Der Studienfonds OWL hat erneut Stipendien an besonders begabte und gesellschaftlich engagierte oder finanziell bedürftige Studierende vergeben. 60 Stipendien im Wert von jeweils 1.000 bis maximal 4.000 Euro pro Jahr wurden am Mittwoch, 30. April, im Rahmen einer Feierstunde in der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, vormals Fachhochschule Lippe und Höxter, durch den Vorstand des Studienfonds OWL vergeben.
Seit Anfang 2008 bietet die neu gegründete Hochschulgruppe STUDYLIFE e.V. den Studierenden an der Universität Paderborn einen einzigartigen Service an.
Nach dem langen ersten Mai-Wochenende und vor Pfingsten befürchtet das Rote Kreuz Engpässe in der Blutversorgung. Das Blutspendemobil wird deshalb am Dienstag, 6. Mai, und am Mittwoch, 7. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus der Universität Paderborn stehen (Innenhof/Audimax).
Zu einer ersten Arbeitssitzung als Einstieg in ein zweijähriges Projekt trafen sich an der Universität Paderborn elf Vertreter von Universitäten Russlands, Lettlands und der Ukraine mit deutschen Umweltschutz-Experten aus der Fakultät für Maschinenbau. Ziel der Zusammenarbeit ist der Austausch von Erfahrungen mit Ansätzen zur Systematisierung des Umweltschutzes in Hochschulen und Unternehmen.
Am Donnerstag, 8. Mai 2008, laden UNICONSULT-Technologietransfer der Universität Paderborn und das ostwestfälische Unternehmen Phoenix Contact aus Blomberg Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren zum 1. „Phoenix Contact Maschinenbautag“ ein.
Die Projektgruppe freut sich, ihre Veranstaltungsreihe in diesem Semester mit dem Vortrag "Mediendialoge im britischen Melodrama des 19. Jahrhunderts" von Prof. Dr. Merle Tönnies (Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn) zu beginnen.
Netzwerke helfen Selbständigen dabei, Dienstleistungen und Produkte anzubieten und nachzufragen. „Die Tatsache, gemeinsame Wurzeln an der Universität Paderborn zu entdecken, sorgt für ein Stück Vertrautheit und schafft eine schnelle Gesprächsbasis“, so Steffen Terberl, Mitinitiator der Gruppe "Unternehmensgründung und Entrepreneurship Universität Paderborn".
Die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hat Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier als Mitglied berufen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Mitglied von acatech seit 2003, wurde in das Präsidium gewählt.
Im Rahmen der Herzwoche macht am 8. und 9. Mai die Tour "Gesundheit für Deutschland" Station im Foyerbereich der Uni: Donnerstag, 9.00-17.00 Uhr und Freitag, 8.00-16.00 Uhr.
Im Rahmen der vom Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) organisierten Vortragsreihe „Medien und Bildung“ hält Marc Fritzsche, Universität Gießen, am 8.5. um 18.00 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForum den Vortrag „Kunstunterricht und digitale Medien“.
Über 30 Jahre war Prof. Dr. Burkhard Monien Professor an der Universität Paderborn. Mit ihm begann an der damaligen Gesamthochschule Paderborn die Ära der Informatik.
Jetzt ist es offiziell: Das ehemalige Paderborner Lehrerausbildungszentrum der Universität Paderborn PLAZ ist in eine so genannte Professional School umgewandelt worden. Das „Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung“ wurde während eines Festakts im Hörsaalgebäude G der Öffentlichkeit vorgestellt.
Am Dienstag, 6. Mai, spricht Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn, über das Thema „Ernährung und Gesundheit im Alter(n)“. Die Veranstaltung, zu der Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit eingeladen sind, findet von 16.15 bis 17.45 Uhr auf dem Uni-Campus im Hörsaal H6 statt.
Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV, besucht am Dienstag, 6. Mai, die Universität Paderborn. Auf Einladung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik erläutert Ziegler die „Kartographie für die Welt der Polyeder“.
Die Neue Bahntechnik Paderborn (NBP) bietet im Mai wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems an. Am Dienstag, 6.5., haben interessierte Besucher die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber des Südring Einkaufszentrums) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.