Contact and Affiliations
- E-Mail:
- sebastian.rezat@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2629
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- A3.326
- Office hours:
Eine Sprechstunde wird wahlweise in Präsenz oder per Videokonferenz angeboten. Unter dem Link zur Terminbuchung können Sie einen Termin für die Sprechstunde buchen. Ein gewählter Termin ist fest gebucht. Sie erhalten keine Terminbestätigung. Sprechstundentermine werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Um zum gebuchten Termin an der Sprechstunde per Videokonferenz teilzunehmen, folgen Sie dem Link zur Videokonferenz.
Hinweise: Geben Sie im Kommentarfeld kurz an, (a) worüber Sie sprechen möchten, hinterlassen Sie (b) Ihre vollständige Emailadresse und (c) ob Sie in Präsenz oder virtuell per Zoom an der Sprechstunde teilnehmen wollen.
About Sebastian Rezat
Curriculum Vitae
Since 1993: Werdegang
Sebastian Rezat hat die Fächer Mathematik und Musik für das gymnasiale Lehramt (Sekundarstufen I und II) an der Universität Bielefeld und der Hochschule für Musik Detmold studiert und absolvierte das zweite Staatsexamen am Studienseminar Detmold. Im Anschluss an seinen Vorbereitungsdienst wurde er betreut durch Prof. Dr. Rudolf Sträßer an der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. Seine Dissertation zum Thema "Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers" wurde von der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2009 mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Seit 2012 ist Sebastian Rezat an der Universität Paderborn am Institut für Mathematik tätig und dort hauptverantwortlich für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Lernbereich Mathematische Grundbildung für die Primarstufe.
2023: Fellowship für digitale Innovation in der Hochschullehre
2022 erhielt Sebastian Rezat gemeinsam mit Prof. Dr. Sara Rezat (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Carsten Schulte (Universität Paderborn) für die Entwicklung von AnnoPy ein Fellowship für digitale Innovation in der Hochschullehre.
AnnoPy (www.annopy.de) ist ein digitales, kollaboratives Tool, um den Erwerb von literalen Kompetenzen, die für den Umgang mit Texten in der Schule und im Studium notwendig sind, zu fördern. Das Tool ist im Rahmen einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit von Mathematik-, Informatik- und Sprachdidaktik entwickelt worden und kann in der Präsenzlehre oder in Blendend-Learning-Szenarien eingesetzt werden.
2009: Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Die Dissertation zum Thema "Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers" wurde von der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Research
Research Interests
Textbook research: Research on mathematics textbooks is one of my main areas of interest. My primary focus is on learners as users of mathematics textbooks. Questions circle around how learners use digital and paper mathematics textbooks, how their use is dependend on the teacher, how it is related to the use of other resources for learning mathematics, and how the use impacts their learning of mathematics. Furthermore, I am also concerned with curricular aspects of textbooks and governance issues.
Language and learning mathematics: In the context of language issues of learning mathematics, my primary interest is in genre-based approaches. A particular focus is on the two genres "explaining" and "word problems". The questions in this context refer primarily to possibilities of fostering the acquisition of these genres in the mathematics classroom.
Another focus in the context of language issues of learning mathematics is on fostering reading mathematical texts, primarily in the field of teacher education. Here, I develop approaches in which subject-specific reading competencies can be fostered using digital technologies. This comprises the theoretical interest in what characterizes mathematics-specific reading competence.
Early Algebra: My specific interest in the area of early algebra lies at the interface with extensions of number systems and algorithmic thinking. The focus here is on the theoretically and empirically-based development of learning opportunities to foster algebraic thinking in these two areas.
Publications
Selected Publications
S. Rezat, V. Geiger, in: B. Pepin, G. Gueudet, J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023.
S. Rezat, S.N. Malik, M. Leifeld, International Journal of Science and Mathematics Education 20 (2022) 215–236.
S. Rezat, F. Schacht, U. Häsel-Weide, in: A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , H.-G. Weigang (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, Routledge, London, 2021, pp. 168–184.
S. Rezat, ZDM Mathematics Education 53 (2021) 1433–1445.
Show all publications
Teaching
Teaching Areas
Schwerpunkte meiner Lehre liegen in der fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung von Studierenden in den Studiengängen Lehramt an Grundschulen und Lehramt für sonderpädagogische Förderung. In der Breite decke ich dabei vorrangig die Inhaltsbereiche Arithmetik und Geometrie ab. Darüber hinaus biete ich Veranstaltungen zum Einsatz digitaler Ressourcen in der Primarstufe sowie zum Erklären im Mathematikunterricht an. Ich bin permanent auf der Suche nach sinnvollen Innovationen in der universitären Lehre, die der fachlichen und fachdidaktischen Qualifikation der angehenden Lehrkräfte zugute kommen.
Current Courses
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
Scientific Engagement
16.09.2019 - 19.09.2019 | Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (ICMT3)
Vom 16. bis 19. September 2019 richtete Prof. Dr. Sebastian Rezat als Vorsitzender des Internationalen Programmkomitees zusammen mit seinem Team die Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (ICMT3) an der Universität Paderborn aus.
An der Tagung namen insgesamt 186 Teilnehmer*innen und Teilnehmer aus 18 Ländern teil, darunter mind. 76 promovierte Wissenschaftler*innen und ca. 110 Nachwuchswissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Fachleiter*innen sowie Schulbuchentwickler*innen.
Zum Programm gehörten vier Plenarvorträge (Prof. Jill Adler, University of the Witwatersrand, Südafrika; Prof. Birgit Pepin, Eindhoven University of Technology, Die Niederlande; Prof. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund, Deutschland; Prof. Jinfa Cai, Changjiang Scholar, China Ministry of Education, Southwest University; University of Delaware, USA), vier Minisymposien, zwei Workshops, 43 Einzelvorträge und 13 Poster sowie ein Fortbildungstag für nationale Lehrer*innen.
Die Tagung wurde u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Since 2021 | Mitglied im Editorial Board von Educational Studies in Mathematics
Seit 2021 ist Sebastian Rezat Mitglied im Editorial Board des Journals Educational Studies in Mathematics.