Die Peter Gläsel Stiftung vergibt jährlich maximal zwei Preise an Studierende der Universität Paderborn für erbrachte hervorragende Leistungen während der ersten drei Semester in allen wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Das Thema „BEZIEHUNG“ steht im Mittelpunkt des neuen Programms der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Paderborn für das Sommersemester 2009. Das Semestermotto: „beziehungsweise“ spielt dabei auf die unterschiedlichen Beziehungsebenen an, die bei Studierenden in Frage kommen.
Im sechsten Jahr des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 1155 "Molekulare Modellierung und Simulation in der Verfahrenstechnik" fand am 5. und 6. März ein Workshop an der TU Hamburg-Harburg statt, der von Prof. Dr. Dr. h.c. Frerich Keil organisiert wurde.
Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro hat an der Universität Paderborn zum 1.3.2009 die Leitung des Lehrstuhls für Mechatronik und Dynamik der Fakultät für Maschinenbau übernommen. Seine Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Mehrkörperdynamik, Maschinen- und Fahrzeugdynamik, Schwingungstechnik, Kontaktmechanik und mechatronische Systeme.
80 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II stehen ab sofort zur Stärkung der Forschung in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Geld steht 23 Forschungsinstituten im gesamten Land für ihre Forschung und Forschungsinfrastruktur zur Verfügung.
Das Graduiertenkolleg Automatismen beschäftigt sich seit Mai 2008 mit Strukturentstehung außerhalb geplanter Prozesse in Kultur, Medien und Informationstechnologie. Die erste von den Kollegiaten organisierte Tagung legt den Fokus auf die Verbindung ökonomischer Tauschmodelle zu kultur-, sozial- und medienwissenschaftlichen Ansätzen von Zirkulation, Austausch oder dem Aushandeln von Bedeutung.
Im Zuge der allgemeinen Lehrveranstaltungsanmeldung in PAUL möchten wir die Studierenden auf die besonderen Anmeldephasen des Zentrums für Sprachlehre hinweisen.
Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hatte eingeladen und rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich beim 4. Tag der IT-Sicherheit an der Universität Paderborn über aktuelle Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Was haben Computerbilder und die Suche nach Tumoren mit Mathematik zu tun? Diese Frage hat bereits in den vergangenen Jahren jeweils rund 30 Schülerinnen und Schüler bewegt, ihr freies Wochenende zu opfern und sich an einem spannenden Workshop der Uni Paderborn zu beteiligen.
Initiiert von Prof. Dr. Bernd Frick vom Lehrstuhl für Organisations- und Medienökonomie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn findet vom 4. bis 5. April 2009 die bisher erste wissenschaftliche Tagung zum Thema „Football and Finance“ in Paderborn statt.
Im Rahmen der Informationsveranstaltungen für die Erstsemester findet am Mittwoch, 1. April, ab 9.00 Uhr eine erste PAUL-Schulung im Auditorium maximum statt, die für alle Studierenden geöffnet ist.
Beim Studium für Ältere an der Universität Paderborn im Sommersemester 2009 gibt es über 100 spezielle Angebote. Vor Beginn der Vorlesungszeit findet am 2. April, 10.00 Uhr, auf dem Campus eine Informationsveranstaltung im Hörsaal H3 statt.
PAUL heißt die neue Internet-Plattform der Universität Paderborn, die die Studierenden ab April durch ihr Studium begleiten wird. Sie wird ihnen und den Lehrenden den Arbeitsalltag künftig wesentlich erleichtern.