Am 25. April 2008 findet ab 9.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr im Raum E 5.333 die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften statt. Die Tagung steht im Zeichen des konstruktiven Miteinanders und möchte den Doktorandinnen und Doktoranden der Kulturwissenschaften die Möglichkeit geben, sich fachlich und persönlich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Dr. Dr. Sebastian Schuchmann, Neurowissenschaftler an der Berliner Charité, berichtete im Hörsaal C2 der Universität auf Einladung von Prof. Dr. Bardo Herzig, Erziehungswissenschaftliches Institut der Universität Paderborn, über Aufbau und Funktionen des Gehirns.
Im Rahmen einer Veranstaltung des "Studium für Ältere – Zertifikatsstudium: Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis" referiert Christa Müller in der Universität Paderborn zum Thema "Beruf Mutter: Zukunftsorientierte Wege aus der demographischen Krise".
Auf den ersten Blick hätten Chemie und Philosophie nicht wirklich etwas gemeinsam, so die Organisatoren einer fachübergreifenden Veranstaltung an der Universität Paderborn. Gerade deswegen hat das Department Chemie während seines Kolloquiums am Montag, 21. April, mit Prof. Dr. Nikolaos Psarros von der Universität Leipzig einen ausgewiesenen Philosophen zu Gast.
Bis Anfang Juni können sich Lehramtsstudierende der Hochschulen in der Region Ruhr-Westfalen um ein Stipendium des „Studienkollegs – Begabtenförderung für Lehramtsstudierende“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben.
Am 16. und 17. April findet an der Universität Paderborn das Kolloquium "Aufklärung und Religion - Neue Perspektiven" unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, statt. Zur Veranstaltung, die mittwochs von 14.15-19.30 und donnerstags von 9.30-17.30 Uhr im Gebäude A, Hörsaal A6, stattfindet, ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.
Immer mehr Paderborner Unternehmen nutzen den „PaderKletterPark“, um Mitarbeiter und Führungskräfte durch das ungewöhnliche Erlebnis neu zu motivieren. Ihre Überlegung: Wer diesen abwechslungsreichen Parcours gemeinsam meistert, wird auch am Arbeitsplatz als Team erfolgreich zusammenarbeiten.
Im letzten Jahr hat die Initiative ein Netzwerk mit Paderborner Schulen gegründet, jetzt gingen während einer Aktionswoche Vertreter aus Unternehmen und Universität in die Schulen und stellten ihr Fachgebiet und die ausgezeichneten Berufschancen vor.
Mit mehreren kostenlosen Kreativitäts- und Gründungs-Workshops unterstützt UNICONSULT, die Technologie-Transferstelle der Universität Paderborn, gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster bei der systematischen Suche nach Geschäftsideen, dem Schutz von Erfindungen sowie der Gründung von Unternehmen.
Am Donnerstag, 17.4., beginnt das Kolloquium zur Philosophie im Sommersemester an der Universität Paderborn. Die Auftaktveranstaltung bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz Schupp.
Die Ringvorlesung „Kulturwissenschaftler im Berufsleben“ stellt Studierenden Berufsbilder vor. „Eine berufsqualifizierende Ausbildung an der Universität muss den Studierenden einen Überblick über mögliche Berufsfelder geben“, so Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften: „Diese Ringvorlesung will Interesse wecken und über Chancen informieren.“
2005 erhielt die Universität Paderborn das Grundzertifikat zum "audit familiengerechte Hochschule" von der Beruf & Familie gGmbH - einer gemeinnützigen Initiative der Hertie-Stiftung in Frankfurt. Sie war damals die erste Universität in Nordrhein-Westfalen, die sich solch einem Zertifizierungsverfahren unterzogen und entsprechende Ziele formuliert hatte, um die Hochschule familienfreundlich zu gestalten.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), OPUS NRW (Netzwerk Bildung und Gesundheit) und PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) veranstalten mit Unterstützung der Bezirksregierung Detmold und der Techniker Krankenkasse am 19.4.2008 von
9-17 Uhr eine Tagung zur „Gesundheitsförderung im Schulalltag“.