Anlässlich der vom 6. bis 8. November in Köln veranstalteten World Cyber Games 2008 findet im Kongresszentrum der Kölnmesse der Computerspiele Campus Cologne (CCC) statt. Eine Veranstaltung, bei der aktuelle Diskussionen um das Thema Computerspiele beleuchtet werden.
Am Montag, 10. November präsentiert Marcel Beyer an der Universität Paderborn seinen im Frühjahr erschienenen, erfolgreichen Roman „Kaltenburg“, für den sowie sein Gesamtwerk er in diesem Jahr den Joseph-Breitbach-Preis erhalten hat.
Frühstück mit Obama und McCain: Am 5. November 2008, dem Tag nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl, lädt das Institut für Anglistik und Amerikanistik ab 5.00 Uhr morgens im Raum H2.240 (Gebäude H, 2. Etage) zu einem „Frühstück mit Barack Obama“ (oder John McCain) ein.
Am Montag, 3. November, 16.15 Uhr, findet wieder eine Lesung aus der Reihe Deutsche Literatur der Gegenwart auf dem Uni-Campus im Hörsaal G statt: Der 1926 in Leipzig geborene Edgar Hilsenrath stellt seinen zuletzt erschienenen Roman „Berlin … Endstation“ vor.
Unter dem Titel „Berufsziel: Professorin“ diskutieren am 5.11.2008 (18-20 Uhr, Hörsaal A3) Professorinnen der Universität Paderborn über Karrierechancen und -möglichkeiten von Frauen im Wissenschaftsbetrieb. Sie berichten über ihren eigenen Karriereweg und ihre vielfältigen Erfahrungen auf dem Weg zur Professur.
In offener Runde treffen sich alle zwei Monate Web-Interessierte, Unternehmer und Wissenschaftler, um sich über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur auszutauschen.
Der bereits seit 1991 vergebene "Preis der Paderborner Sprachwerkstatt", den bislang schon 52 Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Paderborn für herausragende Doktor-, Magister- und Examensarbeiten erhielten, wurde kürzlich anlässlich der Fakultätsfeier der Kulturwissenschaften vergeben.
Zum spannenden Thema Bildanalyse und Bildkompression veranstaltet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Angela Kunoth, Lehrstuhl Komplexe Systeme am Institut für Mathematik an der Universität Paderborn, einen Workshop.
Im Rahmen des Fakultätstags der Kulturwissenschaften der Universität Paderborn konnten sich die Besucher in diesem Jahr an einer Ausstellung der Paderborner Museumskoffer erfreuen.
Die Naturwissenschaftler laden ein zur Fakultätsfeier am Samstag, 15. November 2008, im Hörsaal G. Im feierlichen Rahmen werden die Abschlussurkunden an die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2007/08 übergeben. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Mojib Latif vom Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel:
Im Rahmen der Firmenkontaktmesse LOOK IN! findet in diesem Jahr wieder eine Podiumsdiskussion statt. Am Montag, dem 03. November 2008, werden Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und des öffentlichen Lebens im Audimax der Universität Paderborn ab 16 Uhr über das Thema „Sprungbrett Bachelor – Lohnt sich der Master noch?“ diskutieren.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Projekt „Modellbasierte Methoden zur echtzeitnahen Adaption und Steuerung von Distributionssystemen“ der Universität Paderborn zur Förderung angenommen. Die im Rahmen des Projektes entwickelten Methoden sollen es Betreibern von Warenverteilsystemen ermöglichen, ihre Systeme möglichst einfach und effizient an Veränderungen anzupassen.
Im November findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Am Dienstag, 4.11., 15.00 Uhr, haben interessierte Besucher die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring-Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Das Studentenwerk Paderborn stellt seit dem 13. Oktober einen größeren Bereich der Mensa zu bestimmten Zeiten für Studierende als Arbeits- und Lernplätze zur Verfügung.
Vom 6.-9. November findet an der Hochschule für Musik Detmold anlässlich des 150. Geburtstags das Ethel Smyth-Festival 2008 mit einem Internationalen Symposion, Konzerten und einer Ausstellung statt. Veranstalter sind die Universität Paderborn, die Hochschule für Musik Detmold sowie die Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung.