Um die positive Wirkung körperlicher Aktivität geht es am 25. April beim „6. Sportmedizinischen Symposium am Flughafen Paderborn.“ Unter dem Leitthema „Behinderung und Sport“ diskutieren ab 15 Uhr Mediziner, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten der Region im Airport-Forum des Flughafens Paderborn/Lippstadt mit Referenten.
Seit dem Sommersemester 2012 kommt jetzt auch der bekannte Pausenexpress regelmäßig zu den Mitarbeitenden des HNI in die Büros, um eine 15-minütige Bewegungspause durchzuführen. Jede Bürogemeinschaft kann einen festen Pausenexpresstermin am Mittwoch zwischen 11 und 14 Uhr buchen!
Der Workshop vermittelt den Teilnehmerinnen einen Eindruck über unausgesprochene Spielregeln im beruflichen und wissenschaftlichen Kontext. Small Talk, Netzwerken, Kontakteknüpfen oder Bewerbungsgespräche – die Teilnehmerinnen gewinnen ein sicheres Gespür für den eigenen Auftritt im wissenschaftlichen und beruflichen Alltag.
Antisemitismus wirkt als Altlast aus einer anderen Zeit – und doch scheint er heute wieder aktuell. Das zeigt auch die gegenwärtige Debatte über das Gedicht „Was gesagt werden muss“ von Günther Grass. Judenfeindlichkeit ist ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem, das – trotz unserer schwierigen deutschen Vergangenheit – in Deutschland immer wieder um sich greift.
Um eine Plattform für die Qualifizierung von Gründungsinteressierten und den Austausch unter Gleichgesinnten zu bieten, werden im Sommersemester 2012 an der Universität Paderborn vier Gründungsforen durchgeführt. Jedes Gründungsforum fokussiert auf ein konkretes Praxis-Thema.
Einer der diesjährigen Preisträger ist Prof. Dr. Carlos Eduardo Pereira von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien. In der Laudatio wurde darauf verwiesen, dass er zu den international führenden Experten der Industrieautomation zählt.
Am Karsamstag werden im ostwestfälischen Paderborn wieder Tausende die Laufschuhe für den traditionellen Osterlauf schnüren. Darunter sind auch 180 Läuferinnen und Läufer der Universität Paderborn, die blaue Laufshirts mit Uni-Logo tragen werden.
Die zusammengefassten Ergebnisse stehen ab heute auf der Webseite „Initiative Werte & Kultur“ als Download für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.
Die internationale APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung wurde vom 28. bis 30. März vom DS&OR Lab der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn organisiert.
Auch im Sommersemester 2012 bietet der Career-Service der Universität Paderborn wieder verschiedene Workshops und Vorträge zu wichtigen Schlüsselqualifikationen an, die den Weg durch das Studium und auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
Kunststudierende der Universität Paderborn präsentieren vom 05. April bis 17. Juni eine reiche Auswahl von Kunstwerken aus den Daily Painting Staffeln "World Heritage in Germany" und "Ostwestfalen-Lippe: Sagenhaft und geheimnisvoll".
Die lernPause ist ein Veranstaltungsformat, das die Gelegenheit bietet, sich informell bei einem kleinen Imbiss über eLearning-Themen auszutauschen, zu diskutieren oder sich einfach Anregungen geben zu lassen.
Im Workshop "Studentische TutorInnen effektiv koordinieren" der Hochschuldidaktik sind noch Plätze frei!Datum: 12. April 2012, 9.30-17.30 UhrOrt: Universität Paderborn, E5.333Trainerin: Dr. Christine Bäumler, www.ubaris.deIn diesem Workshop wird es um das Führen und Koordinieren von TutorInnen gehen. Insbesondere, wenn an einem Lehrstuhl mehrere TutorInnen zur Unterstützung in der Lehre eingesetzt werden, ist die Ausformulierung und Weitergabe…