Further Information
Aktuelle Forschungsprojekte
- Inklusive (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im Religionsunterricht (Habilitationsprojekt)
- (Un-)Erwünschte Erinnerung – Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé (Abgeschlossenes Dissertationsprojekt im Erscheinen)
- Heterogenität und Kunst im Religionsunterricht (hekuru) (DFG-Forschungsprojekt von Britta Konz und Claudia Gärtner) Das Projekt entwickelt und erforscht heterogenitätssensible Lernprozesse mit Kunst im konfessionsübergreifenden Religionsunterricht. Untersucht wird adaptives Lehren und Lernen in zwei Teilprojekten mit den Schwerpunkten ästhetischer Rezeption und Produktion. Weitere Informationen: hekuru.de
- Rassismuskritische Kinderbibel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im Religionsunterricht
- Christliche Erinnerungskultur/Kunst und Erinnerungslernen nach Auschwitz
- Kunst und Religion/ heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst
- Religion und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)
- Diskriminierungssensible, antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik
- Popkultur und Religion
- Außerschulisches und interkulturelles Lernen
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
- Erinnern, Bewahren, Vermitteln – Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat. Ein interdisziplinäres Museumskofferprojekt der Fächer Kunst und Evangelische Theologie (mit Larissa Eikermann)
- Nazis und Natur (mit Jan Christian Pinsch)
- Kulturelle Identitäten – Eine Frage der Perspektive zwischen Musik-Kunst-Theologie (mit Alexander Gurdon und Christopher Kreutchen)
Wintersemester 2021/22
- „Zum Bilde Gottes schuf er ihn“
- Interreligiöses Lernen als Aufgabe des Religionsunterrichts
- Religiöse Sinnsuche auf Abwegen (mit Marcel Scholz)
- Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau (mit Jan Christian Pinsch)
- Zwischen Stammtischparolen und Verschwörungsmythen. Erscheinungsformen des modernen Antisemitismus (mit Jan Christian Pinsch)
Sommersemester 2021
- (Un-)Moralisch?
- Religiöse Sekten und Kulte (mit Jan Christian Pinsch)
- Religiöse Feindbilder als theologische Herausforderung (mit Jan Christian Pinsch)
Wintersemester 2020/21
- Ethik im Religionsunterricht
- NS-Gedenken und religiöses Lernen (mit Jan Christian Pinsch)
Sommersemester 2020
- „Lebensunwertes Leben“? – Die Aktion T4 im Nationalsozialismus und ihre Aufarbeitung nach 1945 (mit Sabrina Lausen)
Wintersemester 2019/20
- Kirche und Israel (mit Jan Christian Pinsch)
Sommersemester 2019
- International Summer School: Formation of Faith and Trust (mit Richard Janus)
- Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Wissenschaft
Wintersemester 2018/19
- Die Verarbeitung des Grauens als Thema in der Bildenden Kunst
Sommersemester 2018
- Begleitseminar Evangelische Religionslehre HRSGe
- Proseminar Biblische Theologie
- Kooperationsseminar der Biblischen Theologie: Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Wissenschaft (Universität Vechta, kath.) und Proseminar Biblische Theologie (Universität Paderborn, ev.) unter besonderer Berücksichtigung der Lehramtsausbildung nach dem Konzept des Ko-Ko-Ru (mit Saskia Breuer)
Wintersemester 2017/18
- Proseminar Biblische Theologie
Mitgliedschaften
- Zentrum für Komparative Theologie (ZeKK)
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
- Theologische Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung (pop.religion)
- Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
- European Society Women in Theological Research (ESWTR)
- Studienkreis Kirche und Israel in Rheinland und in Westfalen
- Arbeitskreis empirische Religionsforschung
- Mitglied im DFG geförderten Forschungsnetzwerk „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen“ (von Antje Roggenkamp und Sonja Keller)
- Mitglied der Projektleitung von „Gedenken zu Beginn“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund (19.-23. Juni 2019) und n Nürnberg (7.– 11. Juni 2023)
Vorträge und Workshops
Workshop: "The Inner World. Erinnerungslernen in und mit Computerspielen" auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V. (03.-05.03.2023) „‚Bis der Endboss komm‘. Pop-Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen“ in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal (05.03.2023, mit Jan Christian Pinsch)
Vortrag: „‚Bis der Endboss kommt‘ – Wie Games die Popkultur mitgestalten“ auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V. (03.-05.03.2023) „‚Bis der Endboss komm‘. Pop-Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen“ in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal (03.03.2023, mit Simon Luthe)
Workshop: „Antisemitische Verschwörungserzählungen in der Popkultur" auf dem Studientag „Demokratiebildung als Aufgabe und Herausforderung. Demokratie in der Schule leben, stärken, verteidigen“ im ZfsL Paderborn (30.08.2022, mit Jan Christian Pinsch)
Vortrag: „Mit dem Mainstream gegen den Mainstream. Popkultur und antisemitische Verschwörungserzählungen“ auf der Jahrestagung der Theologischen Gesellschaft für POP-, Kultur- und Religionserforschung | pop.religion e.V. (04.-06.03.2022) „Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation“ im dbb Forum Siebengebirge Königswinter (05.03.2022, mit Jan Christian Pinsch)
Vortrag: „Bildgewordene Erinnerung als Begegnungsraum – Erinnerungslernen mit Kunst im Religionsunterricht“ auf der digitalen Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik (22.–23.02.2022) „Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert“ an der Universität Paderborn (23.02.2022)
Vortrag: "Das perfide Spiel mit der Angst – Antisemitismus in aktuellen Verschwörungsnarrativen“ auf der digitalen Jahrestagung des Studienkreises Kirche und Israel (21.-23.02.2022) „Zukunftsangst und Zukunftshoffnung“ (21.02.2022, mit Jan Christian Pinsch)
Workshop: „Transmission complete? (K)Ein menschliches Update“ auf dem Studientag des Evangelischen Bundes „Körper und Glaube“ in Dortmund (05.11.2021, mit Marcel Scholz)
Vortrag: „(Hoch-)Begabungsförderung im Regelunterricht: Inklusive Vielfalt interdisziplinär nach oben gedacht am Beispiel von Religions- und Biologieunterricht“ auf dem 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung 22. – 25. September 2021 in Münster (4.09.2021, mit Anke Renger)
Vortrag: „Materialität und Narrativität von Erinnerungskoffern“ auf der Netzwerktagung des Wissenschaftlichen Forschungsnetzwerks „Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen“ in Münster (22.03.2021, mit Britta Konz)
Workshop: „Antisemitismus im Religionsunterricht begegnen“ auf dem Studientag „Rechtspopulismus gestern - heute“ des Evangelischen Bundes in Dortmund (13.11.2020)
Vortrag: „'Dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke und ihre Häuser zerbreche und zerstöre' - Geschichte der Judenfeindschaft vom Mittelalter bis heute“ auf der Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Salzuflen zur Reichspogromnacht (09.11.2020, mit Jan Christian Pinsch)
- Vortrag: „Christlich entlehnte Ikonographie in der Bildenden Kunst nach 1945 am Beispiel des Wewelsburger Mahnmals von Josef Glahé“ im Oberseminar: „Aktuelle Forschungen zur Theologie. Bibel – Kunst – Kompetenz“ an der Universtiät Paderborn (16.01.2019)