Die kulturwissenschaftliche Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ hatte am 7. November 2007 zu der Podiumsdiskussion „Kulturindustrie? Kultur – Wissen – Gesellschaft“ im Hörsaal P1.417 eingeladen.
Anders als es der „Zusammenprall der Kulturen“ vermuten lassen, gebe es zwischen der östlichen Religiosität und dem Christentum heute eine vertiefte Begegnung, so Prof. Dr. Dr. Peter Eicher vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn.
Die Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn agieren gemeinsam innerhalb der Patentoffensive Westfalen Ruhr (POWeR), um in erster Linie die Patentverwertung der vier Hochschulen zu optimieren.
Seit einigen Jahren ist ein rasanter Preisanstieg bei den Energiekosten zu verzeichnen, der die Finanzlage der Universität Paderborn zunehmend belastet, obwohl sich die Hochschule in den vergangenen Jahren auch aus gesellschaftspolitischen Aspekten heraus mit der Energiefrage befasst und Einsparpotentiale im großen Umfang ausgeschöpft hat.
Am Dienstag, 6. November, wurde die Ausstellung „Schulen, die ganz anders sind“ in der Universitätsbibliothek durch deren Direktor Dr. Dietmar Haubfleisch eröffnet.
Als vierte Autorin der diesjährigen Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 12.11.2007, die aus Potsdam gebürtige Antje Rávic Strubel zu Gast.
Auf Vorschlag des designierten Präsidenten Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch wird der Hochschulrat in seiner nächsten Sitzung am 7. Dezember 2007 Zahl und personelle Besetzung der Ämter für die nebenberuflichen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten festlegen.
Informationen aus erster Hand für den Berufseinstieg bietet die zweitägige Firmenkontaktmesse Look In! auch noch am Mittwoch, 14.11.2007, im Foyer der Universität Paderborn.
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ folgen von November bis Februar vier Angebote für Promovendinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder versuchen, Forschung und Familie unter einen Doktorhut zu bringen.
Über 60 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am 30. und 31. Oktober im Heinz Nixdorf MuseumsForum, um über neueste Trends, Entwicklungen und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet eingebetteter Softwaresysteme zu diskutieren.
„Das Telefon klingelt, und wo immer Sie sich gerade in der Wohnung aufhalten, können Sie das Gespräch führen, ohne den Hörer aufnehmen zu müssen“, so Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach von der Universität Paderborn.
Einen öffentlichen Workshop zum Thema „Kloster und Welt im Mittelalter: Monastisches Leben im urbanen Kontext“ veranstaltet das Paderborner MittelalterKolleg am kommenden Wochenende, 16. und 17. November, im Meinwerk-Institut Paderborn.
Im Rahmen der Reihe FIT in den JOB „weiblich – Studentin – kurz vor Abschluss des Studiums“ spricht Ursula Madeja-Stieren, Personalagentur Madeja-Stieren, über „That’s me – Die Kunst der erfolgreichen Selbstdarstellung“.