Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Studance“ präsentieren Studierende des Fachs Sport der Universität Paderborn die besten Semesterarbeiten aus dem Bereich Tanz. Die Choreographien zeigen ein buntes Spektrum aus verschiedenen Stilrichtungen wie Tanztheater, HipHop, Modern Dance, Jazz oder Bewegungstheater. Interessierte Besucher können sich bei der Aufführung am Montag, 6. Dezember, 18 Uhr, in der Sporthalle der Universität einen…
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe "theorie denken" richtet am kommenden Montag, 29.11., den fünften Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.
491 Uni-Angehörige nutzten am Dienstag die Gelegenheit und kamen zur Blutabnahme in den Senatssitzungssaal. Dort standen Mitarbeiterinnen der Stefan-Morsch-Stiftung bereit, um jeweils 5 ml Blut zu entnehmen, das anschließend auf seine Gewebemerkmale analysiert wird. Registrieren konnte sich fast jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 50 Jahren.
In das Auditorium des Centrums Industrial IT, kurz CIIT, hatten Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg und Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching am 11.11.2010 zum 1. Jahreskolloquium "Bildverarbeitung in der Automation" (BVAu 2010) eingeladen. Hier wurde es erstmals durchgeführt und soll nun im Jahresrhythmus in Lemgo und Paderborn stattfinden.
Das Institut für Germanistik und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn starten den zweiten Durchlauf des Projektes „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“.
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 29.11., fort mit einer Lesung der Prosa- und Lyrikautorin Sibylle Lewitscharoff, die aus ihrem erfolgreichen Roman „Apostoloff“ (2009) vortragen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die…
Regen Zuspruch fand die Veranstaltung des Paderborner Forums "Industrie trifft Informatik" zum Thema Cloud Computing. Dabei diskutierten Jun.-Prof. Dr.-Ing. André Brinkmann, Prof. Dr. Gregor Engels und Markus Luckey aus dem Institut für Informatik der Universität Paderborn vor über 60 Besuchern über die Chancen und Risiken des aktuellen Trends.
Nach mehrjähriger Zusammenarbeit in Projekten zur Softwarequalitätssicherung haben HJP Consulting und das s-lab − Software Quality Lab der Universität Paderborn einen Kooperationsvertrag geschlossen. Am 5. November wurde der Vertrag von Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, Markus Hartmann, Geschäftsführer der HJP Consulting, und Prof. Dr. Gregor Engels, Vorstandsvorsitzender des s-lab, unterschrieben.
Die Idee, den „Sommernachtstraum“ – dessen Inhalt nicht erläutert werden muss – zu inszenieren, war, die drei existierenden Theatergruppen der Universität – die spanische, englische sowie die deutsche – in einer Produktion zu vereinen.
Wie wird Deutschland aus kolumbianischer, bosnischer, chinesischer, kameruner oder nordamerikanischer Perspektive wahrgenommen und erlebt? Welches Bild hatten ausländische Studierende vor der Einreise nach Deutschland, wie waren ihre ersten Eindrücke und wie werden das Land und seine Leute nach einigen Semestern in Paderborn erlebt?
Die Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. (UGO) zeichnete auch in diesem Jahr herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn aus. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes Paderborn stellten die Preisträger ihre Arbeit vor.
Studierende der Fächer Kunst, Musik, Textil sind aufgefordert und eingeladen, den zum Zeichenatelier hinzugewonnenen kleinen Glaskasten im Wechsel mit eigenen künstlerischen Arbeiten für jeweils mehrere Wochen zu bespielen.
Neben der "klassischen" Hängung und Präsentation von Objekten, Zeichnungen oder Malereien können auch interdisziplinäre Kunstprojekte realisiert werden.
Julian Saele (27) aus Paderborn hat den renommierten E.ON Westfalen Weser Award als Auszeichnung für besondere Studienleistungen im Bereich Energie erhalten. Seine Arbeit, die Saele an der Universität Paderborn schrieb, wurde mit 700 Euro prämiert. Saele untersuchte die Möglichkeiten zur Unterdrückung von Oberschwingungen in kleinen Stromnetzen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ vermittelt Referentin Jeanette Mooney von NATIVES Traning and Translation im Workshop „Interkulturelle Kompetenz – Global mitwirken in Beruf oder Wissenschaft“ u. a., wie man in verschiedenen Kontexten und Small-Talk-Situationen gekonnt reagiert und Sprache und Vokabular richtig einsetzt.
Im Jahr 2007 startete das Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn das Projekt "Ersatzgroßeltern". Ziel war und ist es, Studierenden und Beschäftigten der Hochschule besonders dann unter die Arme zu greifen, wenn gerade keine Betreuung im Kindergarten oder durch eine Tagesmutter möglich ist.