AIESEC Paderborn lädt auch in diesem Sommersemester wieder zu einem Infoabend ein. Am 25.4.2012 um 18.30 Uhr in H3 wird jedem Studenten die Möglichkeit gegeben, AIESEC Paderborn in lockerer Atmosphäre besser kennen zu lernen.
„Stabilität und Wandel des Selbst: Wer bin ich?“ diese Frage und daraus entstandene wissenschaftliche Theorien bzw. Forschungsergebnisse stellte Frau Prof. Dr. Rustemeyer, innerhalb des Studiums für Ältere, als Thema zum Auftakt ihrer vierteiligen Vortragsreihe am Dienstag, 17.4.2012, einem interessierten Publikum im Hörsaal D2 vor.
Gründungsinteressierte und StartUps, deren Geschäftsidee einen deutlich technologischen Bezug aufweist oder Innovationscharakter hat und die eine Unternehmensgründung in OWL anstreben, können sich ab sofort bis zum 31. Mai 2012 beim Ideenwettbewerb des „open entrepreneur-lab Paderborn“ bewerben.
it´s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe – dieses Schlagwort wird in den nächsten Jahren prägend für die Region sein. 127 ansässige Unternehmen, 6 Hochschulen, 10 hochschulnahe Kompetenzzentren und 30 wirtschaftsnahe Organisationen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Elektronikindustrie sowie Automobilzulieferindustrie haben sich zusammengeschlossen, um in der Informations- und Kommunikationstechnik in den nächsten…
Naheema Daniela Blankenburg und Dr. Mirna Zeman heißen die beiden Wissenschaftlerinnen, die in diesem Jahr ein Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn erhalten. Die Stipendien, die jährlich zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ausgeschrieben werden, beinhalten eine monatliche Förderung von 1.800 Euro für die Dauer von zwei Jahren.
Das Bewusstsein für die Probleme des übermäßigen Fleischkonsums der Industrieländer setzt sich in letzter Zeit immer mehr durch. Dieser wirkt sich vor allem auf drei wesentliche Problemfelder aus, die sich gut durch das Muster „Klima-Hunger-Gesundheit“ kennzeichnen lassen. So ist die Tierhaltung laut einer aktuellen UNO-Studie für fast 20 % des weltweiten Ausstoßes an klimaschädlichen Gasen wie beispielsweise Methan verantwortlich.
Prof. Alexandra Kürtz ist für einen Aufenthalt in die Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles nominiert. Dorthin werden im Sinne der Spitzenförderung Literaten, Musiker und Bildende Künstler aus aller Welt eingeladen.
Wer Lust hat, sich neben seinem Studium für Entwicklungshilfe im südlichen Afrika zu engagieren, ist bei der Paderborner Ortsgruppe der Hilfsorganisation Go Ahead! e.V. genau richtig.
New York City war ein gutes Pflaster für die 16 Paderborner Studierenden, die in diesem Frühjahr an der weltweit größten Model United Nations-Konferenz teilnahmen. Die Gruppe gewann drei Auszeichnungen: den Preis für die "Distinguished Delegation" sowie zwei "Outstanding Position Paper"-Awards. Die Paderborner Delegation gehört damit zu den vier besten deutschen Hochschulgruppen des Kongresses.
Bereits zum dritten Mal veranstalten vom 27. bis 31. Oktober die Stadt Paderborn, das Heinz Nixdorf MuseumsForum und die Universität Paderborn gemeinsam die Paderborner Wissenschaftstage. Unter dem bewährten Motto „Forschen macht Spaß!“ richtet sich die Veranstaltung in diesem Jahr vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 und von Berufskollegs.
Unter dem Titel „Cyborgs als Figur der Verschiebung und Wiederholung“ wird PD Dr. Dierk Spreen den Auftakt zur Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die im aktuellen Sommersemester unter dem Titel „Wiederholung, Rekursion, Verschiebung“ steht. Der Eröffnungsvortrag, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind, beginnt um 18.15 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.
Am Dienstag, dem 24.04.2012 veranstaltet der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. einen Informationsabend an der Universität Paderborn. Beginn ist um 18:00 Uhr in Raum C4.234. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen sind dazu eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre über den Verein und seine Ziele zu informieren.
Als Lehrender hat man in den verschiedenen Veranstaltungen, auch in TutorInnenschulungen, die Aufgabe, den Prozess zu moderieren. Aber welche Rolle übernimmt dabei eigentlich der Moderator? Und auf welche Mittel kann er zugreifen?