Prof. Dr. Christoph Jacke

Populäre Musik und Medien

Deputy Speaker

Contact and Affiliations

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H7.246
Office hours:

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (außer am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden Sie mir jeweils bis spätestens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.

Deputy Speaker - Professor
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
Professor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H7.246
Office hours:

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (außer am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden Sie mir jeweils bis spätestens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.

About Christoph Jacke

Curriculum Vitae

Since 2023: Seit 2023: Stellv. Geschäftsführender Direktor und Vorstandsmitglied im "C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies."

Infos zum "C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies" hier.

Since 2011: Studiengangsleitung Populäre Musik und Medien BA/MA.

Since 2009: Vorsitzender des Prüfungsausschusses Populäre Musik und Medien.

Since 2004: Lehraufträge und Workshops in u.a. Bern, Berlin, Bremen, Klagenfurt, Köln, Mannheim, Paderborn, Wien.

Lehraufträge und Workshops an der FU Berlin (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), der Universität Bremen (Kulturwissenschaft), der Universität Paderborn (Populäre Musik und Medien), der Universität Wien/Österreich (Musikwissenschaft), der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Populäre Musik), der Folkwang Üniversität der Künste Essen/Bochum (Populäre Musik), der Popakademie Baden-Württemberg (Musikbusiness), der Alpen-Adria Universität Klagenfurt/Österreich (Medien- und Kommunikationswissenschaft) und der Hochschule der Künste Bern/Schweiz (Popmusik).

Since 1998: Freier Mitarbeiter/Autor u.a. der Frankfurter Rundschau, Spex, De:Bug, Die Aufhebung, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, Gig, Intro, Rolling Stone, Harakiri, Sunset, Telepolis und Testcard.

Since 1992: Tätigkeiten bei Radiosendern, Plattenfirmen, Vertrieben, Road Management, Konzert- und Veranstaltungsmanagement, Fanzines, Medienbegutachtung, Marktforschung, Medienkunstprojekten und Musikmagazinen.

01.10.2018 - 30.09.2022: Sprecher des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn (2018-2020), Stellv. Sprecher des Instituts Kunst, Musik Textil (2020-2022).

2017: Forschungssemester und Researcher in Residence am Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste.

2015 - 2017: Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Kulturwissenschaften

2015 - 2017: Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

2012 - 2013: Forschungssemester und Gastprofessur Alpen-Adria- Universität Klagenfurt (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft).

2012: Geschäftsführung Fach Musik.

2008: Ernennung zum Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik im Studiengang "Populäre Musik und Medien" an der Universität Paderborn.

2001 - 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator und Geschäftsführer im Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2004: Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaft (Nebenfächer Englische Philologie, Politikwissenschaft) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit einer Dissertation zum Thema "Medien(sub)kultur".

1998 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft (Lehrstuhl für Medienkultur und Kommunikationstheorie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

1997: Magister Artium mit einer Magisterarbeit über Anti-Starkult in der Darstellung von Printmedien.

1990 - 1997: Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Englischen Philologie, Politikwissenschaft und Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Publications

Latest Publications



Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.

C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.



Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen.

C. Jacke, in: In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum., 1st ed., Heel, Königswinter, 2024, pp. 294–295.


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Teaching


Current Courses

  • Ver:achtsamkeit. Ethik der Popkultur
  • VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur
  • Tutorium: Einführung in die Populäre Musik und Medien
  • Theorien der Popmusikkulturforschung
  • Pop und Mode
  • Einführung in die Populäre Musik und Medien
  • Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin"

Outreach

Der regelmäßige Austausch zwischen Wissenschaften, Medien, Journalismen, Veranstaltenden, KUlturpolitik und Muisker*innen ist ein zentraler Schwerpunkt meiner Arbeit am Fach, in den Studiengängen sowie am Forschungszentrum C:POP.

Hier eine aktuelle AUSWAHL an dementsprechenden Transfer/Third Mission/Kommunikations-Aktivitäten.

Publikationen:

  • Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studie in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. III/2024. Heft 186: Post-Polarisierung? Kulturpolitische Narrative gestalten, S. 60-61 (mit Beate Flath) (2024)

  • Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen. In: rock'n'popmuseum gGmbH (Hrsg.): Hits & Storys. 20 Jahre rock'n'popmuseum. Königswinter: Heel, 294-295 (2024)

  • Branche im Umbruch. Interview mit Beate Flath und Christoph Jacke. In: Westfalenspiegel. Das Magazin für Kultur und Gesellschaft. Nr. 03/2024, S. 14-15 (2024)

  • Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang "Populäre Musik und Medien" und Gründung des Forschungszentrums "C:POP". In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. III/2023. Heft 182: Bürokratie, S. 84-85 (mit Beate Flath) (2023)

  • Laufend Artikel und Rezensionen in "Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop".

 

Auftritte/Beiträge/Interviews/Talks/Workshops:

  • 13.11.2024: "Wusstet ihr, dass Zugaben gar nicht spontan sind?"Kurz-Statement "Beyond Gossip" bei funk. Online bei TikTok: https://www.tiktok.com/@beyondgossip/video/7436043887220624673?_r=1&_t=8rKuxiHngVl

  • 07.11.2024, Katholische Nachrichten-Agentur: Pressemeldung "Vor 40 Jahren erschien die Single "Do They Know It's Christmas?" - Gut gemeint, schlecht gemacht?". Kurz-Interview von Hannah Krewer (KNA).

  • 05.11.2024, Universität Paderborn, gwlb, "Der Fall USA: Demokratie zwischen Pop und Populismus, zwischen Aushandlung und Krawall." Podiumsdiskussion zu den US-Präsidentschaftswahlen 2024 mit Laura Ewert (Der Spiegel, taz, Die ZEIT), Prof. Dr. Peter Fäßler (UPB), Dr.in Alexandra Hartmann (UPB), , Prof.in Dr.in Annegret Thiem (C:POP), Moderation: Prof. Dr. Christoph Jacke (C:POP).

  • 15.10.2024, Universität Paderborn, C1, "After Woke: die Popkultur und die progressive Linke nach ihrem moralischen Bankrott am 7. Oktober", Vortrag und Talk mit Jens Balzer (Die Zeit, Rolling Stone, C:POP) im Rahmen der Ringveranstaltung "Ver:Achtsamkeit. Ethik der Popkultur" des C:POP. Moderation: Prof. Dr. Christoph Jacke.

  • 20.09.2024, SpecOps Münster, Eklekt-o-Pura: Lieblingsmusik für Lieblingsgäste. Eklektos are back! 20.09.2024, 21 Uhr - SpecOps Münster. W/ Britta, Cacaphony & DJ CJ. Trust us!

  • 20.09.2024, WDR online, "Unveröffentlichter Song von Udo Jürgens erscheint: Wie es dazu kam". Experten-Interview zu posthumen Veröffentlichungen in der Popmusik und K.I.

  • 13.08.2024, Pop Summit 2024 auf der c/o pop Köln, "'Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie' - Kurze Anmerkungen zu Pop-Gipfeln." Pop Summit 2024 - c/o pop convention 24.04.2024. Christoph Jacke war zur eröffnenden Keynote eingeladen beim "Pop Summit 2024 - Bundeskonferenz Popförderung in Köln".

  • 09.08.2024, Musikwoche, "Irgendwas mit Medien..." Dossier Aus- und Weiterbildung in der Musikbranche. Dossier. Interview u.a. mit Christoph Jacke. Musikwoche. Nr. 33-34/2024, S. 14-22.

  • 05.08.2024, Luxemburger Wort, "Helene Fischer: Ist das gute Popmusik … oder kann das weg? Die Schlagerkönigin feiert heute ihren 40. Geburtstag. Sie hat viele Fans und auch viele Kritiker." Interview im "Luxemburger Wort" vom 05.08.2024, S. 44.

  • 30.07.2024, WDR 3, "Neue Männlichkeit in der Popmusik". Hintergrundgespräch und Interview. WDR 3 "Kultur am Mittag" zu neuen Männlichkeiten in Pop.

  • 18.07.2024, Beyond Gossip, funk, "Warum sind Boybands von der Bildfläche verschwunden?" Hintergrund-Interview für "Beyond Gossip" von funk (ARD/ZDF) mit Rafaela Roza. Online bei funk: https://www.funk.net/channel/beyond-gossip-12324/sind-boygroups-over-1986057

  • 21.05.2024, WDR 3 open/Ex&Pop, "Steve Albini, ein Klangfighter gegen seine Fans verteidigt". Kurz-Statement in "Ex&Pop" auf WDR 3 open von Klaus Walter/Markus Heuger.

  • 23.04.2024, Postoralkolleg Niedersachsen Rehburg-Loccum, "'Always Remember Me': (Selbst-)Inszenierungen und Imagekonstruktionen  - (auto-)biograpische, journalistische und wissenschaftliche Zugänge zu Popmusikkulturen. Ein interaktiver Workshop." Kolleg/Tagung "'Music was my first love' - Popmusik als Soundtrack von Leben und Glauben", Imke Schwarz/Dr. Matthias Surall, 23.04.2023.

  • 12.04.2024, Schauspielhaus Bochum, Oval Office, 20 Uhr, "Oval Talk # 5 - Stars & Fans". Schauspielhaus Bochum. 20 Uhr (u.a. mit Mathea Pittelkow).

  • 03.04.2024, Deutschlandfunk Kultur, "Der Anti-Star-Star: Kurt Cobain und die Medien (Grunge-Reihe Folge 1)". Prof. Dr. Christoph Jacke als Experte in einem Beitrag der Kulturjournalistin und UPB-Alumna "Populäre Musik und Medien" Laura Aha im Magazin "Tonart" im Deutschlandfunk Kultur.

  • 30.03.2024, WDR 5 - Töne, Texte, Bilder, "Musikjournalismus: Nicht tot!" Interviews mit mir und unserer langjährigen Lehrbeauftragten, Projektmitarbeiterin und Pop-Dozentin im nun beginnenden Sommersemester Sonja Eismann zum (Pop-)Musikjournalismus. WDR 5 Töne, Texte, Bilder - Beiträge. 30.03.2024. 04:43 Min.. Verfügbar bis 30.03.2025. WDR 5. Von Noelle O'Brien-Cocker.

  • 28.01.2024, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop, "Talking Musikjournalismus: Christoph Jacke: Viel mehr Möglichkeiten, viel weniger Konsens und Austausch". 28.01.2024: Interview mit Thomas Venker zum Thema Musikjournalismus mit dem Online-Musik- und Kulturmagazin "Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop".

  • 26.01.2024, WDR Cosmo, "Das Ende von Pitchfork - der Musikblog wird Teil von GQ". Zukunft des Musikjournalismus. Hintergrundgespräch und Kurz-Interview mit Philipp Kressmann. WDR Cosmo 26.01.2024.

  • 19.01.2024, WDR 5, "Swifties - Mehr als nur treue Fans?" - "WDR 5 Neugier genügt - Das Feature" am 17.01.2024 (Hintergrundgespräch und Kurz-Interview Prof. Dr. Christoph Jacke).

  • 16.01.2024, Deutschlandfunk, "Ist die Trennung zwischen E- und U-Kultur wirklich vorbei?" Christoph Jacke im Corsogespräch mit Paulus Müller. Deutschlandfunk Magazin "Corso - Kunst & Pop".

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Further Information

1 Arbeitsschwerpunkte

  • Popmusik und Medien
  • Popmusikkulturjournalismus
  • Popkulturindustrie
  • Populäre Musikkulturen, Erinnerung und Gedächtnis
  • Medienkritik
  • Kommunikations-, Medien-, Kulturtheorie
  • Cultural Studies
  • Starkult- und Prominenzforschung
  • Werbung/PR

Merkblätter von Prof. Dr. Christoph Jacke zum wissenschaftlichen Arbeiten finden sich hier.

2 Mitgliedschaften

3 Abgeschlossene Promotionsprojekte

  • Dr. Abner Pérez M.A. (2022): Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Dr. M.Sc. Dominik Nösner (2022): Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market. (Zweitgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Dr. Leo Lukas Feisthauer (2021): Theorizing Music Videos of The Late 2010s. A Prosumer's Study of a Medium. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Zweitgutachter, Universität Kassel, Institut für Musik).
  • Dr. Melanie Ptatscheck M.A. (2019): Suchtgenese und Selbstkonzept(e). Biographische Fallrekonstruktion von Lebensgeschichten heroinsüchtiger Musiker in Los Angeles. (Arbeitstitel). (Zweitgutachter, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung).
  • Dr. Esteban Sanchino Martinez M.A. (2017): Drastik. Zur Logik und Ästhetik eines populärkulturellen Paradigmas. (Kommissionsmitglied mündliche Prüfung, Universität Münster, Fach Komparatistik im Rahmen des Promotionskollegs "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft").
  • Dr. Mario Anastasiadis M.A. (2016): Pop 2.X – Kristallisationspunkte des Populären. Eine medienethnographische Analyse zur Aneignung von Popmusik im Social Web. (Zweitgutachter, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung Medienwissenschaft).
  • Dr. Melanie Schiller M.A. (2016): Soundtracking Germany. (Mitglied Dissertation Committee, University of Amsterdam, Amsterdam School for Cultural Analysis).
  • Dr. Matthias Surall (2015): 'And God is never far away' - Spannende Theologie im Werk von Nick Cave. (Promotionskommissionsmitglied, Universität Paderborn, Institut für Evangelische Theologie).
  • Dr. Felix Papenhagen M.A. (2014): Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik. (Zweitgutachter, Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät/Universität Leipzig, Research Training Group "Religious Nonconformism and Cultural Dynamics").
  • Dr. Matthias Potthoff M.A. (2011): Framing reconsidered. Zur Entstehung von textuellen Frames in Medienangeboten. (Disputationskommissionsmitglied, Universität Münster, Fach Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation und Management).
  • Dr. Michaela Wicher M.A. (2010): Independent als Musik- und Produktionskultur - Autonomie und Authentizität zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilitätserfordernis. Eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung. (Zweitgutachter, Universität Münster, Fach Kommunikationswissenschaft).

4 Aktuell betreute Promotionsprojekte

  • Anna Blaich M.A.: Popmusik als meritorisches Gut herstellen – Über den Beitrag von Verbänden zur politischen Willensbildung. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Dipl. Soz.-Wiss. Melanie Bergmann: Die Wirkung von Moderation auf die Verbreitung rassistischer und antisemitischer Kommentare bei Facebook-Auftritten von Musikportalen verschiedener Genres. Eine vergleichende Online-Diskursanalyse von moderierten Kommentarverläufen bei Facebook unter der Verwendung von Social Media Analysis Tools. (Arbeitstitel) (Kooperative Promotion mit der Hochschule Düsseldorf, Kultur Ästhetik Medien, Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften).
  • Victoria Budzisch M.A.: Werteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am
    Beispiel des deutschen Schlagers. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Christopher von Frankenberg M.A.: Post-Internet Music and The Internet as the Primary Exhibition Space - Art Documentation as a Medium on its Own (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Dipl. Soz.-Wiss. Philipp Meinert: Rechtspunk?! Rechte und reaktionäre Tendenzen in der deutschen Punkszene. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Zweitbetreuer Universität Bremen).
  • Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Andre Schmidt: Singularitäten für den Mainstream. Die Songwriter der deutschen Popmusikindustrie. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Manuel Troike M.A.: Die Party als musikalische Reise – Technische und musikalische Praktiken mobiler DJs in Deutschland. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Lars Rettig M.A.: Immaterielles Kulturerbe: Weitergabe von musikalischem Wissen und Können. (Zweitgutachter, Universität Paderborn, Fach Kulturerbe).
  • Brigitte Ugi M.A.: Pictures in Motion. Zur Rolle der Fotografie in Anton Corbijns Musikvideos (Zweitgutachter, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Institut für Europäische Kunstgeschichte, Fach: Europäische Kunstgeschichte).
  • Joshua Wick M.A.: Magic, Spark, Wunder, Chills – Dimensionen und Provokationen von Rezeptionsphänomenen in der Popmusik. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).

5 Abgeschlossene Habilitationsprojekte

  • Prof. Dr. Fernand Hörner (2020): Polyphonie und Audiovision. Theoretische und methodische Aspekte einer interdisziplinär ausgerichteten Musikvideoanalyse (Arbeitstitel) (Gutachter, Kumulative Habilitation Universität Basel, Schweiz, Philosophisch-Historische Fakultät, Departement Künste, Medien, Philosophie, Seminar für Medienwissenschaft).

6 Aktuell betreute Habilitationsprojekte

  • Dr. Richard Janus "Vom Singular zum Plural. Kritik der religionspädagogischen Subjektorientierung" (Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn).

7 Team Professur Jacke

  • Aktuelle und ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeitende/Hilfskräfte (alphabetisch): Thorsten Drücker, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Stefanie Jäger, Olaf Karnik, Nils Kirschlager, Dominik Nösner, Benjamin Schäfer, Manuel Troike (alle in den Studiengängen Populäre Musik und Medien/Fach Musik).
  • Aktuelle und ehemalige Projektmitarbeiter*innen: Sonja Eismann, Kristina Flieger, Ina Heinrich, Maryam Momen Pour Tafreshi.
  • Aktuelle und ehemalige SHKs/WHBs Professur Jacke (alphabetisch): Laura Aha, Doreen Dang, Mareike Fischer, Jonas Gödde (Tutor), Gabriel Gödde, Tina Götz, Sebastian Grimberg, Robert Henschel (Tutor), Lilian Hoenen, Martin Jüchter, Lisa Kaiser, Ruben Kalus, Lukas Klemp (Tutor), Femke Meyer, Corinna Peters, Diana Pfeifle (WHB, Tutorin, Koordinationsstelle Musik), Mathea Pittelkow, Nicolas Ruth (Tutor), Nikolai Schirrmeister (Tutor), Antonia Schwarze, Sebastian Starke (Tutor), Manuel Troike (WHB und Tutor), Robin Vogt, Miriam Wallbaum, Joshua Wick (Koordinationstelle Musik), Maximilian Zindel.

8 Stipendiat*innen

Promotionsstipendium Universität Paderborn (2021-2024):

Alexander Frederik Reuter M.A.: Die Hamburger Open-Mic-Szene als Ort der kreativen Vernetzung und niedrigschwelliger Bühnenzugang für Künstler*innen - im exitenziellen Wandel durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Populäre Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).

Cusanuswerk (2022-2025):

Marielle Sterra M.A.: Das trojanische Pferd: Subversion vs. Mainstream am Beispiel der Band Deichkind. (Vorläufiger Arbeitstitel) (Fach Musik/Populäre Musik und Medien, Betreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate FlathBetreuung Prof. Dr. Christoph Jacke/Prof.'in Dr.'in Beate Flath).

9 Sprechzeiten

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 findet ab dem 17.10. die Sprechstunde wieder in der Regel Do. 10-11 Uhr (außer am 10.10., 28.11., 5.12., feiertags und wenn anders bekannt gegeben) sowie nach Absprache statt.

Bitte senden Sie mir jeweils bis spätestens zum Vortag eine kurze Anmeldung per E-Mail, damit ich eine genaue Uhrzeit mitteilen kann.