Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit zur Eröffnung der GDCh-Vortragsreihe (Gesellschaft Deutscher Chemiker) im Wintersemester 2007/2008 zu einer chemischen Experimentalvorlesung ein.
Am heutigen Dienstag, 9.10.2007, wählte der acht Mitglieder zählende Hochschulrat der Universität Paderborn den amtierenden Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch einstimmig zum künftigen Präsidenten der Hochschule.
Der 15. Senat des Oberverwaltungsgerichts hat heute entschieden, dass die Erhebung von Studienbeiträgen, die seit dem Wintersemester 2006/2007 auch für das Erststudium eingeführt sind, rechtmäßig ist.
Am Dienstag, 9.10.2007 findet im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein öffentliches Hearing mit den drei Bewerbern um das Amt des Hochschulpräsidenten statt, die von der Findungskommission aus Hochschulrat und Senat ausgewählt wurden.
Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen teilen sich den ersten Preis der bundesweit ersten so genannten „NenA“, die letzten Freitag an der Universität Paderborn mit der Bekanntgabe des Siegerinnen-Teams in der Campus-Lounge ihren Abschluss fand.
Der emeritierte Paderborner Amerikanist Professor Peter Freese, Universität Paderborn, holte jetzt die renommierte, alljährlich von der Amerikanischen Botschaft veranstaltete Teacher Academy nach Paderborn, wo im Liborianum vier Tage über „Ethnic Visions of the United States of America“ referiert und diskutiert wurde.
Die Präsentation erfolgreicher Forschungsergebnisse nach außen ist ein besonders wichtiges Element von gelebtem Transfer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Prof. Dr. Reinhard Keil, Informatiker der Universität Paderborn freut sich: „Nun ist es gewissermaßen amtlich: Die Juroren des MEDIDA-PRIX 2007 haben unserer Hochschule bei der Veranstaltung, die im September in Hamburg stattfand, bescheinigt, dass sie mit der Integration umfangreicher Web 2.0-Funktionalitäten, der flexiblen Umsetzung unterschiedlichster Lernszenarien und der Einbettung in eine universitätsweite Dienste-Infrastruktur auf dem…
Studierende haben an der Universität Paderborn seit dem Wintersemester 2005/06 die Möglichkeit, durch ein Profilstudium bereits während der ersten Phase ihrer Ausbildung spezifische Kompetenzen zu erwerben und somit einen Studienschwerpunkt zu setzen.
Das Fach Kunst der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojektes von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender eine „Kinder- und Jugendakademie zum Thema „Schloss Corvey in Höxter – Kulturerbe hautnah erleben“.
Das PAPI-Projekt (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) setzt jetzt die ersten Konzepte und Strategien zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter um.