Die Universität Paderborn, vertreten durch das Paderborn Center for Parallel Computing (PC<sup>2</sup>), ist Gründungsmitglied der deutschen Gauß Allianz für Hoch- und Höchstleistungsrechnen, die sich am Rande der Internationalen Supercomputing Konferenz (ISC'08) in Dresden konstituiert hat.
„Früher waren die Wege zu den Veranstaltungsorten länger und niemand hatte ein Auto“, so eine der Teilnehmerinnen bei einer Führung am 12. Juni durch die Universität. Sechzehn ehemalige Studentinnen der Pädagogischen Akademie Paderborn, eine der Vorläuferinstitutionen der Universität Paderborn, überzeugten sich von den zahlreichen Veränderungen an der Uni.
Die Stimmbänder laufen heiß im Hochchulchor „UniSono“, denn die Sängerinnen und Sänger befinden sich in den letzten intensiven Vorbereitungen für ihr Konzert am Samstag, 5. Juli, 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Paderborn.
„Eine Investition in Bildung und junge Menschen ist eine Investition in die Zukunft. Wir freuen uns, mit unserer Spende Studierende gezielt fördern und Ihnen berufliche Perspektiven in unserer Region aufzeigen zu können“, erläuterte Club-Präsident Prof. Dr. Klaus Meerkötter die Intention des Rotary Clubs Bad Driburg, sich für die Hochschulinitiative Studienfonds OWL e.V. einzusetzen.
Der Deutsche Golf Verband und die Golfakademie der Universität Paderborn veranstalten im kommenden Jahr wieder einen Deutschen Jugendgolfkongress in Paderborn.
Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ein Absolventenjahrbuch. Projektbetreuer Ansgar Hinerasky: „Das Buch wird in diesem Jahr noch kreativer, individueller und umfangreicher.“
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Sommeruniversität Paderborn findet am Donnerstag, 19.6., von 13.00-16.00 Uhr im Foyer der Universität ein so genanntes „Informations-Café“ zum Thema „Neue Führungskultur – Idee und Wirklichkeit“ statt.
Der Kreis Paderborn setzt sein Engagement beim Studienfonds OWL fort und überreichte jetzt wie schon im vergangenen Jahr eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für fünf Stipendien in Höhe von jeweils 1.000 Euro für Studierende der Universität Paderborn.
Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ freut sich, den Literaturwissenschaftler, Lektor und Autor Dr. Wolfgang Matz am 18. und 19. Juni 2008 zu einem Vortrag und einem Workshop an der Universität begrüßen zu können.
In diesem Semester bietet das PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung) für Lehramtsstudierende Informationsveranstaltungen zum Referendariat an.
Das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie unterstützt mit 211.000 Euro aus Mitteln des Strukturfonds des Landes NRW das Forschungsprojekt „Kulturerbe-Sakralbauten“.
Es ist wieder soweit, die bewährte B2U geht in diesem Jahr in die vierte Runde. B2U ist eine Firmen-Workshopreihe an der Universität Paderborn, die jährlich von der studentischen Unternehmensberatung Campus Consult organisiert wird.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit zum dritten Mal Intensivsprachkurse an.