Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H3.144
Office hours:

nach Vereinbarung

About Alexander Dübbert

Curriculum Vitae

Since 01/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

01/2019 - 06/2023: Promotion, Universität Paderborn

im Fach Germanistische Sprachwissenschaft (summa cum laude) mit einer Dissertation mit dem Titel "Multimodale Konstruktionen im 'Alltagskonsumkosmos'. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit"

10/2018 - 09/2019: Weiterbildungsstudium, Universität Paderborn

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

04/2015 - 12/2018: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft

Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

10/2016 - 09/2018: Masterstudium, Universität Paderborn

Abschluss: M.A. Linguistik

10/2013 - 09/2016: Bachelorstudium, Universität Paderborn

Abschluss: B.A. Linguistik

10/2017 - 09/2018: Stipendium

der Stiftung Studienfonds OWL (Deutschlandstipendium)

Research

Research Interests

  • Kognitive (Konstruktions-)Grammatik
  • Gebrauchsbasierte/praxistheoretische Ansätze
  • Schrift und Schrift(bild)lichkeit
  • Multimodalität
  • Onomastik
  • (Konstruierungen von) Nachhaltigkeit

Publications

Latest Publications

„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes

D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.


Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit

A. Dübbert, Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2024.




Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken

A. Dübbert, A. Kuhnau, Praxis Deutsch 296 (2022) 32–37.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Wörter und Sätze in der Kognitiven (Konstruktions-)Grammatik
  • Metaphern und Blends in digitalen Medien