Dr. Christoph Vogelsang
- E-Mail:
- vogelsang@plaz.uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5484
- ORCID:
- 0000-0002-5804-1855
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Room:
- W4.207
About Christoph Vogelsang
In einer von vielfältigen gesellschaftlichen Transformationen geprägten Zeit steht die Schule vor große Herausforderungen. Wie können angehende Lehrkräfte darauf bestmöglich vorbereitet werden? Wie können sie beim Erwerb professioneller Handlungskompetenzen unterstützt werden? Um diese Fragen dreht sich unsere Forschung.
Curriculum Vitae
Since 04/2021: Nachwuchsgruppenleiter
der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA), Förderkennzeichen: NWGWIHO02
Since 03/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung)
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School der Universität Paderborn
11/2015 - 02/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
in der AG Didaktik der Physik an der Universtität Paderborn
05/2014 - 10/2015: Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gy/Ge
am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn & am Städtischen Gymnasium Delbrück, zweites Staatsexamen im Oktober 2015
07/2009 - 07/2014: Promotion
an der Universität Paderborn in der AG Didaktik der Physik
unterstützt durch das BMBF-Nachwuchsprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Förderkennzeichen: 01JG0920
06/2008 - 04/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
in der AG Didaktik der Physik der Universität Paderborn
10/2003 - 05/2008: Studium für das Lehramt Gy/Ge
an der Universität Paderborn mit den Fächern Physik & Mathematik, erstes Staatsexamen im Mai 2008
Abschlussarbeit: „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften“ (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)
03/2016 - 10/2019: Junior Fellow im Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz-Stiftung
zur Implementierung digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung (Joachim Herz-Stiftung)
10/2015: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik
der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für die Dissertation: „Handlungsvalidierung eines Instruments zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte“
Research
Research Interests
- Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften
- Zusammenhang von Wissen und Handeln von Lehrkräften
- performanzorientierte Prüfungs- und Lehrformate in der Lehramtsausbildung
- Videografie in der Lehramtsausbildung
- Integration digitaler Medien in die Lehramtsausbildung
Publications
Selected Publications
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Education Sciences 12 (2022).
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Planung von Physikunterricht (HRSGe)
- Planung von Physikunterricht (GyGe/BK)
- "Über Schule weiß jeder Bescheid!" - Der öffentliche Bildungsdiskurs aus empirischer Perspektive
Scientific Engagement
10/2018 - 10/2022 | Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Vertretung für die Belange des wissenschaftlichen Nachwuchs
Since 03/2023 | Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Since 10/2022 | European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Since 10/2008 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Since 2002 | Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Further Information
Fachübergreifende universitäre Arbeitsgruppen
- Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
- Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung" (PLAZ)
Reviewtätigkeiten
- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN)
- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A)
- die hochschullehre
- Education Sciences
- Frontiers in Education
- Sustainability
- Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
- Konferenzen: ESERA, EARLI, GEBF, dghd, ...
Sonstiges
- ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5804-1855
- researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Christoph-Vogelsang
- deutschlandweite Teilnahme an diversen Science Slams (Beispiel)