Die Universitätsbibliothek Paderborn hat zu Ostern an folgenden Tagen geöffnet bzw. geschlossen: Karfreitag, 2.4., geschlossen, Samstag, 3.4., geöffnet von 9.00-18.00 Uhr, Ostersonntag, 4.4. und Ostermontag, 5.4., geschlossen.
Am heutigen Donnerstag, 25. März, empfingen Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato sowie Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki den neuen Chefredakteur der Neuen Westfälischen Zeitung Bielefeld, Thomas Seim. Er war in Begleitung seiner Paderborner Kollegen Peter Hasenbein, Leiter der Paderborner Redaktion, und Lokalredakteur Hans-Hermann Igges.
Insgesamt zwei Verlängerungen, 27 Promovenden und ein Gesamtvolumen von 3,1 Millionen Euro. Die Zahlen des Graduiertenkollegs „Wissenschaftliches Rechnen“ sind beeindruckend und ein Beleg für den Erfolg des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten und in das Paderborner Institut für Wissenschaftliches Rechnen (PaSCo) eingebundenen Kollegs der Universität Paderborn.
Franziska Dirks studierte die Fächer Informatik und Kunst auf Lehramt an der Universität Paderborn. Eine ungewöhnliche Kombination, die eine umso interessantere Idee hervorbrachte.
Bereits seit einigen Monaten besteht eine gut laufende Kooperation zwischen dem Studentenwerk Paderborn und den Paderborn Baskets im Rahmen des Hochleistungssports Paderborn. Seit dem 3. März gibt es nun eine neue Vorverkaufsstelle an der Universität Paderborn. Das "Lädchen" im Mensafoyer verkauft ab sofort täglich Stehplatzkarten für die kommenden Heimspiele der Paderborn Baskets.
Tausende Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsanwärterinnen und Referendare und andere didaktisch Interessierte besuchten vom 16.-20. März 2010 die Bildungsmesse „Didacta“ in Köln.
Bei einigen Angeboten der Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten, Irmgard Pilgrim, sind noch Plätze frei. Die Workshops aus den Bereichen Kunst, Chemie, Informatik und Erlebnispädagogik richten sich an die Kinder im Alter von 6-12 Jahren von Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Paderborn und finden jeweils in der ersten und zweiten Osterferienwoche statt.
Für den Workshop zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft“, das erstmals im Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn aufgegriffen wird, wurde als neuer Termin der 16.4. festgelegt. Anmeldeschluss für dieses Angebot im Rahmen einer familiengerechten und auch väterfreundlichen Hochschule ist der 31. März.
Am 26.3. findet ab 24 Uhr die dritte Vorausscheidung des New Spin Award in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn und der Residenz in Paderborn statt.
Die Entwicklungen im IT-Bereich schreiten rasant voran. Entscheidend für die Verbreitung und die Akzeptanz bei den Nutzern ist der Aspekt der Sicherheit. Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hatte daher nun zum 5. Tag der IT-Sicherheit in die Fürstenallee geladen.
Jetzt auch für Jungs – nachdem Mädchen im Rahmen des Girls‘Days bereits seit Jahren in die Hochschulen eingeladen werden, um an spannenden Projekten aus den MINT-Fächern teilzunehmen, bietet die Universität Paderborn am 22. April 2010 erstmals speziell auch Jungen der Klassen 7 bis 12 die Gelegenheit, Hochschulatmosphäre zu schnuppern.
Vom 23.-26. März ist Paderborn Veranstaltungsort der 4th Interdisciplinary Conference on Formulaic Language (FLaRN2010). Die englischsprachige Konferenz zu formelhafter Sprache wird organisiert von Dr. Martina Häcker, Dr. Eva Berlage und Dr. Irina Dahlmann am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn.
Schon 1.500 Jahre vor Christus war es manchen Menschen wichtig, dass nicht jeder ihre Botschaften lesen konnte. Als erste Verschlüsselungswerkzeuge wurden dabei noch ungewöhnliche Keilschriftzeichen verwendet.
Am Mittwoch, dem 24. März, findet unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister erstmals ein koaLA-Informationstag statt. Dozenten und Tutoren der Universität Paderborn wird die Möglichkeit gegeben, sich über die koaktive Lern- und Arbeitsumgebung koaLA (<a target="_blank" href="https://koala.uni-paderborn.de/">https://koala.uni-paderborn.de/</a>) zu informieren.
„Mädchen machen MINT“ heißt es in diesen Osterferien vom 29. März bis 9. April wieder an der Universität Paderborn. In ein- bis dreitägigen Workshops können Mädchen ab der 9. Klasse ihr Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften und Technik entdecken und ausbauen.