Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Damit sollen Projekte gefördert werden, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen.
Koordiniert vom Lehrstuhl für Anorganische Chemie der Universität Paderborn arbeiten sechs Hochschullehrer und leitende Wissenschaftler aus den Departments Chemie und Physik der Universität Paderborn, der Fakultät Chemie der Technischen Universität Dortmund, dem Department Physik der Universität Hamburg sowie dem EMBL und der Max-Planck-Forschergruppe für Strukturelle Dynamik am DESY in Hamburg als interdisziplinäre Forschergruppe gemeinsam an…
Am Sonntag, 29. Mai, ist das neue Showformat „1Live Hörsaal Comedy “ im Audimax der Universität Paderborn zu Gast. Die Moderation übernimmt Dave Davis. Als Comedians werden dabei sein: David Werker, Meltem Kaptan, Luke Mockridge und Kristian Kokol.
Der Diplom-Ingenieur Sven Bednorz vom Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn ist beim Nachwuchswettbewerb der fertigungstechnischen Fachtagung „Kleben im Leichtbau bewegter Massen“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden.
Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff und wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt. Prämiert werden Ideen und Projekte, die einen…
Bonn-Paderborn. Am heutigen Mittwoch, 2. März 2011, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Vorauswahl getroffen und die Universitäten bekannt gegeben, die mit ihren Anträgen die erste Hürde bei der dritten Runde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder genommen haben. Unter ihnen ist auch die Universität Paderborn.
Nachdem Mädchen im Rahmen des „Girls' Day“ bereits seit Jahren in die Hochschulen eingeladen werden, um an spannenden Projekten aus den MINT-Fächern teilzunehmen, bietet die Universität Paderborn am 14. April 2011 auch einen „Boys' Day“ an.
Professor Dr. Christian Scheideler vom Institut für Informatik der Universität Paderborn entwickelt selbststabilisierende Algorithmen für Overlay-Netzwerke. Im Rahmen eines DFG-Forschungsprojekts arbeitet er noch bis Ende Juli diesen Jahres gemeinsam mit den Diplominformatikern Sebastian Kniesburges und Andreas Koutsopoulos daran, Overlay-Netzwerke dazu zu bringen, sich in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, um sie so robuster gegen eine…
PaSDa steht für "Paderborner Speicher für Didaktisches". Es handelt sich um ein Beratungsformat, bei dem Lehrende gezielt Anregungen und Rückmeldungen für die Planung einer anstehenden Lehrveranstaltung bekommen können.
Die Stiftungen der Sparkasse Paderborn und die Universität Paderborn richten in der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am Institut für Informatik zunächst für die Dauer von drei Jahren eine Stiftungsprofessur zum Thema „Intelligente technische Systeme“ ein.
Am 03.02.2011 fand eine Expertentagung zum Thema "Neue Alterskultur" an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn statt. Prof. Dr. Peter Schneider stellte das Paderborner Modell einer Qualifizierung für das bürgerschaftliche Engagement, das Zertifikatsstudium "Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis", vor.
Die Universität Paderborn hat ein neues Institut: Am Mittwoch, 23. Februar 2011, fand unter Leitung von Reinhard Keil, Professor in der Fachgruppe Informatik und Gesellschaft, die konstituierende Sitzung des Projektrats des E-Learning-Labors (e-lab) statt.
Seit über drei Jahrzehnten unterstützt die Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS) Unternehmer bei der Absicherung von Risiken. Wie viel Risikomanagement braucht der Mittelstand? Wie kann Risikomanagement schlank und effizient im Unternehmen implementiert werden? Diese Forschungsfragen beleuchtet die DGS nun im Rahmen einer Kooperation mit dem Center for Risk Management (CeRiMa) der Universität Paderborn.
Die Universität Paderborn ist auch in diesem Jahr wieder mit drei Forschungseinrichtungen auf der Hannover Messe (4. bis 8. April) vertreten. Der Lehrstuhl für Leichtbau im Automobil (LiA), das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) und das Institut für Polymere Materialien und Prozesse (PMP) präsentieren sich am Gemeinschaftsstand des Landesclusters NanoMikro+Werkstoffe.NRW (NMW), der von der Firma InnoZent organisiert wird.