N. Michel, in: Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation, 2024.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Teilprozesse des Schreibens
- Multimodales Feedback
- Einführung in die Sprachdidaktik
Further Information
Mitgliedschaften
Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V
Posterbeiträge und Kurzpräsentationen
2024
„Revision argumentativer Lerner*innentexte: ein Vergleich verschiedener Repräsentationsformen von Feedback". Poster-Beitrag im Rahmen des SDD zum Thema „Über/fachliche Deutschdidaktik" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (16.09.2024).
„Revision argumentativer Lerner*innentexte: visuelles vs. eingebettetes Feedback". Poster-Beitrag im Rahmen der dieS-Sommerschule zum Thema „Automatisierung des Schreibens" an der Universität Siegen (22.06.2024).
2023
„Automatisiertes Feedback zu argumentativen Lernertexten - Ein Vergleich von menschlichem, automatisiertem und computermediatisiertem Feedback". Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (31.05.2023).
Vorträge und Präsentationen
2024
„The Art of Generating Feedback - How to Support Students Acquire Argumentative Writing Skills". Vortrag mit Sebastian Kilsbach im Rahmen des 21. AILA World Congress in Kuala Lumpur (11.-16.08.2024).
2023
„Automatisiertes Feedback für argumentative Schülertexte in der Sek II". Vortrag mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der trinationalen Tagung zum Textfeedback in Praxis und Forschung (gefsus/GewissS/FwS) im digitalen Format (7.09.2023).
„Computer-based generation of learner-sensitive feedback in school argumentative texts". Vortrag mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 10th Conference of the International Society for the Study of Argumentation (ISSA 2023) an der Leiden University (6.07.2023).
„Konzessives Argumentieren in schulischen Diskursräumen". Vortrag mit Sebastian Kilsbach im Rahmen der 15. Graduiertentagung an der Universität Paderborn (30.05.2023).
„Werkstattbericht aus dem DFG-Projekt „Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung". Vortrag mit Sara Rezat und Sebastian Kilsbach im Rahmen des deutschdidaktischen Kolloquiums an der FU Berlin (2.02.2023).
„Annotation argumentativer Lernertexte für die computerbasierte Generierung von Feedback". Vortrag mit Sara Rezat und Sebastian Kilsbach im Rahmen des linguistischen Kolloquiums an der Universität Paderborn (10.01.2023).