Office Address:
Hornsche Str. 39
32756 Detmold
Room:
HFM1 2.14
Office hours:

Nach Vereinbarung

About Zélie Jouenne

Nach einem deutsch-französischen Bachelorstudium der Musikwissenschaft mit Hauptfach Gesang an der Folwang Universität der Künste absolvierte Zélie Jouenne ein Praktikum beim Verlag G. Ricordi & Co in Berlin, gefolgt von einem Masterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Von Oktober 2019 bis September 2023 arbeitete sie am Verlagsprojekt Œuvres Instrumentales Complètes de Camille Saint-Saëns an der Technischen Universität Dortmund und begann eine Promotion zur Geschichte der französischen Musikeditorik im 19. Jahrhundert.
Diese wird seit Mai 2024 im Rahmen einer Forschungsstelle am Institut für Musikwissenschaft in Detmold/Paderborn fortgesetzt.

Curriculum Vitae

Since 05/2024: Wissenschaftliche Stelle am Musikwissenschaftlichem Seminar Detmold/Paderborn

2019 - 2023: Wissenschaftliche Stelle am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund

2017 - 2020: Master Musikwissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin

Schwerpunkt Popular Music Studies

Titel der Masterarbeit: Japonismus in Frankreich - Die "Princesse Jaune" von Saint-Saëns

2016 - 2017: Master Musik- und Konzertdramaturgie mit Hauptfach Gesang

Folkwang Universität der Künste (Essen)

2015 - 2017: Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. M. Brzoska, Folkwang Universität der Künste (Essen)

2013 - 2016: Bachelor Deutsch-französische Musikwissenschaft und Musikwissenschaft mit Hauptfach Gesang

Université Francois Rabelais (Tours) und Folkwang Universität der Künste (Essen)

09/2022: Fundierung und Legitimation - Editorische Lösungsvorschläge zwischen Musikwissenschaft und Verlag

gemeinsam mit Dr. Klaus Oehl und Annette Thein. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft Für Musikforschung, Berlin.

02/2022: La Princesse Jaune de Camille Saint-Saëns : Reflet du Japonisme en France

Vortrag auf der Online Jubiläumstagung "Saint-Saëns Across borders", Royal Northern College of Music, Manchester.

Research

Research Interests

  • Geschichte der musikwissenschaftlichen Editorik mit Schwerpunkt auf der Editionstechnik in Frankreich, insbesondere die Rameau-Ausgabe unter der Leitung von Camille Saint-Saëns.
  • musikalischer Exotismus
  • Afrofuturismus

Teaching


Current Courses

The researcher does not teach any courses in the current semester.


Additional Activities

Sommersemester 23:

  • Proseminar – Komponist*innenporträts
  • Gemeinsam mit Michael Stegemann:
    • Salons, Opernhäuser, Konzertsäle und Kirchen – Schauplätze des Pariser Musiklebens im 19. Jahrhundert

Wintersemester 22/23:

  • zwischen Frankreich und dem Rest der Welt - Exotismus im historischen Kontext
  • Gemeinsam mit Klaus Oehl: Musikwissenschaftliches Masterkolloquium

Sommersemester 22:

  • Proseminar – Komponist*innenporträts

Wintersemester 21/22:

  • Gemeinsam mit Michael Stegemann:
    • Interpretationsforschung - Camille Saint-Saëns
    • Saint-Saëns und seine Zeit (2)

Sommersemester 21:

  • Proseminar – Komponist*innenporträts

Wintersemester 20/21:

  • Musikalischer Exotismus im historischen Kontext