„Wir sind schon ein toller Laden.“ Dieser Satz, den Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, als Abschluss seiner Rede an die Studenten des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Paderborn richtete, sei salopp, aber durchaus wahr.
Hochschulleitung und Senat der Universität Paderborn schließen sich der ablehnenden Beurteilung der Stadt Paderborn und des Kreises inhaltlich voll an.
Während der gemeinsam von den Rektoren der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold eröffneten internationalen Tagung „Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung“, die vom 6. bis 8. Dezember im Heinz Nixdorf MuseumsForum stattfand, wurde die prominente Rolle des Paderborn/Detmolder DFG-Projekts „Digitale Musikedition“ (Edirom) sowohl von Seiten der Wissenschaft wie auch der Verlage betont.
Vor dem Hintergrund der olympischen Spiele in Peking findet vom 16. bis 18. Dezember 2007 im Sport Schloss Velen ein Deutsch-Chinesisches Symposium statt.
Wie in jedem Semester hatten das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen – Geschäftsstelle Paderborn – sowie der Fachschaftsrat Lehramt am vergangenen Freitag, 7.12.2007, alle Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens mit ihren Verwandten und Freunden zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum eingeladen.
Die Thyssen-Stiftung fördert an der Universität Paderborn das Projekt „Die Berliner Gruppe: Vorgeschichte, Geschichte, Erbe“ unter Leitung des Philosophen Prof. Dr. Volker Peckhaus mit einer Fördersumme von 100.000 Euro.
Bereits zum zweiten Mal hat der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) in Kooperation mit der Firma Ferchau den „Ferchau-Förderpreis“ an Studenten des vierten Fachsemesters der Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn, verliehen.
Am Montag, dem 10.12., laufen unter dem Motto Doku 'n' Fiction eine Auswahl an Kurzfilmen und dokumentarischen Portraits (alle im Jahr 2007 entstanden) auf großer Leinwand im Kino von Bad Driburg.
Der Informatiker Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Schäfer, an der Universität Paderborn Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, gehört einer Delegation an, die sich vom 11. bis 16. Dezember mit NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Washington und New York aufhält.