Das Hochschulorchester Paderborn spielt in diesem Semester zwei Konzerte im Audimax der Universität mit einem ungewöhnlichen Programm: METAMORPHOSEN benennt dabei die Umwandlung bzw. Bearbeitung künstlerischen Materials. Am Montag, 17.1., und Mittwoch, 19.1. 2011, beginnen die Konzerte jeweils um 20.00 Uhr.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität, der am Sonntag im Auditorium maximum stattfand. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, lobte die außerordentlich gute Zusammenarbeit innerhalb der Forschungskommission bei der Auswahl der Preisträger.
<link fileadmin/uni-aktuell/pressefotos/2011/januar/Rede_des_Praesidenten_beim_Neujahrsempfang_am_16.01.2011.pdf _blank>Rede des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch beim Neujahrsempfang am 16.01.2011 (PDF, 352 KB)</link>
Die gute Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit den Partnern in der Region Ostwestfalen-Lippe stellte Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch ins Zentrum seiner Ansprache beim 35. Neujahrsempfang der Universität Paderborn. Vor über 500 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Politik und zahlreichen Hochschulangehörigen präsentierte Risch eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres und zugleich einen ersten Ausblick auf das…
‚Wer Schule nicht als Bildungsstätte sieht, sondern als Selektionsinstrument missversteht, wird auch Selektion statt Bildung ernten’, so eine der zentralen Thesen des Erziehungswissenschaftlers und Grundschullehrers Dr. Falko Peschel, der am vergangenen Dienstag sein Konzept hochgradiger Individualisierung im Unterricht an der Universität Paderborn vorstellte.
Die Frage nach dem Ausgang des Lebens, nach einem Leben nach dem Tod und nach dessen Bedeutung für das Leben im Hier und Jetzt war und ist eine Grundfrage der menschlichen Existenz. In einer Gegenwart, die jedoch zunehmend versucht, den Tod zu dekonstruieren, scheinen die alten religiösen Hoffnungspotenziale ihren Wert und ihre Glaubwürdigkeit verloren zu haben.
Der für Dienstag, 18.01.2011, von 16.00-18.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ vorgesehene Vortrag von Dr. Anke Backer und Sebastian Dornieden „Von der Studentin zur Professorin – Finanzierung der Promotion“ fällt krankheitsbedingt aus. Der neue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.
Festredner für den Neujahrsempfang am kommenden Sonntag ist Prof. Dr. Marco Dorigo, weltweit einer der herausragendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der schwarmbasierten Algorithmen und der kooperativen Roboterschwärme. In diesem spannenden Forschungsgebiet werden die Kooperations- und Organisationsstrukturen von Schwärmen aus der Natur auf die Softwareentwicklung übertragen.
An den Bushaltestellen vor dem Hauptbahnhof Paderborn sind zur Zeit großformatige Plakate mit ausdrucksvollen Motiven der Stadt zu sehen. Die Bilder stammen von Kunststudierenden der Universität Paderborn, die in 24 Tagen mehr als 1.000 Bilder gemalt haben. Über drei Monate werden die Plakate nun mit wechselnden Motiven zu sehen sein, die der Stadt eine künstlerische Note verleihen sollen.
Berufe im Spektrum der Neuen und der Klassischen Medien erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Dabei bietet sich den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an Möglichkeiten in einem anspruchsvollen, abwechslungsreichen und kreativen beruflichen Umfeld. Vermitteln vor allem Praktika erste Einblicke in die Berufspraxis, so bleiben dennoch nicht selten das konkrete Anforderungsprofil und damit die eigene berufliche Perspektive…
Am 27. Januar von 9 bis 13 Uhr wird in Zusammenarbeit mit CHE Consult ein Workshop zum Thema Gender und Diversity bei der Personalgewinnung und in Auswahl- und Berufungsverfahren angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, wissenschaftliche Mitarbeitende und Beteiligte an Auswahl- und Berufungsverfahren und informiert über formale und inhaltliche Fragen im Hinblick auf Gender und Diversity in der Personalgewinnung.
Das neue Jahr ist kaum einen Monat alt und schon steht die SLIDER KICKERLIGA wieder in den Startlöchern. Nach dem erfolgreichen Ligaabschluss, bei dem sich das Team „Ruck Zuck“ in spannenden Partien bei den Play-offs den Meistertitel erkämpfte, geht es nun auf das Ende der Saison zu. Doch es gibt keinen Grund zur Traurigkeit, denn wir haben noch ein Highlight für euch im Gepäck.
Zu einem Künstlerinnengespräch lädt das Kulturamt der Stadt Paderborn am Mittwoch, 12. Januar, um 18 Uhr in die Städtische Galerie Am Abdinghof ein. Zu Gast ist Prof. Dorothea Reese-Heim, im Gespräch mit Prof. Dr. Sabine Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk.
Einen Eintritt in eine parallele Welt bieten Studierende des Faches Textil der Universität Paderborn. Die Ausstellung „Parallelwelt“ zeigt vom 19.1. bis 22.2. Hochdrucke auf Stoff und Papier sowie Kleidobjekte. Die Ausstellung findet statt in den vom Fach Textil gegründeten Ausstellungsräumen KleppArt, Kleppergasse 10, Paderborner Innenstadt. Öffnungszeiten: dienstags 15-17 Uhr, freitags 16-18 Uhr.
Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt am Montag, 17. Januar, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft der Universität Paderborn den spannenden Kultfilm "Blow up". Beginn ist um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex.