„Film ab!“ heißt es bei der traditionellen Studentenfilmnacht, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet und zu den beliebtesten Veranstaltungen des studentischen Programmkinos Lichtblick gehört. Am Dienstag, 28. Juni, um 20.30 Uhr können die experimentierfreudig angefertigten Kurzfilme im Cineplex bestaunt werden.
Am Dienstag, 28. Juni 2011, hält Prof. Dr. Joseph Imorde (Universität Siegen) einen Vortrag zum Thema „Atmosphärische Landschaft“. Eingeladen dazu hat Prof. Dr. Sabiene Autsch im Rahmen des Seminars „Horizont und Welle“. Der Vortrag thematisiert die ästhetische Erfahrung atmosphärischer Erlebnisse und den Einfluss solcher "weichen Displays" (Gunnar Schmidt) auf die Kunstproduktion seit dem späten 18. Jahrhundert.
Noch bis Montag, den 27. Juni 2011, besteht die Möglichkeit, sich zur Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung anzumelden, die am 8.7.2011 im Audimax stattfindet.
In der Woche vom 27. bis 30. Juni bietet die Universität Paderborn allen Studieninteressenten die Möglichkeit, sich über die Studiengänge, ihre Anforderungen und Inhalte sowie die sich eröffnenden Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren. Lehrende werden die Studiengänge vorstellen und in vielen Fällen auch Laborführungen anbieten.
Für die anstehenden studentischen Wahlen ist es notwendig, Programme zu wälzen und sich ausführlich über die aktuellen Listen an der Uni zu informieren. Um euch dabei einen möglichst großen Einblick zu geben, findet am Dienstag eine Podiumsdiskussion für alle Wahllisten statt. Moderator ist Christoph Tacke, Präsidiumsmitglied.
1996 hat Detlev Terstiege an der damaligen Universität-Gesamthochschule Paderborn sein Wirtschaftsingenieur-Studium beendet. Seitdem trifft er sich jedes Jahr mit den ehemaligen Kommilitonen. In diesem Jahr besuchte die Gruppe am vergangenen Freitag die Hochschule. Alle waren von der Entwicklung der Uni positiv überrascht.
Eine Kulturhistorikerin in Paderborn arrangiert Abbildungen von David- und Goliath-Statuen aus verschiedenen Epochen auf ihrem Laptop, der Bildschirm zeigt einen Raum, einem Büro ähnlich. In diesem Raum befinden sich Ordner mit weiterführender Literatur, Protokollen der Forschungsgruppe, Videoaufnahmen einiger Skulpturen und persönlichen Notizen.
Wieder einmal konnte der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, auf erfolgreiche Tage zurückblicken. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 15. Juni, berichtete er den Mitgliedern über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Mittelstand und Wissenschaft können in vielen Bereichen voneinander profitieren und ihre Arbeit gegenseitig bereichern. Das stellen einmal mehr die Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS) und das Center for Risk Management (CeRiMa) der Universität Paderborn unter Beweis. Beide bauen nun ihre Anfang 2011 begonnene Kooperation weiter aus und setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Wissenschaft ist alles, nur nicht langweilig! Die Auftaktveranstaltung der Paderborner Wissenschaftstage, eine Kooperation zwischen Stadt, Universität und HNF, schaffte es trotz durchwachsener Wetterlage viele Tausend Kinder mit ihren Eltern rund um den Rathausplatz mit wissenschaftlichen Experimenten zu verblüffen und für das Thema Forschung zu begeistern.
Zum Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ am 10. Juli im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn können Familien gemeinsam mit der WDR-Maus an vielen verschiedenen Stationen Wissenschaft und Forschung hautnah erleben. Jetzt werden zwei Familien gesucht, die sich in einem großen Maus-Duell messen.
Das Programmkino Lichtblick zeigt am Montag, 20. Juni, um 20.30 Uhr den Film „Losers and Winners“ im Cineplex-Kino. Die Regisseure Ulrike Franke und Michael Loeken schaffen mit diesem Film ein Werk, das eine interessante Perspektive auf den Zerfall einer Industrieanlage in Deutschland bietet.
Zum ersten Mal verleiht die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) der Universität Paderborn eine Ehrendoktorwürde im Fach Elektrotechnik. Mit Prof. Dr. sc. techn. Dr. h. c. mult. Alfred Fettweis wird diese Auszeichnung einem herausragenden Wissenschaftler zuteil.
Im Rahmen der Verleihung des Dr. Käthe Sander-Wietfeld-Förderpreises stellt die Künstlergruppe KurzwarenZentrale vom 23.6. bis zum 10.7.2011 in den Räumen des Paderborner Kunstvereines aus. Gezeigt werden Grafiken, Kleidobjekte, Videoperformances, Installationen und Fotografien, die sich mit den Themen Körper und Fleisch, Kleid und Muster sowie Netzwerke beschäftigen.
Am Mittwoch, 8. Juni, lernten die Teilnehmerinnen des ersten Mentoring-Durchgangs in einer feierlichen Auftaktveranstaltung zum ersten Mal ihre Mentorin/ihren Mentor kennen und stimmten sich auf die kommende Zusammenarbeit ein.