An der Universität Paderborn steht den Studierenden und Lehrenden jetzt ein modern ausgestattetes digitales 64-Spur-Tonstudio zur Verfügung. Dort können Sprach-, Hörspiel- oder Musikaufnahmen unter professioneller Anleitung gemacht werden. Hierbei können die Studierenden auf eine ganze Bandbreite an Mikrofonen und Abhör-Monitoren zurückgreifen.
In den Intensivsprachkursen des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn sind noch Restplätze frei. Interessenten können sich noch bis zum 24.1. über das Internet (<a target="_blank" href="http://www.upb.de/zfs/intensivkurse">www.upb.de/zfs/intensivkurse</a>) anmelden.
Am 11.1. fand an der Universität Paderborn das „Kickoff“-Treffen zum Start des europäischen Verbundprojektes „QuRep“ statt. „QuRep“ ist das Kürzel für den Projekttitel „Quantum Repeaters for Long Distance Fibre-Based Quantum Communications“.
Am Donnerstag, 28.1., 11-13 Uhr, hält Dr. Markus Harzenetter (Landeskonservator, LWL-Amt für Denkmalpflege in Westfalen) einen Vortrag zum Thema „Denkmalpflege in Westfalen“.
Der Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) lädt alle Interessierten zum alljährlichen Neujahrskonzert ein. Unter Leitung von Constanze Pitz werden verschiedenste sakrale und weltliche Stücke aus den letzten 500 Jahren aufgeführt.
Nach mehr als 20 Jahren hat das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn wieder eine English Drama Group. Als erstes Stück präsentieren die Studierenden am 27. und 29. Januar um 20 Uhr Norman Frederick Simpsons absurde Komödie A Resounding Tinkle im englischen Original. Spielort ist die Studiobühne der Universität.
Im Rahmen des "Kolloquiums zur Philosophie" hält Professor Dr. em. Klaus Erich Kaehler von der Universität Köln am Donnerstag, 21.1., 18 Uhr, Hörsaal A 5, einen Vortrag an der Universität Paderborn.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn verkündete Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, dass die Hochschule bis 2013 rund 100 Millionen Euro in neue Gebäude investieren wird. Darunter ist auch das künftige Bauteil O (Pohlweg), für das nun der erste Spatenstich erfolgte.
1970 hatten Franz Düpmann und seine ehemaligen Kommilitonen an der Ingenieurschule Paderborn, einer Vorläuferinstitution der heutigen Universität, ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums trafen sich nun 11 Ehemalige und nahmen an einer Führung über den Campus und am traditionellen Neujahrsempfang der Universität teil.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Prof. Dr. Gerd Althoff am 27. Januar an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Während Großstädte wie Köln, Berlin oder München sich mit florierenden Musikszenen schmücken, so vermag man im ostwestfälischen Paderborn wohl nicht gerade eine Hochburg von Popkultur vermuten. Doch dass auch in einem solch provinziellen Umfeld Popmusik tagtäglich und an vielen Orten eine Rolle spielt, soll am Donnerstag, 21. Januar 2010, im Musikclub „Cube“ bei einer Podiumsdiskussion gezeigt werden.
Am 1. Februar 2010 beginnt die Veranstaltungsreihe SIGMA-IT, die vom EXIST-Projekt ITpreneurship der Universität Paderborn organisiert wird. Die IT-Branche bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich selbständig zu machen. Auf dem Weg in die Selbständigkeit gibt es jedoch zahlreiche Herausforderungen zu meistern, so dass der Unternehmensstart gut vorbereitet werden sollte.
<link fileadmin/uni-aktuell/pressefotos/2010/januar/Neujahrsempfang_17.1.10__Rede_Praesident__Stand_18.1.10.__13.30_h_mit_Folien.pdf _blank>Rede des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch beim Neujahrsempfang</link> (PDF, 4773 KB)
Rund um die Zukunft des Internets geht es beim nächsten Webmontag am 25.1. in Bielefeld, der dort zum ersten Mal als Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Webmontag Paderborn durchgeführt wird.