Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen teilen sich den ersten Preis der bundesweit ersten so genannten „NenA“, die letzten Freitag an der Universität Paderborn mit der Bekanntgabe des Siegerinnen-Teams in der Campus-Lounge ihren Abschluss fand.
Der emeritierte Paderborner Amerikanist Professor Peter Freese, Universität Paderborn, holte jetzt die renommierte, alljährlich von der Amerikanischen Botschaft veranstaltete Teacher Academy nach Paderborn, wo im Liborianum vier Tage über „Ethnic Visions of the United States of America“ referiert und diskutiert wurde.
Die Präsentation erfolgreicher Forschungsergebnisse nach außen ist ein besonders wichtiges Element von gelebtem Transfer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Prof. Dr. Reinhard Keil, Informatiker der Universität Paderborn freut sich: „Nun ist es gewissermaßen amtlich: Die Juroren des MEDIDA-PRIX 2007 haben unserer Hochschule bei der Veranstaltung, die im September in Hamburg stattfand, bescheinigt, dass sie mit der Integration umfangreicher Web 2.0-Funktionalitäten, der flexiblen Umsetzung unterschiedlichster Lernszenarien und der Einbettung in eine universitätsweite Dienste-Infrastruktur auf dem…
Studierende haben an der Universität Paderborn seit dem Wintersemester 2005/06 die Möglichkeit, durch ein Profilstudium bereits während der ersten Phase ihrer Ausbildung spezifische Kompetenzen zu erwerben und somit einen Studienschwerpunkt zu setzen.
Das Fach Kunst der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojektes von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender eine „Kinder- und Jugendakademie zum Thema „Schloss Corvey in Höxter – Kulturerbe hautnah erleben“.
Das PAPI-Projekt (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) setzt jetzt die ersten Konzepte und Strategien zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter um.
Das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften) veranstaltet einen Photowettbewerb, bei dem es attraktive "Sprachenpreise" (Wörterbücher, Sprachkalender, Sprachmagazine u.v.m.) von Langenscheidt und vom Spotlight-Verlag zu gewinnen gibt.
„Bleiben Sie neugierig!“ ermunterten Irmgard Pilgrim und Prof. Bernard Michael Gilroy letzte Woche 75 wissbegierige junge Frauen an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO, Universität Paderborn, wurde am 17. September durch das Kultusministerium von Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, für zwei Jahre in den Kunstbeirat des Landes Sachsen-Anhalt berufen.
Das Fach Kunst der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojektes von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender eine „Kinder- und Jugendakademie zum Thema „Schloss Corvey in Höxter – Kulturerbe hautnah erleben“.
Unter dem Motto „Wenn wir wüssten, was andere wissen“ präsentierten am 21.9. in der IHK-Zweigstelle Paderborn erstmals verschiedene Institute der Universität Paderborn bei der Kongressmesse „TECHNOLOGY FOR BUSINESS“ (TecBiz) ihre Leistungsfähigkeit für Unternehmen.