Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 29.11., fort mit einer Lesung der Prosa- und Lyrikautorin Sibylle Lewitscharoff, die aus ihrem erfolgreichen Roman „Apostoloff“ (2009) vortragen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die…
Regen Zuspruch fand die Veranstaltung des Paderborner Forums "Industrie trifft Informatik" zum Thema Cloud Computing. Dabei diskutierten Jun.-Prof. Dr.-Ing. André Brinkmann, Prof. Dr. Gregor Engels und Markus Luckey aus dem Institut für Informatik der Universität Paderborn vor über 60 Besuchern über die Chancen und Risiken des aktuellen Trends.
Nach mehrjähriger Zusammenarbeit in Projekten zur Softwarequalitätssicherung haben HJP Consulting und das s-lab − Software Quality Lab der Universität Paderborn einen Kooperationsvertrag geschlossen. Am 5. November wurde der Vertrag von Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, Markus Hartmann, Geschäftsführer der HJP Consulting, und Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender des s-lab, unterschrieben.
Die Idee, den „Sommernachtstraum“ – dessen Inhalt nicht erläutert werden muss – zu inszenieren, war, die drei existierenden Theatergruppen der Universität – die spanische, englische sowie die deutsche – in einer Produktion zu vereinen.
Wie wird Deutschland aus kolumbianischer, bosnischer, chinesischer, kameruner oder nordamerikanischer Perspektive wahrgenommen und erlebt? Welches Bild hatten ausländische Studierende vor der Einreise nach Deutschland, wie waren ihre ersten Eindrücke und wie werden das Land und seine Leute nach einigen Semestern in Paderborn erlebt?
Die Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. (UGO) zeichnete auch in diesem Jahr herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Paderborn stellten die Preisträger ihre Arbeit vor.
Studierende der Fächer Kunst, Musik, Textil sind aufgefordert und eingeladen, den zum Zeichenatelier hinzugewonnenen kleinen Glaskasten im Wechsel mit eigenen künstlerischen Arbeiten für jeweils mehrere Wochen zu bespielen.
Neben der "klassischen" Hängung und Präsentation von Objekten, Zeichnungen oder Malereien können auch interdisziplinäre Kunstprojekte realisiert werden.
Julian Saele (27) aus Paderborn hat den renommierten E.ON Westfalen Weser Award als Auszeichnung für besondere Studienleistungen im Bereich Energie erhalten. Seine Arbeit, die Saele an der Universität Paderborn schrieb, wurde mit 700 Euro prämiert. Saele untersuchte die Möglichkeiten zur Unterdrückung von Oberschwingungen in kleinen Stromnetzen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ vermittelt Referentin Jeanette Mooney von NATIVES Traning and Translation im Workshop „Interkulturelle Kompetenz – Global mitwirken in Beruf oder Wissenschaft“ u. a., wie man in verschiedenen Kontexten und Small-Talk-Situationen gekonnt reagiert und Sprache und Vokabular richtig einsetzt.
Im Jahr 2007 startete das Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn das Projekt "Ersatzgroßeltern". Ziel war und ist es, Studierenden und Beschäftigten der Hochschule besonders dann unter die Arme zu greifen, wenn gerade keine Betreuung im Kindergarten oder durch eine Tagesmutter möglich ist.
Die Fachschaft KW1 für Geschichte, Philosophie, Soziologie und Politologie veranstaltet am kommenden Dienstag, 23.11., um 20.00 Uhr im Kinohörsaal H1.232 einen Filmabend mit dem Thema: „Homers wahre Heimat“.
Das Programmkino Lichtblick e. V. bringt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn den Kultfilm „Rear Window“ von Alfred Hitchcock auf die Leinwand. Gezeigt wird er in der Originalfassung am kommenden Montag, 22.11., 20.30 Uhr, im Paderborner Cineplex-Kino.
Eine in einen Strickanzug gehüllte Frau, die durch einen engen Gang läuft, der mit Nägeln gespickt ist, oder ein schwarzes Kleid, das in eine fleischige Materialität überführt wird: Die Ausstellung „Enthüllung“ zeigt vom 24.11.-21.12.2010 Arbeiten aus den Bereichen Objekt, Fotografie, Siebdruck, Videoperformance und Zeichnung, welche die Bedeutung unserer Haut als Hülle und verletzliche Außenfläche thematisieren, auf die Vorstellungen von…
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Getreu diesem Goethe- Wort sammeln Anglistik-Studierende der Paderborner Universität seit Jahresbeginn erste Unterrichtserfahrungen an den britischen Schulen der Region. Diese durch den Lektor Scot Bell vermittelten Kontakte nutzten nun erstmals 26 Schüler einer High-School der britischen Rhein-Armee, um an der Paderborner Hochschule Uni-Luft zu schnuppern.
Das „Kolloquium zur Philosophie“ der Universität Paderborn hat anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Welttags der Philosophie“ am Donnerstag, 18. November, einen Gast aus Kanada zum Vortrag eingeladen. Prof. Dr. James Mensch von der St. Francis Xavier Universität in Nova Scotia wird einen Vortrag zu der Frage halten, warum Anhänger von Religionen sich zuweilen gegenüber Andersgläubigen wenig tolerant zeigen.