Drei Neuauflagen von Broschüren der Universität Paderborn liegen jetzt vor und werden in der Hochschule verteilt. Es sind dies die 2. Auflage des komplett neu überarbeiteten Gebäude- und Lageplans 2010/2011, die 10. Auflage von „Was? Wie? Wo? 2010/2011“ mit dem aktuellen Studienangebot und die 3. Auflage der englischsprachigen Broschüre Destination Germany. Die Broschüren können gern im Service Center oder im Sekretariat des Referats Presse und…
Veranstalter des Aktionstag Suchtprävention am 17.11. von 10.00 bis 14.00 Uhr im Mensafoyer sind: Der AK Gesunde Hochschule, das Studentenwerk, die Zentrale Studienberatung, die Ansprechpartner/innen für Suchtkranke und Suchtgefährdete, das Stadtjugendamt, die Kreispolizeibehörde – Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung und der Caritas Verband Paderborn e. V.
Auch in diesem Semester richtet das Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) seine mittlerweile traditionelle Vortragsreihe aus und darf dazu namhafte Literaturwissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker und Musikwissenschaftler begrüßen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt, wird Prof. Dr. Christopher Balme am 16. November an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Ereignis und Öffentlichkeit im postdramatischen Theater“ findet abweichend von den übrigen Terminen in Raum E 2.122 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Das Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht lädt am Donnerstag, 18. November, zu seiner nächsten Veranstaltung an die Universität Paderborn ein. Gastreferentin Prof. Dr. Susanne Prediger von der Technischen Universität Dortmund wird über das "Diagnostizieren und Fördern – Vorbeugen und Aufarbeiten" referieren und Ansätze für individuelles sowie nachhaltiges Mathematiklernen aufzeigen. Beginn ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.
Vom 11.-13. November tagen die Medienökonomen Deutschlands an der Universität Paderborn. 2010 stehen dabei die Unterhaltungsmedien im Mittelpunkt des Interesses. Nicht zuletzt die zahllosen technologischen Weiterentwicklungen und die zunehmende Durchdringung der privaten Haushalte mit Internet und Mobile Media stellen ganz neue Herausforderungen an die Unterhaltungsmedienanbieter.
Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn bietet am 16.11. ab 14 Uhr Interessierten die Möglichkeit, sich in einer kleinen Gruppe intensiv über die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik (Raum P 1.3.01) sowie Ingenieurinformatik (Raum P 1.6.02) zu informieren.
Kaum ein anderes Thema bewegt momentan die „IT-Landschaft“ so stark wie das Thema "Cloud Computing". Das Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" wirft am Mittwoch, 17. November, einen Blick auf die Chancen und Risiken des aktuellen Trends.
Die Europäische Kommission zeichnet 2010/11 zum fünften Mal herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften mit dem in fünf Kategorien vergebenen European Enterprise Award aus. Prämiert werden innovative und erfolgreiche Maßnahmen, die Unternehmertum auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene fördern.
Am kommenden Sonntag, 14.11., verbinden sich Zauberei und Musik im Audimax der Universität, wenn das Hochschulorchester Paderborn mit seinem Dirigenten Steffen Schiel, der Konzertmoderatorin Ulrike Schwanse und dem Zauberer Clemens Ilgner die Vertonung von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ durch den französischen Komponisten Paul Dukas (1865-1935) spielt.
Das Department Physik der Universität Paderborn lädt ein zu einem Vortrag über Lichtinstallationen und emotionale Lichtprojekte. Dipl.-Ing. Dirk Beiner, Chief Technology Officer (CTO) der Firma Traxon Technologies | e:cue lighting control, Paderborn, spricht am 11.11., 17.15 Uhr, im Hörsaal A1, Gebäudeteil A. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Sieger im nationalen Auswahlverfahren für den European Enterprise Award 2010/11 stehen fest: Die Projekte Itpreneurship aus Nordrhein-Westfalen und Coach & Connect Plus+ aus Baden-Württemberg werden Deutschland in dem europäischen Wettbewerb vertreten.
Im Anschluss an die Eröffnung des Paderborner zdi-Zentrums (siehe Mitteilung vom 8.11.) und des Schülerlabors stattete die neue NRW-Innovationsministerin Svenja Schulze der Universität Paderborn ihren ersten Besuch ab. In einer Gesprächsrunde mit den Präsidiumsmitgliedern, den Dekanen und Dr. Hanselmann für den Hochschulrat wurde mit der Ministerin über das Profil der Hochschule gesprochen.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet am Dienstag, 9. November, und Mittwoch, 10. November, statt. An beiden Tagen stehen die Blutspendemobile des Roten Kreuzes von 10-16 Uhr auf dem Campus im Innenhof. An einem Infostand werden alle Fragen rund ums Blutspenden gerne beantwortet.
Das Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies lädt alle Interessierten am Mittwoch, 10.11.10, um 16 Uhr zu dem Vortrag von Verena Wecker (Universität Paderborn) mit dem Titel „¿Una apertura dentro de la apertura? Die Situation der kubanischen Frauen im Spiegel des Transformationsprozesses“ ein.