Brenda Vieth

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (Niederhaus)

Research Associate

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C3.301

About Brenda Vieth

Curriculum Vitae

Since 10/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

08/2020 - 07/2024: Promotionsstipendiatin, Universität Paderborn

10/2022 - 03/2023: Lehrauftrag im Fachgebiet Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, Universität Bremen

04/2022 - 07/2022: Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (kleine Studienvariante), Universität Paderborn

10/2020 - 07/2021: Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" (große Studienvariante), Universität Paderborn

08/2019 - 06/2020: Vertretungslehrerin, Gesamtschule Bad Lippspringe Schlangen

02/2019 - 08/2019: Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) der Qingdao University of Science and Technology (QUST), China

gefördert durch ein CSC-Stipendium (Chinese Government Scholarship) 

2016 - 2019: Master of Education (M.Ed.) Lehramt GyGe mit den Fächern Deutsch und Kunst sowie der Schwerpunktsetzung DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

2013 - 2016: Bachelor of Education (B.Ed.) Lehramt GyGe mit den Fächern Deutsch und Kunst, Universität Paderborn

02.12.2022: Vortrag im Rahmen der Online-Tagung "Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen" der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik

Titel des Vortrags: "Zum emotionalen Erleben internationaler Studierender bei der Sprachverwendung im deutschsprachigen Fachstudium"

08/2020 - 07/2024: Graduiertenstipendium der Universität Paderborn in Anerkennung sehr guter Leistungen

Publications

Selected Publications

Selbstgesteuertes Online-Lernen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache

S. Drumm, B. Vieth, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing UG, Dornstadt, 2023, pp. 103–120.


Show all publications