Prof. Dr. Jan Woppowa

Institut für Katholische Theologie » Religionsdidaktik

Deputy Head of Institute -

Office Address:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Room:
N3.122
Office hours:

Die Sprechstunde findet während des Semesters mittwochs um 11.00 Uhr - nach vorheriger Anmeldung per E-Mail - statt.

Teaching


Current Courses

  • Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK)
  • Religionspädagogik und Religionsdidaktik in religiöser Pluralität
  • MAP MV1 Fachdidaktik und Praktische Theologie (Vertiefung) - Grundschule
  • MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität – Sonderpädagogik
  • MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität – Grundschule
  • MAP M1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität - HRSGe
  • MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie – Gymnasium Gesamtschule
  • MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie – Berufskolleg
  • MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung – Sonderpädagogik
  • MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung – Grundschule
  • Lernmaterialien und Schulbücher kritisch unter die Lupe nehmen. Fachdidaktische Analyse II (HRSGe/GyGe/BK)
  • Begleitseminar Katholische Religionslehre (GyGe/BK)

Further Information

1. Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • Arbeitskreis Historische Religionspädagogik (AKHRP), Mitglied im Sprecherrat 
  • Mitglied im Academic Advisory Board von ÖRF (Österreichisch-Religionspädagogisches Forum)
  • Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt
  • Deutscher Katechetenverein (dkv)
  • Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
  • Martin Buber-Gesellschaft e. V.
  • Deutscher Alpenverein e. V. (DAV)

2. Aktuelle Vorträge und Workshops (in Auswahl)

2024

  • Current developments in religious education in schools in the German-speaking world (Kath. Universität Leuven, 16.01.2024, eingeladen und zugesagt) 

2023

  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis im christlichen Religionsunterricht (AKRK-Fachtagung/Würzburg, 21.01.2023)
  • Ökumenisch lernen. Entwicklungen in Deutschland am Beispiel des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Universität Luzern, 01.02.2023)
  • Quo vadis? Unfertige Gedanken zur Modellvielfalt im schulischen Religionsunterricht (DKV-Fachgespräch/Wiesbaden 14.05.2023)
  • Was im Religionsunterricht so läuft … Fachdidaktische Fragen und Herausforderungen aus praxeologischer Perspektive (Summer School der Doktoratsschule/Universität Graz, 30.06.2023)
  • Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. Didaktische Leitlinien, Lernformen und theologische Inhaltsfelder (KPH Wien 14.06.2023)
  • Orthodoxie als Kooperationspartner im Feld der schulischen religiösen Bildung aus katholischer Perspektive (ORU-Fachtagung/Stuttgart, 27.09.2023, eingeladen und zugesagt)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis im christlichen Religionsunterricht (AKRK-Fachtagung/Würzburg, 21.01.2023)
  • Ökumenisch lernen. Entwicklungen in Deutschland am Beispiel des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Universität Luzern, 01.02.2023)
  • Quo vadis? Unfertige Gedanken zur Modellvielfalt im schulischen Religionsunterricht (DKV-Fachgespräch/Wiesbaden 14.05.2023)
  • Was im Religionsunterricht so läuft … Fachdidaktische Fragen und Herausforderungen aus praxeologischer Perspektive (Summer School der Doktoratsschule/Universität Graz, 30.06.2023)
  • Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. Didaktische Leitlinien, Lernformen und theologische Inhaltsfelder (KPH Wien 14.06.2023)
  • Orthodoxie als Kooperationspartner im Feld der schulischen religiösen Bildung aus katholischer Perspektive (ORU-Fachtagung/Stuttgart, 27.09.2023, eingeladen und zugesagt)

2022

  • Gutachterliche Stellungnahme zum Modellversuch aus religionsdidaktischer Sicht (Erzbistum Hamburg, 13.01.2022) 
  • Positionierung. Eine (Meta-)Perspektive aus katholischer Sicht (GwR-Fachtagung/Erfurt, 11.09.2022)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis in Lehrwerken des christlichen Religionsunterrichts (BMBF-Verbundprojekt/Hofgeismar, 24.11.2022) 
  • From another point of view. Response to some empirical impulses for Comparative Theology (Institut für Islamische Theologie/Universität Paderborn, 03.12.2022)
  • Qualität und Professionalität. Religionspädagogische Baustellen eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts (Konrad-Adenauer-Stiftung/Cadenabbia, 17.10.2022)
  • Gutachterliche Stellungnahme zum Modellversuch aus religionsdidaktischer Sicht (Erzbistum Hamburg, 13.01.2022) 
  • Positionierung. Eine (Meta-)Perspektive aus katholischer Sicht (GwR-Fachtagung/Erfurt, 11.09.2022)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis in Lehrwerken des christlichen Religionsunterrichts (BMBF-Verbundprojekt/Hofgeismar, 24.11.2022) 
  • From another point of view. Response to some empirical impulses for Comparative Theology (Institut für Islamische Theologie/Universität Paderborn, 03.12.2022)
  • Qualität und Professionalität. Religionspädagogische Baustellen eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts (Konrad-Adenauer-Stiftung/Cadenabbia, 17.10.2022)

2021

  • Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Unterrichtsversuch (Universität Innsbruck, 25.02.2021)
  • Unterrichtsbezogene Perspektiven für den Religionsunterricht im Zeichen wachsender Konfessionslosigkeit (Universität Eichstätt, 06.10.2021)
  • Stereotypen und Vorurteilen auf der Spur. Impulse zum kritischen Umgang mit Schulbüchern und Lernmaterialien zum Judentum (Universität Würzburg 17.11.2021)
  • Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Unterrichtsversuch (Universität Innsbruck, 25.02.2021)
  • Unterrichtsbezogene Perspektiven für den Religionsunterricht im Zeichen wachsender Konfessionslosigkeit (Universität Eichstätt, 06.10.2021)
  • Stereotypen und Vorurteilen auf der Spur. Impulse zum kritischen Umgang mit Schulbüchern und Lernmaterialien zum Judentum (Universität Würzburg 17.11.2021)

2019

  • Art. 7.3 GG bleibt – aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine katholische Perspektive (Universität Osnabrück, 21.09.2019)
  • Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: unterwegs zu einer ökumenischen Religionsdidaktik? (Universität Wien, 19.11.2019)
  • „My Credo as a Jew“ - Judentum und jüdisches Leben bei Ernst Akiba Simon (Universität Bonn, 12.12.2019)
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan: Kulturelle und religiöse Vielfalt in Schule und Unterricht: ein Blick auf religionskooperativen Unterricht als Basis für eine demokratische Konvivenz. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Empirische Bildungsforschung, Münster.
  • Caruso, Carina, Harteis, Christian, & Woppowa, Jan: Effects of internships on self-perceived competencies and didactic skills of prospective RE teachers. Roundtable, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Aachen.
  • Konfessionelles, konfessionskundliches, konfessorisches Lernen? Ein Klärungsversuch (Köln, 06.02.2019: Bausteine zur Identitätsbildung im Religionsunterricht, Fachtagung zum RU)
  • Didaktische Ansätze und unterrichtspraktische Beispiele zum Umgang mit konfessioneller Heterogenität im RU (Wiesbaden-Naurod, 20.02.2019: Ökumenischer Studientag)
  • zus. mit Prof. Dr. Bernd Schröder: Workshop Religionspädagogik bei der bundesweiten Fachtagung der EKD zur konfessionellen Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt (Universität Frankfurt, 08.03.2019)
  • zus. mit Prof. Dr. Bernd Schröder: Konfessionell sensibler Religionsunterricht – Didaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Impulse (Kloster Nütschau, 21.-23.03.2019: Landesfachtag Evangelische und Katholische Religion)
  • Spiritualitätsdidaktik als Herausforderung religiösen Lernens und Lehrens in der Schule (Würzburg, 28.03.2019: 27. dkv-Fachtagung für Religionsunterricht, Förderpädagogik und Inklusion)
  • Lebst du das? Perspektiven zum Umgang mit gelebtem Glauben in religiösen Lernprozessen (RPI Loccum, 27.04.2019: Treffpunkt Studierende der evangelischen Theologie)
  • Bekenntnisorientierter Religionsunterricht: ein Fremdkörper in Zeiten religiös-weltanschaulicher Pluralität? (Universität Graz, 14.06.2019)

2018

  • Spiritueller Kompetenzerwerb im Praktikum: geht das? (KatHO NRW, Abt. Paderborn, 01.02.2018: 2. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen) 
  • Spirituelle Kompetenzentwicklung: Dimension und Aufgabe religionspädagogischer Professionalität? (Gemen, 15.02.2018: VKRM-Jahrestagung für katholische Religionslehrer*innen)
  • Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen (IfL Mühlheim, 25.04.2018: Fortbildung für NRW-Fachseminarleitungen Kath. und Evang. Religionslehre)
  • Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum "Ökumenelabor Schule" beim 101. Katholikentag (Münster, 12.05.2018)
  • Spirituelle Kompetenz als Dimension religionspädagogischer Professionalität? (Universität Bonn, 08.06.2018: Symposium "Über die Theologizität religiöser Bildung")
  • Spirituelle Bildung an heiligen Orten - oder: Sakralräume als spiritualitätsdidaktische Psychotope (Universität Paderborn, 10.07.2018: Ringvorlesung "Mit Gott im Raum: Religiöse Räume und heilige Orte") 
  • Jewish Adult Education as Spiritual Resistance. Ernst Akiba Simon as Educator (Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin, 20.08.2018: International Conference on E. A. Simon)
  • Konfessionelle Majorität-Minoritäts-Situationen aus katholischer Sicht in Deutschland: Vergewisserungen im Horizont ökumenischer und didaktischer Herausforderungen (Thessaloniki, 05.10.2018: Internationales ökumenisches Symposion "Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik")
  • Lässt sich Spiritualität lernen und lehren? (Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal, 16.11.2018: Symposium zu Jugend und Religion)
  • Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit "Zeugnissen fremder Religionen" (Universität Koblenz, 03.12.2018: Lernwerkstatt Weltreligionen)