Rund 1900 Fragebögen liegen den Mitarbeitern des GriPs-Projekts um Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck in den kommenden Monaten zur Auswertung vor. Unter dem Motto „Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren“ untersucht der Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik die Lebensstile Paderborner Studentinnen und Studenten und versucht, mögliche Problembereiche im Studium zu identifizieren.
Vier Jahr dauerte die Planungs- und Vorbereitungsphase. Nun gab es mit dem ersten Spatenstich zum Neubau eines 18-Loch Golfplatzes den Startschuss für das „Haxterpark-Projekt“.
Im Jahr 2008 wurde ein Forschungsverbund im Rahmen der bundesweiten Implementierung einer World Heritage Education mit VertreterInnen verschiedener Universitäten und Welterbestätten gegründet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Welterbestätten und Hochschulen auf interdisziplinärer Ebene zu intensivieren, besser zu vernetzen und Grundlagen wie Inhalte der World Heritage Education an den wissenschaftlichen Diskurs anzubinden.
Das Heft 118 der „Paderborner Universitätsreden“ (hrsg. von Peter Freese) bietet einen aktuellen Beitrag von Prof. Dr. Michael Hofmann zur wichtigsten Nebensache der Welt, durch deren Spiegel die Widersprüche und Hoffnungen im Blick auf die ernsteren Dinge manifestiert werden.
Der für heute angesetzte Kolloquiumsvortrag von Prof. Dr. Ronald Hanson (Kavli Institute of Nanoscience, Delft University of Technology) mit dem Titel „Diamond´s new facet: A unique platform for quantum control of single spins and single photons" entfällt aus Krankheitsgründen. Ein Ersatztermin steht derzeit noch nicht fest.
Im Sommersemester 2010 arbeiteten Studierende und Wissenschaftler der Universität Paderborn mit Praktikern Hand in Hand. Im Modul „Betriebliche Bildung“ des Departments Wirtschaftspädagogik konzipierten sechs Studierendengruppen Lösungsvorschläge für reale Ausbildungsfragen der Sparkasse Paderborn.
In den Semesterferien öffnet der Schreibraum erneut seine Türen für alle Studierenden, die einen ruhigen Platz zum Schreiben suchen. Ab dem 4. August haben Studierende jeden Mittwoch die Möglichkeit, in konzentrierter Atmosphäre an ihren Arbeiten (Essays, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Protokollen etc.) zu schreiben.
Die besten Schachspieler der Welt sind Computer. Sie schaffen es immer häufiger, auch menschliche Elitespieler zu besiegen. Was beim Schach für den Computer mittlerweile so einfach scheint, ist beim populären asiatischen Brettspiel Go momentan noch umso schwieriger.
Auf ihrer Sitzung am 13.7.2010 hat die Hochschulverbandsgruppe Prof. Dr. Eva-Maria Seng, die den Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn innehat, zur neuen Sprecherin gewählt. Prof. Seng ist Nachfolgerin von Prof. Dr. Stephan Müller, der zum Wintersemester an die Universität Wien wechselt, und steht an der Seite von Prof. Dr. Joachim Hilgert, der im vergangenen Jahr gewählte wurde.
Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Libori-Bierbrunnens wird in diesem Jahr ein Motiv einer Paderborner Kunststudentin die Gläser und Krüge zieren. Kristin Bardehle hat mit ihrer grafischen Komposition die Säulen des Liborifestes umgesetzt: Der Domturm steht für den kirchlichen Ursprung, das Riesenrad für die Kirmes.
Das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn bietet in den Semesterferien drei Lateinintensivkurse an, in denen sich Studierende und Studieninteressierte außerhalb des Semesterstresses auf das Latinum vorbereiten können. Die Anmeldung für den ersten Kurs für Lerner ohne Vorkenntnisse (Latein I) ist nur noch bis Freitag (23.07.) möglich, der Kurs beginnt am Montag, 26.07.2010.
Zum Wintersemester 2010/2011 startet an der Universität Paderborn der neue Studiengang Chemieingenieurwesen. Einige Stichworte der Ausbildung sind praktische Kenntnisse, an die Berufspraxis angepasste Laborumgebungen und gute Berufschancen für Absolventen.
Gemeinsam mit rund 500 Gästen feierte die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ihren diesjährigen „Tag der Fakultät“ im Auditorium maximum der Universität Paderborn.
Im Sportworkshop „Spiel, Spaß & Bewegung“, der vom 26. bis 28.07.2010 stattfindet, sind noch einige Plätze frei. Mitarbeitende und Studierende der Uni Paderborn können ihre Kinder im Alter von 6-12 Jahren noch bis zum 22.07. im Gleichstellungsbüro anmelden.