Am 19. und 20. November findet ein hochschuldidaktischer Workshop zum Thema "Studierende beraten" statt. Lehrende einer Hochschule sind in unterschiedlichsten Situationen direkt oder indirekt für Studierende in einer beratenden Rolle.
„Alles auf Anfang – Phänomena der empirischen Bildungsforschung“ ist das Thema der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Esther Winther am Mittwoch, 17. November, an der Universität Paderborn hält. Die Wissenschaftlerin ist Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Gebäude H, Ebene 0, Hörsaal H4. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind…
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 15.11., fort mit einer Lesung der Prosa- und Lyrikautorin Dagmar Leupold, die aus ihrem erfolgreichen Kleist-Roman „Die Helligkeit der Nacht“ (2009) vortragen wird.
„Zukunft durch Innovation“ (zdi) heißt die Offensive der NRW-Landesregierung gegen einen absehbaren Fachkräftemangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Branchen. In Paderborn eröffnete Innovationsministerin Svenja Schulze heute das 27. zdi-Zentrum mit dem Fokus „Intelligente technische Systeme“.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Gender-Studien zeigt der Frauenprojektbereich Mia begleitend zu der Vortragsreihe “Die fremde Frau” mehrere Filme, zu denen nicht nur Seminarteilnehmer eingeladen sind. Am Mittwoch, 10.11., um 18 Uhr wird “Lucia”, ein Film von Humberto Solás, in H1.224 gezeigt.
Der Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Richard R. Ernst ist am Donnerstag, 18. November, zu Gast beim Jungchemikerforum Paderborn und hält einen Vortrag zum Thema „Die interkulturelle Passion eines Naturwissenschaftlers; Tibetische Malkunst, Pigmentanalyse und Wissensvermittlung an tibetische Mönche und Nonnen“.
Am vergangenen Wochenende (6./7. November) fand – gefördert von der Stiftung Mercator – an der Katholischen Akademie in Schwerte wieder eine interreligiöse Tagung des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) statt.
Das zdi-Schülerlabor "coolMINT.paderborn" und das zdi-Zentrum "FIT-Paderborn" haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, junge Menschen mit schulischen und außerschulischen Angeboten und berufsnahen Aktivitäten für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Im Fach Kunst der Universität Paderborn ist im November 2010 die dritte Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education" erschienen.
Etwa 600 Absolventinnen und Absolventen, die in den letzten zwölf Monaten ihr Studium bzw. ihre Promotion in den Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen haben, stehen im Mittelpunkt der Examensfeier am „Tag der Wirtschaftswissenschaften“, einer gemeinsamen Festveranstaltung der Fakultät und ihrer Alumni-Vereinigung Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK).
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn hat bislang erst einmal eine Ehrendoktorwürde verliehen. Am Freitag, 26. November, wird eine zweite Persönlichkeit mit dieser Auszeichnung bedacht. Im Rahmen eines Festaktes verleiht die Fakultät den akademischen Grad "Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber" (Dr. rer. nat. h. c.) an Prof. Dr.-Ing. Manfred Nagl. Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr in der…
Schlag auf Schlag verbessert sich in der nächsten Zeit das Raumangebot an der Universität Paderborn. Gerade ein Jahr nach der Grundsteinlegung für das neue Gebäude O war am Donnerstag Richtfest für das 15 Millionen Projekt, das der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB) auf dem Uni-Campus errichtet.
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) und die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, den 09. November, um 12.45 Uhr in Raum N5.235 ein.
Die Silogespräche finden in diesem Semester in Anbindung an die Seminare und Projekte von Prof. Dr. Sabiene Autsch/Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik statt und stehen unter dem Thema „Kunst und Kulinarik“. Eröffnet wird die Reihe am 9. 11. 2010 mit der Kuratorin Magdalena Holzhey (Düsseldorf), die zu „Eating the Universe“ spricht.
Facteurs d’identité – dieser Thematik widmet sich das Colloque franco-allemand, das vom Bureau de coopération universitaire de l’Ambassade de France en Rhénanie-du-Nord-Westphalie et en Hesse und der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt und unter Beteiligung von Kolleginnen und Kollegen der Université du Maine und der Universität Paderborn sowie Doktorandinnen und Doktoranden und Studierenden beider Universitäten vom 8. bis 11.11.2010 an…