Mit dem Ziel, den Diskurs über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule weiter voranzutreiben, haben die Gleichstellungsbeauftragte Irmgard Pilgrim und Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn die Veranstaltungsreihe Wissenschaft und Elternschaft organisiert.
Die Nobelpreisträgerin Herta Müller wird am 30. November nicht nach Paderborn kommen. Die Lesung muss aus terminlichen Gründen leider ausfallen. Allerdings wurde bereits ein Ersatztermin ins Auge gefasst: Die Veranstaltung soll am Mittwoch, 10. Februar 2010, 16.15 Uhr, auf dem Uni-Campus stattfinden.
Am Dienstag, 17. November, wird die Künstlerin Christiane Löhr im Rahmen der Silogespräche ab 14.15 Uhr einen Workshop zum Thema „Auflösung und Verdichtung“ durchführen und anschließend ab 18.00 Uhr unter gleichnamigem Titel ihre eigene Arbeit vorstellen. Alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Sein 75. Geburtstag veranlasste den emeritierten Architektur-Professor Hubert Krawinkel zu einem „Blick in den Rückspiegel“. Er war von 1975 bis 1997 an der Universität Paderborn tätig, davon bis 1989 in der Abteilung Höxter der Gesamthochschule Paderborn und bis 1997 im Fach Kunst der Universität Paderborn.
Die für heute, Montag, 16.11., 16.15 Uhr, Hörsaal G, vorgesehene Lesung in der Reihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" mit dem Gast Kathrin Röggla muss wegen Erkrankung der Autorin leider ersatzlos entfallen.
Das nordrhein-westfälische Innovationsministerium zeichnet erstmals Hochschulen des Landes mit dem Genderpreis für „Geschlechtergerechte Hochschulkonzepte“ aus. Mit diesem Preis werden Universitäten ausgezeichnet, die Frauen innovative Karrierekonzepte in Forschung und Lehre bieten, so Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.
Der Senat der Universität Paderborn, in dem alle Statusgruppen der Universität vertreten sind, hat in der heutigen Sitzung am Mittwoch, 11. November 2009, folgendes gemeinsames Vorgehen bzgl. der Veröffentlichung von Verwendungsberichten der Studienbeitragsmittel einstimmig verabschiedet:
Vom 19.-21.11.2009 findet in der Studiobühne der Universität Paderborn die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen statt. Die Konferenz mit dem Titel "Reading British Spaces 2009" beschäftigt sich mit Raumdarstellung in der britischen Literatur und Kultur.
Seit einigen Jahren ist die Universität Paderborn Hauptkooperationspartner der Abteilung Advanced System Engineering (ASE) der Fraunhofer Einrichtung Elektronische Nanosysteme (ENAS) in Chemnitz. Zur besseren Ausnutzung von Synergien und zur Verstärkung dieser Kooperation hat die Abteilung ASE nun ihre Arbeitsstätte an die Universität Paderborn verlegt. Nach Abschluss des Umzugs lud das Forschungsinstitut am 10. November zur Einweihung der neuen…
Mit der Entwicklung eines Siliziumkarbidkörpers gehört ein Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Siegmund Greulich-Weber vom Department Physik der Universität Paderborn zusammen mit neun weiteren Forschungsprojekten zu den Siegern der aktuellen Ausschreibungsrunde des Wettbewerbs „Transfer.NRW: Science-to-Business PreSeed“, in dessen Rahmen das NRW-Innovationsministerium die schnelle Vermarktung von Forschungsergebnissen mit insgesamt 2,8 Millionen…
Das Studentenwerk Paderborn stellt wieder einen größeren Bereich der Mensa zu bestimmten Zeiten für Studierende als Arbeits- und Lernplätze zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind in der Vorlesungszeit jeweils montags bis freitags von 7.30-10.15 Uhr, montags bis donnerstags von 15.45-19.30 Uhr sowie freitagnachmittags von 15.45-17.30 Uhr.
Im Rahmen des Seminars „Angst drängt sich ins Bild. Positionen und Apparaturen von Angst in der Gegenwartskunst“ von Prof. Dr. Sabiene Autsch (Fach Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik) finden im Wintersemester 2009/10 insgesamt sechs Vorträge von Kunst- und Medienwissenschaftlern im Fach Kunst statt, die öffentlich sind und zu denen herzlich eingeladen wird. Die Vorträge finden jeweils mittwochs, 16 bis 18 Uhr im Kunstsilo des Faches Kunst…
Als Chronisten „eines Alltags, der in Geschichte verwoben ist“ begrüßte Prof. Dr. Norbert Otto Eke vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft am Montag, 9. November, Uwe Timm an der Universität. Im vollbesetzten Hörsaal G las der renommierten Autor aus seinem aktuellen Roman „Halbschatten“.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Dr. Corinna Bath am 17. November an der Universität Paderborn zu Gast sein.