Mehr Standflächen, mehr Firmen, mehr Workshops: Die LOOK IN! 2007, die vom 13. bis 14. November an der Universität Paderborn stattfindet, bietet in allem ein wenig mehr.
Im Rahmen der Reihe FIT in den JOB „weiblich – Studentin – kurz vor Abschluss des Studiums“ spricht Ursula Madeja-Stieren, Personalagentur Madeja-Stieren, über „That’s me – Die Kunst der erfolgreichen Selbstdarstellung“.
Im Wintersemester 2007/08 findet im Rahmen des Projekts Locomotion eine neue Informationsreihe rund um das Thema eLearning statt, zu der alle interessierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Lehrenden herzlich eingeladen sind.
Am Dienstag, 13.11.2007, 11.15 bis 13.00 Uhr, hält Dr. Barbara Happe, Jena, einen Vortrag über „Der Tod. Friedhofskultur und Begräbnissitten seit der Neuzeit“.
Die Mitglieder der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften haben aus ihren Reihen den Paderborner Informatiker Prof. Dr. rer. nat. Burkhard Monien zum Vorsitzenden („Sekretar“) der Klasse der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt.
Nur ein Monat lag zwischen dem Amtsantritt des 36. Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Paderborn und der Feier zur offiziellen Amtsübergabe durch das Vorgänger-Team, und doch konnte der neue AStA hier schon die ersten abgearbeiteten Projekte bekannt geben.
Als dritte Autorin der diesjährigen Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 5.11.2007, die aus Karlsruhe gebürtige, in Frankfurt/Main lebende Lyrikern und Erzählerin Silke Scheuermann zu Gast.
Das Erziehungswissenschaftliche Institut und das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn haben Gerhard Orth, Leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Detmold, für einen Vortrag mit dem Titel „Die Qualitätsanalyse – die nordrhein-westfälische Ausprägung der Schulinspektion als externe Evaluation von Schulen“ gewonnen.
Zu den Themen Medienkompetenz, Web 2.0 und mobiles Lernen veranstaltet die Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 9. und 10. November eine internationale Fachtagung in Paderborn.
Am Mittwoch, 7.11.2007, findet von 18.00 bis 20.00 Uhr an der Universität Paderborn anlässlich des Jahres der Geisteswissenschaften eine Podiumsdiskussion statt zum Thema „Kulturindustrie? Kultur – Wissen – Gesellschaft“.
Die Ausstellung des Projektseminars „Schulen, die ganz anders sind. Reformschulen in Vergangenheit und Gegenwart.“ zeige, so Prof. Dr. Wolfgang Keim vom Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn, wie vielfältig die Institution Schule gestaltet werden könne.