Unter dem Titel ''Das Genie legt sich wie ein schwerer Wahn auf die Kolben meines Kunstmotors. Jetzt kommt ein Ton vorbei! Horch!'' erwartet die Zuschauer am Donnerstag, 3.12., in der Studiobühne der Universität eine szenische Lesung mit Texten von Elfriede Jelinek und Botho Strauss.
Am Freitag, dem 4. Dezember, bietet die Studiobühne der Universität Paderborn ein einmaliges Gastspiel der “Ohrenspitzer-Bande”, die dem wohl berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte ein akustisches Comeback beschert. Schauergeschichte, Abenteuerroman und Schmachtfetzen vereinen sich zu einer ganz und gar außergewöhnlichen Live-Bühnen-Hörspiel-Produktion.
Die Uni-Webcam mit Live-Aufnahmen vom Uni-Gelände und der Stadt erfreut sich seit ihrer Einführung im Oktober 2002 allgemeiner Beliebtheit. Ob Baustelle K, die Parkplatzbelegung vor der Uni, die Fürstenallee oder ein wunderschönes Dompanorama – mit der Towercam hat man unter <a target="_blank" href="http://towercam.upb.de/">http://towercam.upb.de/</a> immer alles im Blick.
Jedes Jahr werde Weihnachten mit den Menschen gefeiert, die einem lieb und teuer seien, so Mitglieder der Studentenorganisation AIESEC an der Universität Paderborn. Es sei ein Fest der Liebe, an dem man teile und fröhlich sei.
Am 1.12. findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Dr. Brigitte Elsässer und Dr. Karin E. Yeşilada heißen die beiden Wissenschaftlerinnen, die in diesem Jahr ein Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn erhielten. Die Stipendien werden jährlich zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ausgeschrieben.
Zentrales Anliegen des Bologna-Prozesses – an dem mittlerweile 46 europäische Staaten beteiligt sind – ist die Verständigung auf einen einheitlichen europäischen Hochschulraum mit vergleichbaren und kompatibeln Ausbildungsstrukturen. <link fileadmin/uni-aktuell/pressefotos/2009/november/Memorandum_der_NRW-Universitaeten.pdf _blank>[mehr]</link>
Zur Festveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums lädt das Forum „Industrie trifft Informatik“ für Donnerstag, 26. November, um 16 Uhr in das Gebäude der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 ein. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dr. h. c. Broy von der TU München zum Thema „Software als Innovationstreiber. Erfolgsmodelle zwischen Wissenschaft und Praxis“.
Andreas Niedrig hat bislang ein ungewöhnliches Leben geführt. Ein Leben, das sogar schon in einem Buch und in einem Film verarbeitet worden ist. Am 25. November war der gebürtige Recklinghausener an der Universität Paderborn zu Gast und sprach im Rahmen des Aktionstages „Suchtprävention“ des Arbeitskreises Gesunde Hochschule und der Techniker Krankenkasse im Hörsaal C2 mit rund 100 Studierenden über die Themen Motivation, Gesundheit und…
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Prof. Dr. Rolf Nohr am 1. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Wahrheitsmaschinen. Die Produktion von Evidenz (und deren Theorien)“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Simon Olma, Christopher Schmal, Martin Woermann, Simon Maike und André Kleinemeier, Maschinenbaustudenten der Universität Paderborn, sind die diesjährigen Preisträger des Ferchau-Förderpreises.
Bereits zum vierten Mal vergaben am 20. November 2009 sechs nordrhein-westfälische International Graduate Schools in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten den NRW Young Scientist Award an talentierte und vielversprechende junge Wissenschaftler, die bereits während ihres Master- oder Diplomstudiums durch eine herausragende Publikation in der Fachwelt aufgefallen sind.
In den Sommersemesterferien 2009 richtete das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn aus Studienbeitragsmitteln ein Multimediasprachlabor der Firma Tandberg educational ein. Der Raum im Gebäude H (H2.220) bietet Studierenden und Lehrkräften nun eine Vielfalt an Möglichkeiten für das computergestützte Lernen von Sprachen.
Unterstützung bei der strategischen Produktplanung bietet das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Unternehmen, die sich mit dem Thema Business Development und Innovationsmanagement befassen, am 10.-11.2.2010 im Rahmen der „Innovationswerkstatt 2010“.
Am Mittwoch, 25. November 2009, hält Prof. Dr. Knut Radbruch einen Gastvortrag zum Thema "Literatur als Impuls für eine Kulturgeschichte der Mathematik". Der Vortrag wird im Hörsaal P1.417 um 18 Uhr c. t. stattfinden. Hierzu laden die Projektgruppe "Dialogizität des Wissens", das Mathematische Kolloquium und das Kolloquium zur Philosophie alle Interessenten herzlich ein.