Prof. Dr. Ilka Mindt

Key research area Transformation and Education
Professor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
J4.238
Office hours:

In der Vorlesungszeit ab dem 07.10.2024 im WS 2024_25:

jeden Mittwoch: 10-11 Uhr: alles außer Anerkennungen
                              11 - 12 Uhr: Anerkennungen

Anfragen zu Anerkennungen, zum M.Ed., zu Learning Agreements, zum Erweiterungsfach Englisch sowie zu Anerkennungen im Zwei-Fach-Bachelor in der englischen Sprachwissenschaft richten Sie bitte ebenfalls an Prof. Dr. Mindt (persönlich in der Sprechstunde oder per Email).

Beachten Sie bei einer Anerkennung bitte die Informationen unter:

kw.uni-paderborn.de/anglistik-amerikanistik/prof-dr-ilka-mindt/informationen-fuer-studierende

About Ilka Mindt

Curriculum Vitae

Since 01.10.2011: W3 Professorin, Englische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn

08/2009: W3 Professorin, Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam

04/2009: Vertretung der Professur Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam

10/2008 - 03/2009: Lehrbeauftragte Leibniz-Universität Hannover

10/2007 - 02/2008: Gastprofessorin am Department of English der Universität Innsbruck, Österreich

07/2006: Habilitation (Universität Würzburg)

02/2001: Promotion zum Dr. phil. (Universität Würzburg)

07/1996: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Bayern

07/1995: Magister Artium

Research

Research Interests

OER-Content Projekt "Authentic Englishes.nrw" (10/2020-03/2023)

Lehr-Fellow am KI-Campus (2020-2021)

Publications

Latest Publications

Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English

S. Pape, A.S. Fiege, I. Mindt, in: D. Wawra, J. Rose (Eds.), Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, n.d., pp. 15–27.


Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom

C.A. Hahn, I. Mindt, Anglistik 33 (2022) 11–14.



"There". Die Verwendung von "there" im authentischen Englisch, im Englisch von Lernenden und in Schulbüchern

I. Mindt, in: C. Bürgel, P. Gévaudan, D. Siepmannn (Eds.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen, Stauffenburg, Tübingen, 2021, pp. 39–55.


Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien

I. Mindt, S. Rebekka, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre., transcript, 2021, pp. 117–140.


Show all publications